Physiker gegen Ingenieure
Von: , Frage gestellt am Fr, 13. Okt 2006
Hallo liebe Experten,
ich habe ein Problem. Für die Vakanzen, die für mich sehr interessant sind, werden leider Ingenieure gesucht. Aber ich habe Physik studiert.
Genau sieht es bei mir so aus: ich habe meine Promotion in Physik vor kurzem abgeschlossen. Momentan suche ich aktiv einen Job in der Industrie. Am liebsten würde ich in der Forschung und Entwicklung arbeiten. Ich interessiere mich sehr für Technik und technische Innovationen. Ich bin offen für alle Industriebereiche (Luftfahrt, Schiffe, Fotoapparate, Windturbinen, Autos, usw.). Leider steht in Anforderungen zu Stellenausschreibungen immer „abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik“ oder ähnliches.
Ich habe für mich beschlossen, dass ich nach der Promotion nicht in der Wissenschaft bzw. an der Uni weiter bleiben möchte, sondern auf jeden Fall ein Einstieg in die Industrie anstreben möchte. Das Gebiet, in dem ich promoviert habe (Quantum Physik), hat leider kein Bezug zu Industrie.
Wie kann ein Physiker in die Industrie den Einstieg schaffen? Kann ein Physiker gegen Ingenieure in Konkurrenz mithalten?
Für jeden tipp wäre ich sehr dankbar!
Grüsse,
Sergey