Ich habe mich vor kurzem bei Saturn beworben einfach nur als Verkäufer… die waren aber erfreulicherweise so angetan von mir das sie mir gleich eine feste Stelle angeboten haben in einer neuen Filliale auf der Zeil in Frankfurt dort gibt es nur digitale Medien ich bin dort für die digitale Fotografie zuständig!
Ja die haben mir 18 DM die Stunde geboten das war mehr als ich erwartet habe also habe ich in meinem Jugendlichem Leichtsinn spontan „JA“ gesagt!
Jetzt habe ich aber von mehreren schon gehört das das zu wenig sei! Ich bin jetzt 18 Jahre alt habe einen Realschulabschluss und eine Ausbildung als" Staatlich geprüfter Assistent für Datenverarbeitung " zur Zeit mache ich mein Fachabi im Bereich Wirtschaft!
Ich soll vorausichtlich Montags Donnerstags Freitags und Samstag jeweils von 15 Uhr bis um 20 Uhr (Samstags von 9 Uhr bis um 16 Uhr) arbeiten.
Ich find keine Ruhe ich habe seit dem immer das Gefühl alle würden für die selbe Arbeit mehr kriegen und das darf doch wirklich nicht sein!
Also schon mal Dankeschön für jeden Tipp oder Anregung!
mal so aus dem Bauch heraus: Keine Berufserfahrung, also erste Festanstellung und blutjunge 18 Jahre alt. 18 DM/Stunde entsprächen bei einer üblichen Vollzeitstellung mit ca. 165 h/Monat runden 3.000 DM. Das ist soooo üppig nicht, aber ich halte dieses Einkommen für absolut angemessen. Was steht denn sonst noch so im Anstellungsvertrag? Gibts ein 13. Monatsgehalt? Gibts eine Kantine, in der man für wenig Geld essen kann?
Laß’ Dich nicht vom schwer nachprüfbaren Geschwätz anderer Leute so heftig verunsichern. Beim Gehalt wird oft gelogen, daß sich die Balken biegen.
Die ca. 3000 DM brutto sind meines Erachtens im Einzelhandel Durchschnitt für einen 18-jährigen Berufsanfänger (man kan am Ende der Probezeit einen neuen Tarif aushandeln). Viel wichtiger ist die Frage nach den Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Für einen Berufseinsteiger ist das bestimmt ein guter Job; doch sollte man sich mit 50 nicht mehr auf diesem Niveau bewegen (habe Bekannte bei denen ist das so). Einzelhandel ist ein gutes Umfeld um kundenorientiertes Verhalten zu lernen (was vielen Schreibtischhengsten fehlt). Falls Dir der Job Spaß macht, mache ihn 2 Jahre und schaue Dich hinterher nach etwas Besserem um (intern oder extern)
Falls Du wirklich da anfängst, schicke mir eine Mail, vielleicht werde ich ja einer Deiner Kunden:smile:
Ciao
Uwe
P.S.: Zum Arbeitsklima und zur Seriosität von SH kann ich nichts sagen. Das mußt Du selbst einschätzen
Wende Dich …
doch mal an den Betriebsrat oder an die zuständige Gewerkschaft - davon hast Du zwar noche keinen Pfennig mehr, aber kannst Dich orientieren.
JA ich arbeite da schon!!!
Erst mal dankeschön für alle Antworten ich denke ich bin schon ganz gut bedient mit dem Stundenlohn ich selbst war eigentlich von ANfang an zufrieden habe mich halt von diversen Personen verunsichern lassen!
Ja auf der Zeil wird es bald eine neue Zweigstelle von Saturn geben…das wird die absolute Premiere da es das erste Geschäft von Saturn ist in dem auschliesslich Digitale Produkte vertrieben werden!
Also wenn sie mal was brauchen einfach rein und in der entweder bei den PC Produkten oder in der Digitalen Fotografie Abteilung nach dem Mitarbeiter „Jäckel“ fragen ich glaube bei dem gibts einfach bessere Preise als bei anderen…%…
3000,- sind im Einzelhandel für einen Berufsanfänder o.k.
Im übrigen gibt es drei Dinge bei denen Männer lügen: Wie schnell ihr Auto ist, wie viel sie verdienen und wie oft sie können.
Mmax
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]