Lohnkürzung nach Arbeitslosigkeit wie hoch?

Das Arbeitsamt will mir Jobs andrehen bei denen ich deutlich weniger verdiene als voher.
Ab wieviel % Lohnkürzung kann ich auf den Job verzichten ohne irgendwelche Nachteile vom Arbeitsamt zu erwarten???

Meinetwegen 100 %!!!
Hi,

Das Arbeitsamt will mir Jobs andrehen bei denen ich deutlich
weniger verdiene als voher.

Da versucht doch das böse, böse Arbeitsamt dem armen Mann tatsächlich einen Job unter seiner Würde ANZUDREHEN!

Mir kommt die Galle hoch, wenn ich so etwas nur lese!!! Wenn jemand wirklich arbeiten WILL, nimmt er auch einen niedriger bezahlten Job oder sucht sich selbst einen. Nicht so der Autor des ursprünglichen Artikels! Der ist wählerisch.

Monsieur sitzt lieber zu Hause, surft im Internet und läßt sich seine Faulheit durch den Steuerzahler finanzieren. Ist doch auch wesentlich bequemer, als jeden Morgen den Hintern aus dem Bett zu schwingen und sich einen Job zu suchen.

Ab wieviel % Lohnkürzung kann ich auf den Job verzichten ohne
irgendwelche Nachteile vom Arbeitsamt zu erwarten???

Schimpft ruhig alle wieder einmal über die schlimme, schlimme Tessa!

Wenn es nach mir ginge, müßten diese Herrschaften zur Annahme eines Jobs (auch wenn er nicht sonderlich üppig bezahlt wird) oder zur Leistung von Sozialarbeit gezwungen werden. Schließlich bekommen sie auch SOZIALhilfe.

Ich muß mich jetzt erst einmal abregen…

Ciao

Tessa

Deine Formulierung läßt nicht gerade auf Arbeitswillen schließen. Oder was meinst Du sonst mit „andrehen“? Man braucht sich nicht zu wundern, dass so mancher Mitbürger nur über die „faulen Arbeitslosen“ schimpft, wenn man so ein Posting liest.

Selbstverständlich will man in einem neuen Job nicht weniger verdienen als vorher, aber wer schon arbeitslos ist muß auch Abstriche machen, zum Teil sogar massiv. Ablehnen kann man wohl nur Jobs, die das Existenzminimum nicht sichern würden, aber das ist wohl hier nicht der Fall.

Und je länger Du ohne Job bist, desto geringer werden die Chancen überhaupt noch einen halbwegs passabel bezahlten Job zu finden. Denk lieber mal über deine Einstellung nach!

Ulrike

Hallo Frauen

da habe ich ja in ein Wespennest gestochen.
Die Höhe des Gehalts ist gesetzlich geregelt!
Das Arbeitsamt versucht nur schnell seine Quote zu verbessern statt der Arbeitslosigkeit entgegen zu wirken.
Was würdet Ihr sagen wenn Ihr plötzlich nur noch 60% bekommen würdet.
Ich möchte nur noch qualifizierte Antworten und keine von emotionalen veranlagten Frauen die alles besser wissen.

Mit freundlichen Gruß CW

Hallo Ulrike

Es kommt für mich doch nicht drauf an sofort den erst besten Job zu bekommen.(Für dich vielleicht)
Mir ist es wichtig eine Job zu bekommen den ich gerne Mache und der nicht nur für 6 Monate was ist.

FrauenPower an die Macht!!!

Anscheinend war meine formulierung nicht perfekt.
Ich geb es ja zu aber warum bist agressiv?
Anscheinend kannst du nicht richtig Agumentieren.

mfg cw

Ich habe gerade deine Texte im unteren Bereich gelesen.
Allen Leuten gest du ziemlich auf die …
Hast du eigentlich Freunde?

Entschuldige bitte die Schreibfehler.

Mir nicht!
Und im übrigen, gebe ich Tessa recht.
Deine Frage klang sehr nach: „Wielange kann ich mich drücken, damit ich die Kohle weiterkriege“

Die %-Sätze, die Du, gestaffelt nach dauer der Arbeitslosigkeit, in Kauf nehmen mußt, stehen im SGB III.

oG
Undine

Schreibfehler?!
Hi Christian,

welche Schreibfehler meinst Du eigentlich?!

Das ist schön. WORAUF gehe ich denn ALLEN LEUTEN??? Daß ich DIR mit meiner Meinung auf den Sender gehe, kann ich mir durchaus vorstellen.

O ja, sogar eine ganze Menge! Darunter viele Unternehmer, die händeringend qualifizierte Mitarbeiter suchen, aber keine finden.

