Re: Jobsuche: Was mache ich falsch?
Hallo,
vermutlich machst Du nichts falsch, aber es wird sich bestimmt etwas optimieren lassen.
Da ich Deine Bewerbungsunterlagen nicht kenne und auch sonst nicht viel über Dich weiss, kann ich also nur Kaffeesatz-Lesen, aber vielleicht ist ja doch die eine oder andere Idee dabei.
Offensichtlich hast Du ja schon an einem Bewerber-Seminar teilgenommen, da Deine Unterlagen als i.O. befunden wurden.
Vielleicht gibt bei Dir beim Arbeitsamt weitere Veranstaltungen, Vorträge die Du besuchen könntest, Du solltest die Möglichkeit nutzen, auch wenn die Qualität der Veranstaltungen sehr unterschiedlich ist.
Ich fange einfach unsortiert an, wie´s mir gerade einfällt:
- Bewerbungsmappe: lass Dir keine Super-High-Tech-Mappe aufschwatzen, die sind unpraktisch und verärgern eher den Personaler. Vernünfige Clip-Mappe mit dezenter Farbe.
Als erste Seite ein Inhaltsverzeichnis, dann bitte die Dokumente aber auch danach sorieren!
- Foto: wirklich einen guten Fotografen suchen und Bewerbungsfotos und keine Schnappschüsse machen lassen, kostet natürlich. Als ich meine ersten Profi-Fotos machen lassen musste, hat die Fotografin erstmal mit mir 1/2 Std. gesprochen, was ich gemacht habe, was ich machen möchte usw. Dann hat sich mich so drapiert, dass ich vorteilhaft auf dem Foto war.
- Anschreiben: höherwertiges Papier wählen, ob mit oder ohne Wasserzeichen, man hört unterschiedliches, im kaufmännischen Bereich könnte ich mir aber vorstellen, dass ein Wasserzeichen etwas hermacht
- Versandtasche: mit Papprücken, damit nichts knickt (ja, ist natürlich auch keine Garantie)
- hinterlass Deine Spuren, sprich Lebenslauf und evtl. eingescannte zeugnisse in den verschiedenen Jobportalen, da musst Du mal schauen, welches für Deine Berufsgruppe am besten paßt. Das AA gibt einmal im Monat eine übersicht heraus, die die wichtigsten Portale listet, nachfragen!
Ich habe über diese portale viele Konatakte bekommen.
- Scan Deine Unterlagen so ein, dass Du sie als Anhang einer E-Mail versenden kannst. Du solltest zwei Versionen vorbereiten: 1. light, also nur Lebenslauf, Foto, Abschlusszeugnis und 2. alle Unterlagen.
Manchmal gibt es Probleme, wenn der Anhang zu groß ist!
- Hast Du irgendwelche Qualifikationen, die nicht direkt mit Deinem Job zu tun haben? Diese "Soft-Skills" sind teilweise wichtiger als die fachliche Qualifikation! Warst/Bist Du im Tierschutz, Jugendarbeit, DRK oder entsprechenden Institutionen engagiert? Unbedingt einfließen lassen.
- Ich hab die meisten Probleme, wenn ich kurz, prägnant sagen soll, weshalb ich genau diesen Job in genau diesem Unternehmen haben möchte. Schau mal wie´s bei Dir aussieht, da kannst Du punkten, also informieren!
WEnn´s alles nur "Hab ich schon tausendmal gehört" war, sorry, ich wünsche Dir "Viel Glück", ich habe teilweise noch nach 2 Jahren Nachfragen bekommen, ob meine Bewerbung noch aktuell ist.
Du hast keine andere Wahl als Dich zu bewerben! Es wird kaum ein Unternehmen sich ein Telefonbuch hernehmen, Dich herausfischen und sagen "Dich brauchen wir".
Ein schönes WE und Gruß
Volker