TVöD - welche Entgeltstufe mit Uniabschluss?

Von: , Frage gestellt am Mi, 25. Okt 2006

Hallo,

ich habe mich jetzt schon 2 Stunden durch das Netz gequält, aber so richtig was gefunden habe ich nicht. Mich interessiert, welche Entgeltstufe man nach dem TVöD bekommt, wenn man einen Diplomabschluss hat. Bei wikipedia bekommt man Gruppe 13-15, aber Wiki ist ja nicht so 100% zuverlässig. Auf http://paul.schubbi.org/cgi-bin/oed/rechner?tarif=T kann man sich zwar sehr nett ausrechnen, wieviel man verdiehnt, aber welche Entgeltgruppe man ist, dazu gibt es nur veraltete Informationen. Und auf den Offiziellen Seiten sind ich mich in dem Paragraphenjungle nicht zurecht. Wenn mir jemand eine Seite nennen könnte, wo steht, was man für welche Entgeltstufe "aufweisen" muss, dass wäre sehr hilfreich!

Danke

Patrick

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich
    Re: TVöD - welche Entgeltstufe mit Uniabschluss?

Hallo Patrick,

ich meine, Du zäumst das Pferd von hinten aus.
    Nach meinen Erfahrungen sind Stellen (zumindest ist es bei meinem AG so) mit bestimmten Einstufungen besoldet. Und genau dieses Gehalt bekommt dann der Stelleninhaber. Dh. bist Du auf ner stelle mit z.B. TVÖD 9 bekommst Du nicht mehr, bloß weil Du ein Diplom hast. Es kann natürlich sein, dass die stellenbeschreibung explizit einen Hochschulabschluß vorsieht, dann würden Bewerber ohne geeignete Qualifikation gar nicht in Frage kommen.
    PP

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo,

wie schon gesagt, muss die Stelle auch für die entsprechende Vergütung ausgelegt sein. Als Hochschulabsolvent steigt man jedoch meistens in Entgeltgruppe 13 ein (vor allem EG 15 ist als Einstiegsgehalt schon sehr sehr hoch gegriffen).

Viele Grüße
    Florian

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    man bekommt die Stufe, nach der eine bestimmte Stelle eingestuft ist, nicht die Stufe, welche man aufgrund seiner Qualifikation bekommen könnte.
    Bei uns z.B. ist nicht unbedingt ein Uni-Abschluss notwendig - wir bekommen alle Stufe 10 trotz Uni-Diplom.

Beatrix

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: TVöD - welche Entgeltstufe mit Uniabschluss?

Wo kann ich denn nachlesen, welcher EG bekommt für welche Stelle. Also was man z.B. bei EG 11 zu tun hat, und was bei EG 12 oder 13.

Grüße
      Thorsten

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: TVöD - welche Entgeltstufe mit Uniabschluss?

(Quelle: Wikipedia)

Qualifikationseckpunkte der neuen Entgeltordnung sollen sein:

Entgeltgruppen 1-4 für An- und Ungelernte
        Entgeltgruppen 5-8 für mindestens 3-jährige Ausbildung
        Entgeltgruppen 9-12 Fachhochschulstudium bzw. Bachelor
        Entgeltgruppen 13-15 wissenschaftliches Hochschulstudium bzw. Master

Beatrix [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: TVöD - welche Entgeltstufe mit Uniabschluss?

Da hatte ich auch schon nahcgesehen.
          Man sagte mir aber, das sei nicht mehr aktuell

Trotzdem Danke [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 11 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: TVöD - welche Entgeltstufe mit Uniabschluss?

Hallo,
            die neue Entgeltordnung ist gerade im Werden (soll wohl bis Ende diesen Jahres beschlossen sein, ich weiß jetzt nicht, ob es schon passiert ist). Da wird es wohl noch ein paar Wochen dauern, bis sie veröffentlicht wird.

Beatrix

4. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

also das, was die anderen gesagt haben, muss nicht unbedingt stimmen. Wenigstens in der Bundesverwaltung ist es so, dass für Externe ausgeschriebene Stellen nicht mit einer bestimmten Entgeltgruppe verbunden sind, sondern es richtet sich auch nach der Person. Ein Uni-Absolvent ohne weitere Berufserfahrung bekommt meist 13, geringfügige berufliche Erfahrung, z.B. in der freien Wirtschaft oder als wissenschaftlicher Mitarbeiter nach dem Studium, kann schon 14 bringen. Darüber hinaus geht es nur bei weitergehender praktischer Erfahrung.

OT: Als Uni-Absolvent würde ich mich allerdings nicht darüber beschweren - wenn man das mal mit FH-Absolventen vergleicht.

Viele Grüße
    Nordland

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: TVöD - welche Entgeltstufe mit Uniabschluss?

Ich würd das gerne mal irgendwo nachlesen, welche Qualifikation man braucht bzw. die Stelle bieten muss, um in die Entgeltstufe XYZ zu kommen. Nur das find ich nirgends! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!