Hallo,
ich möchte mich Anfang des Jahres selbständig machen.
Was muss man alles bedenken.
Gibt es auch Zuschüsse vom Staat für Selbständigkeit, auch wenn man zum Zeitpunkt nicht arbeitslos ist?
Kunden und Räume werden schon vorhanden.
Gruss Ralf
Hallo Ralf,
leider hast Du nicht angegeben, in welchem Bereich Du Dich selbstandig machen willst.
Ich gebe Dir daher einfach mal nur ein paar Stichworte (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Du magst selbst beurteilen und entscheiden, was für Dich wichtig und was unwichtig ist, was Du bereits erledigt hast und was noch dringend in Angriff genommen werden muss.
- Gewerbe-Anmeldung
- Steuern / Finanzamt / Steuervorauszahlungen / Abgabetermine
- Steuerliche Sonderförderungen
- Fachkenntnisse
- Wissen im Finanz- und Personalwesen
- Unternehmenskonzept
- Neugründung oder Übernahme
- Mitbewerber / Wettbewerb
- Erfolgseinschätzung
- Rechtsform
- Umsatz- und Kostenerwartungen
- Rentabilitätsberechnung
- Marktnischen
- Standort
- Betriebsgröße
- Mitarbeiter
- Finanzierung
- notwendige geschäftliche Versicherungen
- notwendige private Versicherungen
- Sozialversicherung
- finanzwirtschaftliche Unternehmenspläne (Investitions-, Finanzierungs-, Umsatz-, Kosten-, Mindestgewinn- und Liquiditätsplan)
- Reserven für Unvorhergesehenes
- Ansparabschreibung
- Existenzgründungsbeihilfen
Frag mal bei Deiner zuständigen IHK nach, die haben gute Info-Broschüren für Existenzgründer und führen oft auch Seminare für Existenzgründer durch.
Falls es sich um einen Handwerksbetrieb handelt, berät Dich die Kreishandwerkerschaft ausführlich. Die Handwerkskammern beschäftigen Betriebsberater, die kostenlos in Anspruch genommen werden können.
Ausführliche Informationen (Broschüren und PC-Programme) kann man kostenlos vom Bundesministerium für Wirtschaft … erhalten.
Empfehlen kann ich Dir das Programm vom WISO (ZDF) für Existenzgründer (im handel erhältlich.
Viel Erfolg!
Gruss
WALTER HUETTENHAIN