nebenher selbständig also?!
Hallo,
da mein Freund „nebenher“ auch selbständig ist und ich seine Buchhaltung und Steuererklärungen mache (seit 5 Jahren) kann ich schon ein bißchen was erzählen.
Gewerbe muß natürlich angemeldet werden, das kostet manchmal schon bis zu 100 DM. Eine Meldung ans Finanzamt wird gewöhnlich schon dabei getätígt, sodaß alsbald ein Schreiben mit Anmeldebogen ins Haus flattert. Z. B. muß dann eine Anfangsbilanz gemacht werden (klingt schlimmer als es ist, bei uns war das 0,00 DM da kein Anfangsvermögen vorhanden). Bei diesem Formular muß auch der geplante Umsatz bzw. Gewinn genannt werden.
Davon hängt dann auch der Umfang der Buchhaltungspflicht ab, man hat als Selbständiger natürlich immer eine gewisse Buchhaltungspflicht, der Umfang ist jedoch sehr stark an den Umsatz/Gewinn gekoppelt! Vereinfacht gesagt: Alle Belege müssen gesammelt werden, egal ob Rechnungseingang oder -ausgang, Kosten, Investitionen etc. Am Jahresende muß dann entweder eine Jahresbilanz oder eine Einnahme-Überschußrechnung gemacht werden, die mit zur Anlage „G“ bei der Einkommensteuererklärung gehört. Außerdem die jährliche Umsatzsteuererklärung, wenn man um eine monatliche oder vierteljährliche Umsatzsteuer-Voranmeldung rumkommt.
Die Gewinne werden dann ganz normal versteuert, so wie das Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit auch. Deshalb kann man im Voraus gar nicht sagen, wieviel Steuern zu zahlen sind. Eine Orientierung könnten Jahressteuertabellen bieten, Du müßtest dann aber schon ziemlich genau wissen wie hoch der Umsatz ist, wie hoch die Kosten, wie hoch der Gewinn usw.
Je nachdem welche Art von Selbständigkeit du planst, mußt Du dich genauestens über Vorschriften oder Vorgaben informieren.
Wenn Du kein Startkapital benötigst, dann ist es noch am einfachsten, den Schritt zu wagen. Falls Kapital nötig ist, dann genauestens informieren, Bedarfsanalyse, Marktanalysen etc.! Schon so mancher hat sich leichtsinnig hoch verschuldet.
Du kannst Dich außer bei der IHK oder HK (gibt es auch Programme zur Förderung von Jung-Selbständigen) auch bei einem Steuerberater informieren, kostet allerdings etwas, aber falls Du Buchhaltung etc. nicht selbermachst mußt Du diese Kosten sowieso erstmal veranschlagen lassen.
Ulrike