Abi-was nun?

Hi!

Ich mache diese Jahr mein Abitur, hab aber keine Vorstellung was ich jetzt machen möchte. Auf jeden Fall eine Ausbildung, studieren möchte ich nicht.

Hat jemand Vorschläge was ich machen könnte? Auf jeden Fall möchte ich keinen Job machen den jeder, das heißt, Personen mit z.B. Hauptschulabschluß, machen können. Bei welchem Job hat man die größten Aufstiegschancen und guten Verdienst? Hat Bankkauffrau oder Versicherungskauffrau Zukunft?

Wäre Euch für Hilfe sehr dankbar!!!

Gruß Martina

Hat jemand Vorschläge was ich machen könnte? Auf jeden Fall
möchte ich keinen Job machen den jeder, das heißt, Personen
mit z.B. Hauptschulabschluß, machen können. Bei welchem Job…

Wenn Du das ABI schon für etwas so aussergewöhnliches hälst, dass Du nun nicht mehr ein „Jeder“, sondern etwas besonderes bist, hättest Du Dir vielleicht vorher Gedanken dazu machen sollen, was Du mit Deinem so privilegierten Status nun Anfangen sollst.

Ich würde Dir empfehlen, erst einmal einen richtigen Job am Fließband, im Akkord oder ähnliches zu machen, damit Du wieder den Boden der Tatsachen berührst.

Matthias

Hallo!

Unter www.focus.de (Bereich Bildung/Jobs/Karriere oder so) hat man momentan die Möglichkeit, kostenlos an einem Berufs-Interessen-Test teilzunehmen. Es werden drei Berufsmöglichkeiten, die deinen Interessen und deinen Fähigkeiten möglichst nahe kommen, vorgeschlagen.

In meinem Fall waren das z.B. Studium Germanistik (mit eventuell davor Lehre Verlagskaufmann), Medizinischer Dokumentar (mit Weiterbildung Psychologie-Diplom) und Logopädie (mit Weiterbildung Lehr- und Forschungslogopädie Diplom in Aachen). Auf Logopädie und Medizinischer Dokumentar wäre ich niemals gekommen (Medizinischer Dokumentar war mir bis dahin sogar gänzlich unbekannt). Es lohnt sich also. Hätte ich den Test vor meinem Abitur gemacht und nicht erst nach meiner Einschreibung in der Uni, hätte ich vermutlich eine Ausbildung zum Logopäden gemacht. Aber egal.

Ansonsten kann ich dir empfehlen beim Arbeitsamt das Buch „Studium und Berufswahl“ abzuholen sowie die Studienberatung zu besuchen.

Ja, was wäre da denn noch… Bist du sicher, daß ein Studium nicht in Frage kommt? Eventuell wäre ja ein Fachhochschulstudiengang passend, die dauern nicht so lange, die Ausbildung ist praxisorientierter und man ist nicht so auf sich allein gestellt.

Benjamin

Mir hat mal vor zwei Jahren jemand von einer IHK erzählt, deine Bankverträge kannste in zehn Jahren gemeinsam beim Bäcker abschliessen.
Versicherungen macht auch jeder, oder?

Was willst Du?

Erfüllung
Geld und Karriere
Was verändern?

Dein Vorposter hat recht. So lange Du nicht weisst, was Du machen willst, geh mal ans Band oder mach nen soziales freiwilliges Jahr. Oder geh ins Ausland. Auch wenn alle labern, die Berufseinsteiger in D wären alle zu alt. Das eine Jahr interessiert niemanden ernsthaft, und vielleicht erweiterst Du
ja Deinen Horizont!

Ciao
Marian

Hallo Martina,

niemand kann in die Zukunft sehen, aber für einzelne Berufsgruppen lassen sich durchaus gute oder weniger gute Perspektiven erahnen. Ausgerechnet die von Dir genannten Berufe würde ich eher zu den Wackelkandidaten zählen. Schon weil für Dich nur eine Ausbildung in Betracht kommt, für die der Hauptschulabschluß nicht ausreichend qualifiziert, bist Du dort falsch. Wer die deutsche Sprache und die vier Grundrechenarten einigermaßen beherrscht, wird auch problemlos die Ausbildung zur Bank- oder Versicherungskauffrau absolvieren. Besondere Begabungen und Fähigkeiten sind da nicht gefragt. Es sind im Gegenteil zumindest überwiegend beliebig austauschbare 08/15-Jobs.

Ich halte Deinen Denkansatz für fatal. Immerhin wirst Du den größten Teil Deiner Zeit im Beruf verbringen. Ich sage Dir deshalb voraus, daß Du kreuzunglücklich wirst, wenn Du Dich in der Berufswahl zu sehr von Ansehen und vermeintlichen Verdienstmöglichkeiten leiten läßt.

