Praktikum in frankreich

hallo,

ich habe vor im kommenden sommersemester ein praktikum (architekturbüro) in südfrankreich zu machen.
kann mir irgendjemand helfen:

1. welche besonderheiten bei bewerbungen in frankreich gibt es?
  2. kennt jemand (aus erfahrung?) architekturbüros in südfrankreich, die praktikanten einstellen?

viele dank,

carmen.

Hallo Carmen,

1. welche besonderheiten bei bewerbungen in frankreich gibt
    es?

Die auffälligste dürfte sein, daß handgeschriebene Anschreiben immer noch üblich sind, weil viele Firmen die Schreiben nach wie vor Graphologen in die Hand drücken.
Der Aufbau des Lebenslaufs ist auch etwas flexibler als in Deutschland. Solange die einzelnen Abschnitte klar gegliedert sind, kann man aussuchen, ob man streng chronologisch vorgeht, oder Ausbildung / Beruf / sonstige Erfahrung etc. trennt, oder erstmal die für die Stelle wichtigsten Eigenschaften voranstellt oder…

1. kennt jemand (aus erfahrung?) architekturbüros in
    südfrankreich, die praktikanten einstellen?

Da kann ich leider nicht helfen.

Gruß, Kubi

hallo carmen,

es gibt ein buch zum thema: „bewerben im ausland“ von nils lahrmann, ISBN-Nummer ist: 3923930135 Buch anschauen. darin findest du beispiele für bewerbungsschreiben. weiters würde ich dir raten, unter verwendung entsprechender begriffe (candidadure) unter www.yahoo.fr oder www.altavista.fr oder/und versuche es mal auf der seite http://orientation.ch/bera/jube/stsu/stsu005.htm

leider kann auch ich dir keine kontakte in dieser gegend und branche nennen.

bonne chance!

mike44