Abi-was nun?

Von: , Frage gestellt am So, 1. Okt 2000

Hi!

Ich mache diese Jahr mein Abitur, hab aber keine Vorstellung was ich jetzt machen möchte. Auf jeden Fall eine Ausbildung, studieren möchte ich nicht.

Hat jemand Vorschläge was ich machen könnte? Auf jeden Fall möchte ich keinen Job machen den jeder, das heißt, Personen mit z.B. Hauptschulabschluß, machen können. Bei welchem Job hat man die größten Aufstiegschancen und guten Verdienst? Hat Bankkauffrau oder Versicherungskauffrau Zukunft?

Wäre Euch für Hilfe sehr dankbar!!!

Gruß Martina

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 36 Minuten 2 hilfreich
    Re: Abi-was nun?

Hat jemand Vorschläge was ich machen könnte? Auf jeden Fall
    möchte ich keinen Job machen den jeder, das heißt, Personen
    mit z.B. Hauptschulabschluß, machen können. Bei welchem Job...
    Wenn Du das ABI schon für etwas so aussergewöhnliches hälst, dass Du nun nicht mehr ein "Jeder", sondern etwas besonderes bist, hättest Du Dir vielleicht vorher Gedanken dazu machen sollen, was Du mit Deinem so privilegierten Status nun Anfangen sollst.

Ich würde Dir empfehlen, erst einmal einen richtigen Job am Fließband, im Akkord oder ähnliches zu machen, damit Du wieder den Boden der Tatsachen berührst.

Matthias

2. Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich

Hallo!

Unter www.focus.de (Bereich Bildung/Jobs/Karriere oder so) hat man momentan die Möglichkeit, kostenlos an einem Berufs-Interessen-Test teilzunehmen. Es werden drei Berufsmöglichkeiten, die deinen Interessen und deinen Fähigkeiten möglichst nahe kommen, vorgeschlagen.

In meinem Fall waren das z.B. Studium Germanistik (mit eventuell davor Lehre Verlagskaufmann), Medizinischer Dokumentar (mit Weiterbildung Psychologie-Diplom) und Logopädie (mit Weiterbildung Lehr- und Forschungslogopädie Diplom in Aachen). Auf Logopädie und Medizinischer Dokumentar wäre ich niemals gekommen (Medizinischer Dokumentar war mir bis dahin sogar gänzlich unbekannt). Es lohnt sich also. Hätte ich den Test vor meinem Abitur gemacht und nicht erst nach meiner Einschreibung in der Uni, hätte ich vermutlich eine Ausbildung zum Logopäden gemacht. Aber egal.

Ansonsten kann ich dir empfehlen beim Arbeitsamt das Buch "Studium und Berufswahl" abzuholen sowie die Studienberatung zu besuchen.

Ja, was wäre da denn noch... Bist du sicher, daß ein Studium nicht in Frage kommt? Eventuell wäre ja ein Fachhochschulstudiengang passend, die dauern nicht so lange, die Ausbildung ist praxisorientierter und man ist nicht so auf sich allein gestellt.

Benjamin

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Abi-was nun?

Hallo!

Also zuerst mal möchte ich allen danken die meinen Artikel ernst genommen haben!

Ich wollte mit dem Artikel auf keinen Fall sagen daß ich mir jetzt besonders toll vorkomme weil ich Abitur habe, und alle anderen die kein Abitur haben blöd oder unintelligent sind.
      Aber es ist doch nun mal so daß man mit Abitur bessere Berufschancen hat als ohne oder???
      Falls sich jemand aufgrund meines Artikels angegriffen fühlt möcht ich mich entschuldigen, das wurde dann falsch von euch aufgenommen!

Vielen Dank an Seliador, ich wedre jetzt gleich diesen Berufs-Test machen, danke für den Tip!

Ich wünsch Euch allen ncoh nen schönen Tag!

Ciao Martina

3. Antwort von nach 20 Stunden 1 hilfreich

Mir hat mal vor zwei Jahren jemand von einer IHK erzählt, deine Bankverträge kannste in zehn Jahren gemeinsam beim Bäcker abschliessen.
    Versicherungen macht auch jeder, oder?

Was willst Du?

Erfüllung
    Geld und Karriere
    Was verändern?

Dein Vorposter hat recht. So lange Du nicht weisst, was Du machen willst, geh mal ans Band oder mach nen soziales freiwilliges Jahr. Oder geh ins Ausland. Auch wenn alle labern, die Berufseinsteiger in D wären alle zu alt. Das eine Jahr interessiert niemanden ernsthaft, und vielleicht erweiterst Du
    ja Deinen Horizont!

Ciao
    Marian

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      Re^2: Abi-was nun?

Hhi Marian, Dein Vorposter hat recht. So lange Du nicht weisst, was Du
      machen willst, geh mal ans Band oder mach nen soziales
      freiwilliges Jahr. Oder geh ins Ausland. Auch wenn alle
      labern, die Berufseinsteiger in D wären alle zu alt. Das eine
      Jahr interessiert niemanden ernsthaft, und vielleicht
      erweiterst Du
      ja Deinen Horizont!
      vor allem das mit dem Ausland kann ich jedem nur ans Herz legen. Man erweitert unheimlich seinen Horizont und in vielen Berufen ist z.B. fließend englisch neben EDV-Kenntnissen schon eine Grundvoraussetzung.