Du wirst genau in dem Beruf erfolgreich arbeiten und glücklich werden, den Du mit Interesse und Engagement ausfüllst. Mit dem Abitur brauchst Du in den meisten Berufen keine Eingangsvoraussetzungen zu fürchten. Du hast also die freie Wahl. Dann nutze diese Wahlfreiheit auch und lasse Dich nicht von Fassaden blenden.

Ich möchte Dir keineswegs den Beruf der Schuhmacherin ans Herz legen. Es soll nur ein Beispiel für einen Beruf sein, der nach Deinen Kriterien wohl „unter Niveau“ ist. Da gibt es in Neumünster einen Schuster (Hauptschulabschluß reicht), bei dem auch der Kanzler höflich um einen Termin bitten muß und keineswegs sofort bedient wird. Dieser Volksschüler fertigt Schuhe nach Maß. Damit er bei Dir Maß nimmt, mußt Du aber reichlich das halbe Monatsgehalt einer Bankkauffrau auf den Tisch des Hauses blättern. Vom Hufschmied, über den Sattler bis zum Tischler (ist übrigens geradezu ein Modeberuf bei Abiturientinnen) gibts ähnliche Beispiele.

Gruß
Wolfgang

hallo martina,

ich wollte nur bemerken, das du dir nicht so toll gegenüber „niederen“ schulabgängern vorkommen solltest!
(so liest man jedenfalls deinen text)
ein schulabschluß hat nichts mit der intelligenz einer person zu tun.
ich kenne einige gyms und ex-gyms und frage mich, wie manche das abi überhaupt schaffen wollen bzw geschafft haben.
(vermutlich weil sie sich gut sachen einprägen können… intelligent ist für mich aber jemand, der diese dann noch logisch miteinander verbinden kann)

grüße

applikationsentwickler mit hauptschulabschluß
(für dich übersetzt: Programmierer)

Laß Dich mal nich runtermachen, bloß weil Du mit dem Abi auch was anfangen willst…
Klar isses nix so besonderes mehr, aber jeder hats ja nich - sonst würden sich hier nich so viele negativ angesprochen fühlen :smile:
Ich kann Dich jedenfalls verstehen. Ich wollte immer zur Polizei - hat ja dann auch geklappt, aber wenn nich hätt ich nicht gewußt, was ich so machen soll. - Gerüchte sagen ja das es bei den meisten Leuten genau umgekehrt ist - alles Lüge :wink:
Die üblichen Abi-Jobs wären mir zu langweilig gewesen. Studieren wußt ich auch nicht was.
Hab dann im mittleren Dienst angefangen - zum Glück nich bei der KRIPO (das steht schließlich für: Keine Richtige POlizei) und schließlich doch studiert(hieß jedenfalls so); bei der Polizei.
Naja man wird in dem Job nicht reich, verdient aber ziemlich gut (mir reichts) und man kann auch gut aufsteigen… Außerdem hat man viel Spaß.
Allerdings sollte man auch sportlich sein und bereit sein Risiken einzugehen, usw…
In den meisten Bundesländern kann man mit abi im gehobenen Dienst
direkt einsteigen (leider).
Vielleicht wärs ja was für Dich, ansonsten alles Gute bei der Jobsuche,

L.

Hallo Martina

Ich mache diese Jahr mein Abitur, hab aber keine Vorstellung
was ich jetzt machen möchte. Auf jeden Fall eine Ausbildung,
studieren möchte ich nicht.

Mir gings damals wie dir. Abi, aber blos nicht studieren *igitt*. Ich habe dann erstmal eine Handwerkslehre gemacht, in einem Beruf, der ein einziges Kriterium erfüllt hat: Er hat mir riesigen Spass gemacht. Gerade im Bereich des Handwerks hast du immer auch die Möglichkeit zur Weiterentwicklung, kannst deinen Meister machen, dich selbständig machen etc.

Mein Lehrberuf ist leider in D quasi ausgestorben, daher habe ich mich dann doch noch irgendwann entschieden, ein Studium nachzuholen, an der FH mit Augen zu und möglichst schnell durch.

Der Vorteil an einem Abi ist eben, dass einem diese Möglichkeit auch später noch offen steht.

Aber das Wichtigste: Kein Job ist was wert, wenn er einem keine Freude bereitet. Was nützt dir ein höheres Gehalt, wenn du dich doch nur jeden Morgen lustlos zur Arbeit quälen musst.

Mein Rat also: Finde zunächst erstmal heraus, was dir Spass machen würde. Solange du das nicht weisst, schnupper einfach mal ein bisschen rum, mach ein paar Praktika in Unternehmen oder sozialen Einrichtungen oder wo auch immer. Informir dich bei der Berufsberatung etc. Und wenn du glaubst, irgend etwas interessiert dich wirklich, dann los.