Gruß

Tessa

Zumutbarkeit

Das Arbeitsamt will mir Jobs andrehen bei denen ich deutlich
weniger verdiene als voher.
Ab wieviel % Lohnkürzung kann ich auf den Job verzichten ohne
irgendwelche Nachteile vom Arbeitsamt zu erwarten???

worauf du ansprichst sind wohl die „zumutbaren Beschäftigungen“.
Nähere Informationen findest du hier:

http://www.arbeitsamt.de/hst/services/faq/alg_zumu.html

Gruss
Marion

Das Wespennest meldet sich / Die Leiden des C. W.
Hallo Mann,

ich glaube, jetzt drehst Du völlig durch.

Die Höhe des Gehalts ist GESETZLICH geregelt?! WO DENN? Klasse, wo und als was darf ich mich auf dieser Grundlage bewerben?

Das Arbeitsamt versucht nur schnell seine Quote zu verbessern
statt der Arbeitslosigkeit entgegen zu wirken.
Was würdet Ihr sagen wenn Ihr plötzlich nur noch 60% bekommen
würdet.

So ein Schwachsinn!!! Ist aber auch die übliche Ausrede der Arbeitsfaulen.

Ich möchte nur noch qualifizierte Antworten und keine von
emotionalen veranlagten Frauen die alles besser wissen.

Aha, Monsieur stellt auch hier Ansprüche! Dann laß Dir mal was gesagt sein: auch ich suche öfters qualifizierte Leute und habe beim Arbeitsamt quasi offene Türen eingerannt. Bewerbungen kamen zwar bergeweise, allerdings bin ich nicht bereit, für eine Teilzeitstelle 120 TDM zu bezahlen.

Gruß

Tessa

Hallo Marion

Ich Danke dir!!!

Es gibt noch Frauen die was drauf haben.

Hilfe!!! Gibst hier nur Frauen!!!

Hallo liebe Frauen,

hiermit lade ich alle Frauen zum Kaffe trinken und Kuchen essen ein.
Laßt mich ein Zeichen der Versöhnung setzen.
Wer teilnehmen will soll mir bitte mailen.

P.S. Ich pflege keine Hintergedanken.(Hab gerade glücklich geheiratet)

Gruß Cw

Ich Danke dir!!!

Es gibt noch Frauen die was drauf haben.

Ja, ich weiss, wie man eine Suchmaschine bedient *g*

-)

Gruss
Marion

Wer hat es denn dann auch schon eilig ???
Was hälst Du denn davon zunächst einen (wenn auch schlechter bezahlten) Job anzunehmen und dir dann etwas besseres zu suchen ?
Statt dessen lieber auf Kosten der Allgemeinheit gemütlich was auswählen…

Immer wenn ich am Monatsende meine Gehltsabrechnung sehe, könnte ich wegen der hohen Abzüge kotzen. Und immer denk ich dann an solche Leute wie dich.

Viva Sozialstaat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es sind nicht nur die Frauen…
die sich aufregen!

Warum bekommst du denn in deinem alten Job keine Arbeit?!?

Etwa weil Deine Einstellung nicht stimmt?!?

Bernd

Hallo Christian,

Deinen Wunsch, möglichst mindestens wieder das frühere Einkommen zu erzielen, kann ich durchaus verstehen. Leider kann ich Dir hinsichtlich der Zumutbarkeit vermittelter Arbeit und Entlohnung nichts sagen. Vielmehr verstehe ich Dein Problem nicht. Warum wartest Du darauf, daß Dir das Arbeitsamt eine Arbeitsstelle vermittelt? Dadurch kann doch erst dieses „Problem“ entstehen. Auf Grund Deiner Schreibe vermute ich, daß Du noch zu den jüngeren Jahrgängen zählst, also noch nicht gerade kurz vor der Rente stehst. Sofern Du dann auch noch über eine qualifizierte Berufsausbildung im technischen, kaufmännischen oder handwerklichen Bereich verfügst, bereit bist, Dich an üblichen Arbeitszeiten zu betätigen und ein paar Kilometer Anfahrt in Kauf nimmst, müßtest Du eigentlich binnen weniger Tage bis zum Erscheinen der Tageszeitung mit den Stellenangeboten einen neuen Job haben. In den Warteräumen der Arbeitsämter stehen übrigens auch PC’s herum, wo Du Dich selbst nach einem passenden Broterwerb umsehen kannst. Oder im Internet.

Du hast das alles schon vergeblich versucht? Dann gehörst Du offenkundig zu den Berufsgruppen, für die es nicht in jeder Region Bedarf gibt. Du bist Kunsthistoriker oder hast tibetanische Tänze studiert. Irgend sowas muß es sein. Dann bietet Dir das Arbeitsamt eine schier unüberschaubare Palette berufsqualifizierender Maßnahmen. Dort hast Du die freie Wahl.
Wieder nicht ins Schwarze getroffen?
Dann geht mir fast die Phantasie aus, was Dich am Arbeiten hindern könnte. Bitte, gib’ mir mal einen Tipp. Denn daß Du Dich vielleicht nur so lange irgend möglich auf die faule Haut legen willst, kann ich nicht glauben.

Gruß
Wolfgang