Grüsse

Sven

Re^3: Abi-was nun?

vor allem das mit dem Ausland kann ich jedem nur ans Herz
        legen. Man erweitert unheimlich seinen Horizont und in vielen
        Berufen ist z.B. fließend englisch neben EDV-Kenntnissen schon
        eine Grundvoraussetzung.

Grüsse

Sven
        Stimmt! Mich ärgert heute noch meine englische Schreibschwäche, die ich jetzt bestens gebrauchen könnte. Leider war für mich
        kein Auslandsjahr drin!

Gruss Marian

4. Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich

Hallo Martina,

niemand kann in die Zukunft sehen, aber für einzelne Berufsgruppen lassen sich durchaus gute oder weniger gute Perspektiven erahnen. Ausgerechnet die von Dir genannten Berufe würde ich eher zu den Wackelkandidaten zählen. Schon weil für Dich nur eine Ausbildung in Betracht kommt, für die der Hauptschulabschluß nicht ausreichend qualifiziert, bist Du dort falsch. Wer die deutsche Sprache und die vier Grundrechenarten einigermaßen beherrscht, wird auch problemlos die Ausbildung zur Bank- oder Versicherungskauffrau absolvieren. Besondere Begabungen und Fähigkeiten sind da nicht gefragt. Es sind im Gegenteil zumindest überwiegend beliebig austauschbare 08/15-Jobs.

Ich halte Deinen Denkansatz für fatal. Immerhin wirst Du den größten Teil Deiner Zeit im Beruf verbringen. Ich sage Dir deshalb voraus, daß Du kreuzunglücklich wirst, wenn Du Dich in der Berufswahl zu sehr von Ansehen und vermeintlichen Verdienstmöglichkeiten leiten läßt.

Du wirst genau in dem Beruf erfolgreich arbeiten und glücklich werden, den Du mit Interesse und Engagement ausfüllst. Mit dem Abitur brauchst Du in den meisten Berufen keine Eingangsvoraussetzungen zu fürchten. Du hast also die freie Wahl. Dann nutze diese Wahlfreiheit auch und lasse Dich nicht von Fassaden blenden.

Ich möchte Dir keineswegs den Beruf der Schuhmacherin ans Herz legen. Es soll nur ein Beispiel für einen Beruf sein, der nach Deinen Kriterien wohl "unter Niveau" ist. Da gibt es in Neumünster einen Schuster (Hauptschulabschluß reicht), bei dem auch der Kanzler höflich um einen Termin bitten muß und keineswegs sofort bedient wird. Dieser Volksschüler fertigt Schuhe nach Maß. Damit er bei Dir Maß nimmt, mußt Du aber reichlich das halbe Monatsgehalt einer Bankkauffrau auf den Tisch des Hauses blättern. Vom Hufschmied, über den Sattler bis zum Tischler (ist übrigens geradezu ein Modeberuf bei Abiturientinnen) gibts ähnliche Beispiele.

Gruß
    Wolfgang

5. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
    Re: Abi---> ab zur stadtreinigung

hallo martina,

ich wollte nur bemerken, das du dir nicht so toll gegenüber "niederen" schulabgängern vorkommen solltest!
    (so liest man jedenfalls deinen text)
    ein schulabschluß hat nichts mit der intelligenz einer person zu tun.
    ich kenne einige gyms und ex-gyms und frage mich, wie manche das abi überhaupt schaffen wollen bzw geschafft haben.
    (vermutlich weil sie sich gut sachen einprägen können... intelligent ist für mich aber jemand, der diese dann noch logisch miteinander verbinden kann)

grüße

applikationsentwickler mit hauptschulabschluß
    (für dich übersetzt: Programmierer)<schimpf>

Re^2: Abi---> ab zur stadtreinigung

Hi RASTA!
      Mit Deiner Aussage:
      ich wollte nur bemerken, das du dir nicht so toll gegenüber
      "niederen" schulabgängern vorkommen solltest!
      (so liest man jedenfalls deinen text)
      hast Du absolut recht! Aber es gibt auch Studies, die meinen Sie wären es...
      Naja thats life!

Zu unserer Abiturientin
      Übrigens: Wer kurz vor dem ABI steht sollte WISSEN was er will... wenn sowas ein potentieller Arbeitgeben hört, wird er evtl. zurückschrecken: Die weiß ja nett was se will...
      Als TIP: Berufs Informations Centren könnten Dir helfen. Versuche Stärken und Schwächen gegeneinander aufzuwiegen, und Du wirst schnell merken, was dich reizt und was nicht!

Florian
      PS: Schimpfe nicht auf die ohne Abi! Es soll schon passiert sein, daß Hauptschülern gyms die Jobs "geklaut" haben! Obwohl ich Abi habe sehe ich mich nicht als "qualitativ hochwertiger"

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!