Denn: egal was für einen Job man hat, die Leute, die in ihrem Job nach oben kommen und angesehen sind, sind meist die gleichen Leute, denen ihr Job auch Spass macht und die ihn mit mehr als „Arbeit nach Plan“ ausführen.

Gruss
Marion

Hallo!

Also zuerst mal möchte ich allen danken die meinen Artikel ernst genommen haben!

Ich wollte mit dem Artikel auf keinen Fall sagen daß ich mir jetzt besonders toll vorkomme weil ich Abitur habe, und alle anderen die kein Abitur haben blöd oder unintelligent sind.
Aber es ist doch nun mal so daß man mit Abitur bessere Berufschancen hat als ohne oder???
Falls sich jemand aufgrund meines Artikels angegriffen fühlt möcht ich mich entschuldigen, das wurde dann falsch von euch aufgenommen!

Vielen Dank an Seliador, ich wedre jetzt gleich diesen Berufs-Test machen, danke für den Tip!

Ich wünsch Euch allen ncoh nen schönen Tag!

Ciao Martina

Hi Martina,

wie wärs mit einer Kombination aus Ausbildung und Studium?. Das dauert ca. 3,5 Jahre - also nicht viel mehr als eine normale Ausbildung und du arbeitest die ganze Zeit als Bankkauffrau oder etwas ähnliches. Aber du hast danach immer noch genügend Möglichkeiten dich umzuorientieren.
Ich habe mich für ein Studium entschieden mit dem ich sehr glücklich bin und Praxiserfahrung bekomme ich zur genüge in meinem Nebenjob in einer Internetagentur.

Also riskier einfach was - such dir das allerhöchste Ziel aus!!!

Gruß Andrea

Hi Martina,

Ich finde es nicht verkehrt wenn man nach seinem Abitur eine Ausbildung zum Bankkaufmann(frau) macht. Sowas kann man später allemal gebrauchen und wird (falls es dir auch ums Geld geht) nicht schlecht bezahlt.
Weiterbildungsmöglichkeiten sind natürlich auch hier vorhanden (Bankkaufmann -> Bankfachwirt -> Bankbetriebswirt etc.), und werden bei entsprechender Eignung (Arbeitswille, Leistung) auch von der Bank bezahlt.

Fast jede Bank sucht z.Zt. Auszubildende und gerade Abiturienten werden bevorzugt! (Auch bei uns werden z.Zt. welche gesucht :wink: )

Grüße
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi RASTA!
Mit Deiner Aussage:

ich wollte nur bemerken, das du dir nicht so toll gegenüber
„niederen“ schulabgängern vorkommen solltest!
(so liest man jedenfalls deinen text)

hast Du absolut recht! Aber es gibt auch Studies, die meinen Sie wären es…
Naja thats life!

Zu unserer Abiturientin
Übrigens: Wer kurz vor dem ABI steht sollte WISSEN was er will… wenn sowas ein potentieller Arbeitgeben hört, wird er evtl. zurückschrecken: Die weiß ja nett was se will…
Als TIP: Berufs Informations Centren könnten Dir helfen. Versuche Stärken und Schwächen gegeneinander aufzuwiegen, und Du wirst schnell merken, was dich reizt und was nicht!

Florian
PS: Schimpfe nicht auf die ohne Abi! Es soll schon passiert sein, daß Hauptschülern gyms die Jobs „geklaut“ haben! Obwohl ich Abi habe sehe ich mich nicht als „qualitativ hochwertiger“

Hhi Marian,

Dein Vorposter hat recht. So lange Du nicht weisst, was Du
machen willst, geh mal ans Band oder mach nen soziales
freiwilliges Jahr. Oder geh ins Ausland. Auch wenn alle
labern, die Berufseinsteiger in D wären alle zu alt. Das eine
Jahr interessiert niemanden ernsthaft, und vielleicht
erweiterst Du
ja Deinen Horizont!

vor allem das mit dem Ausland kann ich jedem nur ans Herz legen. Man erweitert unheimlich seinen Horizont und in vielen Berufen ist z.B. fließend englisch neben EDV-Kenntnissen schon eine Grundvoraussetzung.

Grüsse

Sven

vor allem das mit dem Ausland kann ich jedem nur ans Herz
legen. Man erweitert unheimlich seinen Horizont und in vielen
Berufen ist z.B. fließend englisch neben EDV-Kenntnissen schon
eine Grundvoraussetzung.

Grüsse

Sven

Stimmt! Mich ärgert heute noch meine englische Schreibschwäche, die ich jetzt bestens gebrauchen könnte. Leider war für mich
kein Auslandsjahr drin!

Gruss Marian