Wie finde ich in Deutschland eine Stelle?

Von: , Frage gestellt am Fr, 22. Sep 2000

Ich lebe in der Schweiz und habe vor, zu meiner Freundin nach
Deutschland zu ziehen. Hier (also in der Schweiz) bin ich als Lehrer auf der
Sekundarstufe I + II tätig. Zusätzlich unterrichte Informatikanwendung.

Hab ich irgendwelche Chancen, in diesen Bereichen (oder überhaupt als
Ausländer) einen Job zu finden? Für mich wär das seeehr wichtig.

Und wo/wie muss man sich da informieren??

Vielen dank für eure Antworten,
sputnik

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Wie finde ich in Deutschland eine Stelle?

Hi!

Ich weiß aus dem Frankfurter Raum, daß hier noch bis vor kurzem hunderte von offenen Stellen für Lehrer waren! Es ist auch bekannt, daß sehr viele Lehrer in Deutschland kurz vor der Rente stehen, sodaß auch für Schweizer Platz sein dürfte ;o)))

Allerdings ist natürlich direkt nach Schulbeginn ne schlechte Zeit, aber falls die -zumindest hier- noch nicht alle Stellen besetzen konnten.....

Bernd

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Wie finde ich in Deutschland eine Stelle?

Danke für deine Ermutigung! Na, als Schweizer kann man doch wenigstens die greisen Lehrkräfte in D. ersetzen *lach*

Ich werde mich mal an die Kultusministerien wenden - die können mir bestimmt auch sagen, welche Voraussetzung sie verlangen (mit ausnahmen des NICHT-GREISEN-ALTERS *g*)

Liebe Grüsse, sputnik [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
    Re: Wie finde ich in Deutschland eine Stelle?

also ich bin mir ziemlich sicher, dass du zumindest im IT-bereich kein problem haben dürftest, was zu finden. bei der lehrersache dürfte das schon kniffliger sein, was zu kriegen, denn ich hab so meine zweifel, ob die entsprechenden diplome aus der schweiz hier überall gleich anerkannt werden. das findest du aber am besten raus, indem du dich an das kultusministerium des bundeslandes wendest, in das du ziehen willst. die können dir dazu näheres sagen.
    für ausländer, die in die deutsche it-branche wollen, gibt´s ja neuerdings auch diese "green card" - es wäre also relativ einfach, sobald du einen job zugesagt bekommen hast, auch eine arbeitsgenehmigung zu bekommen. da wissen in der regel die lokal zuständigen arbeitsämter bescheid und das geht ratz fatz. die kontingente sind ebenfalls noch lange nicht ausgeschöpft, dürfte also kein problem sein.
    also: wenn´s ein it-job sein soll, einfach bewerbungen rausschicken und das weitere mit dem arbeitgeber aushandeln. die helfen in sachen green card auch gerne weiter.
    gruß
    spot [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      Re^2: Wie finde ich in Deutschland eine Stelle?

So wie das tönt, was du geschrieben hast, müsst ich mich wirklich mal im it-Breich konkret umschauen.

Danke übrigens für den Hinweis mit dem Kultusministerium - da werd ich mich auch gleich mal dahinter setzen (obwohl ich weiss, dass das im Bildungsbereich mit diesen unzähligen verschiedenartigen Diplomen ne absolut kniffelige Sache ist)

Gruss, sputnik

also ich bin mir ziemlich sicher, dass du zumindest im IT-bereich kein problem haben dürftest, was zu finden. bei der
      lehrersache dürfte das schon kniffliger sein, was zu kriegen,
      denn ich hab so meine zweifel, ob die entsprechenden diplome
      aus der schweiz hier überall gleich anerkannt werden. das
      findest du aber am besten raus, indem du dich an das
      kultusministerium des bundeslandes wendest, in das du ziehen
      willst. die können dir dazu näheres sagen.
      für ausländer, die in die deutsche it-branche wollen, gibt´s
      ja neuerdings auch diese "green card" - es wäre also relativ
      einfach, sobald du einen job zugesagt bekommen hast, auch eine
      arbeitsgenehmigung zu bekommen. da wissen in der regel die
      lokal zuständigen arbeitsämter bescheid und das geht ratz
      fatz. die kontingente sind ebenfalls noch lange nicht
      ausgeschöpft, dürfte also kein problem sein.
      also: wenn´s ein it-job sein soll, einfach bewerbungen
      rausschicken und das weitere mit dem arbeitgeber aushandeln.
      die helfen in sachen green card auch gerne weiter.
      gruß
      spot

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!