Schuldnerberater

Hallo, ich mache gerade Abitur und bin am überlegen, was ich wohl mal werden könnte!

Da kam mir die Idee des Schuldnerberaters, da immer mehr Menschen sich in Deutschland verschulden ist da genug Arbeit vorhanden!

Nur: Was für Anforderungen benötige ich und wie werde ich so ein Berater?

Ich weiß noch garnichts und brauch Anregungen und Informationen!

Danke

hallo david,

das sich immer mehr
menschen verschulden,
das stimmt.

viele schuldnerberater
arbeiten ehrenamtlich.

ich schätze mal,um
schuldnerberater werden
zu können,mußt du glaube
ich,„sozialromantik“ stu-
diert haben.

am besten ist es,du rufst
einen schuldnerberatungs-
dienst an und fragst dort
nach.

es gibt aber auch immer
mehr alte und kranke men-
schen,die sich nicht oder
nur schwer selbst helfen
können.die bekommen vom
gericht einen betreuer,der
ihre interessen wahrt.

vielleicht ist das ja auch
etwas für dich.

mfg

kunde3

Auch hallo.

Da kam mir die Idee des Schuldnerberaters, da immer mehr
Menschen sich in Deutschland verschulden ist da genug Arbeit
vorhanden!
Nur: Was für Anforderungen benötige ich und wie werde ich so
ein Berater?

Grob geschätzt braucht man dazu irgendeine Ausbildung mit Schwerpunkt Finanzen. Und dann noch starke Nerven, da einige Leute der zu beratenden Klientel u.U. nicht richtig lesen und schreiben können…

Ich weiß noch garn ichts und brauch Anregungen und
Informationen!

Vielleicht zur Information: http://www.sfz-mainz.de/

HTH
mfg M.L.

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Und natürlich die Frage, wer Dich/mich bezahlt ?

Gruss

Andreas

http://www.forum-schuldnerberatung.de/forumneu/showt…

Gruß

Andreas

Hallo,

das „Schuldnerberater“ kein Ausbildungsberuf ist, hast Du ja schon gehört.

Ich kann Dir nur empfehlen, Jura zu studieren - jede Menge Anwälte machen Schuldnerberatung, Sanierungen, Privat- und Regelinsolvenzen. Und entgegen der landläufigen Meinung können die Schuldner den Berater in der Regel auch bezahlen (Vorkasse, ansonsten gibt es auch noch die gemeinnützigen Schuldnerberatungsstellen) …

Chrissie

Ich kann Dir nur empfehlen, Jura zu studieren

Aber das Jura Studium soll doch so schwer sein wie man so hört???

Aber das Jura Studium soll doch so schwer sein wie man so
hört???

Das werden wohl die erzählen, die es ernsthaft studieren: um sich die Konkurrenz vom Hals zu halten.
Letztlich werden wohl Privatpersonen beraten. Und da sind weniger Rechtsgebiete anzuwenden als z.B. bei grossen Unternehmen.

mfg M.L.

Sozialarbeiter
Hallo,

Schuldnerberatung ist Teil der Sozialen Arbeit. Wenn es sich um Privathaushalte geht. Teil meiner Ausbildung war Schuldnerberatung im 3. Ausbildungsjahr (Die Qualität des Unterrichts ließ allerdings zu wünschen übrig). In den meisten Schuldnerberatungsstellen sitzen neben Juristen Sozialarbeiter. Ich bin selbst an diesem Bereich interessiert, habe aber keine passende Stelle für das Anerkennungsjahr gefunden. Hoffe aber in daraufhin arbeiten zu können. Das Wissen aus dem Studium allein reicht nicht, man muss sich schon reinknien und möglichst einen guten Anleiter finden. Aber der Einstieg ist als Sozialarbeiter normal. Dasmit dem bezahlen ist so ein Ding. Klar gibt es jede Menge Schuldner, angestellt werden kann man aber von gemeinützigen Vereinen, Wohlfahrtsverbänden, etc. und dort werden immer mehr Stellen und Gelder gekürzt.

Gruß Anna

Aber das Jura Studium soll doch so schwer sein wie man so
hört???

Einfach ist`s nicht und auch kein Zuckerschlecken. Du wolltest wissen, was Dich in die Nähe der Schuldnerberatung führt - ob Du dafür ein Jurastudium auf Dich nehmen willst, musst Du selbst wissen.

Dafür gibt`s auch eine umfassende Qualifikation, die es einem ermöglicht, mehr als nur Schuldnerberatung zu machen (ehrlich gesagt kann es ziemlich deprimierend sein, nur Niedergänge und das Nichts zu verwalten). Und wer weiss - vielleicht bricht dieses Geschäft auch irgendwann einmal ein…

Das werden wohl die erzählen, die es ernsthaft studieren: um
sich die Konkurrenz vom Hals zu halten.
Letztlich werden wohl Privatpersonen beraten. Und da sind
weniger Rechtsgebiete anzuwenden als z.B. bei grossen
Unternehmen.

Ein Teilstudium „Schuldnerberatung“ gibts halt nicht…

mfg M.L.