Arbeitszeugnis ( Bitte um Bewertung )

Hallo Experten,
wärt ihr so nett und könntet mir folgendes Zeugnis bewerten?
Danke im Voraus.
Gruß. Timo

Herr xxxxxxx, geboren am xx.xx.xxxx, war im Zeitraum vom

xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx

in unserem Betrieb, Musterstraße in Musterstadt, als Fachinformatiker in der Abteilung Anwendungsentwicklung als Vollzeitbeschäftigter angestellt.

Zu seinen Aufgaben gehörte in unserem Betrieb die Durchführung folgender Tätigkeiten:

  • Entwicklung und Programmierung diverser Softwareprodukte im Kundenauftrag
  • Datenbankentwicklung
  • Web-Programmierung
  • Betreuung und Pflege der im Haus erstellten Softwareprodukte bei Kunden
  • Interne Programmieraufgaben
  • Betreuung der Auszubildenden im Bereich Anwendungsentwicklung im Betrieb

Herr xxxx verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, auch in Randbereichen und setzt sie stets sicher und zielgerichtet in der Praxis ein.

Er nutzte stets alle gebotenen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung intensiv und sehr erfolgreich.

Aufgrund seiner äußerst schnellen Auffassungsgabe arbeitete sich Herr xxxx sehr rasch in neue Aufgabengebiete ein und durchdrang auch sehr komplexe Situationen vollständig. Durch sein ausgeprägt logisches und analytisches Denkvermögen kam Herr xxxx auch in schwierigen Lagen zu einem eigenständigen, abgewogenen und stets zutreffenden Urteil.

Herr xxxx identifizierte sich stets voll mit seinen Aufgaben, setzte sich ohne zu zögern auch deutlich über die geregelte Arbeitszeit hinaus erfolgreich für unser Unternehmen ein und übernahm bereitwillig zusätzliche Verantwortung. Auch unter schwierigsten Arbeitsbedingungen bewältigte er alle Aufgaben in hervorragender Weise.

Stets ging Herr xxxx äußerst planvoll, systematisch und ergebnisorientiert vor. Auch für schwierigste Problemstellungen fand und realisierte Herr xxxx sehr effektive Lösungen und kam stets zu ausgezeichneten Arbeitsergebnissen.

Er wurde von seinen Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden anerkannt und geschätzt.

Wir waren mit seinen Leistungen stets und in jeder Hinsicht außerordentlich zufrieden.

Herr xxxx war wegen seines frischen, verbindlichen und kooperativen Auftretens ein allseits sehr geschätzter Ansprechpartner.

Herr xxxx scheidet zum xx.xx.xxxx aus betriebsbedingten Gründen aus unserem Unternehmen aus.

Wir bedauern es sehr, Herrn xxxx zu verlieren, danken für die wertvolle Arbeit und wünschen ihm sowohl für seine berufliche als auch private Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Musterstadt, den xx.xx.xxxx

Auch hallo.

war im Zeitraum vom

xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx

Also der Zeitraum sollte besser nicht ausgeixt werden :wink:

in unserem Betrieb, Musterstraße in Musterstadt, als
Fachinformatiker in der Abteilung Anwendungsentwicklung :als
Vollzeitbeschäftigter angestellt.

ok

Zu seinen Aufgaben gehörte in unserem Betrieb die :smiley:urchführung
folgender Tätigkeiten:

  • Entwicklung und Programmierung diverser :Softwareprodukte im
    Kundenauftrag
  • Datenbankentwicklung
  • Web-Programmierung
  • Betreuung und Pflege der im Haus erstellten :Softwareprodukte
    bei Kunden
  • Interne Programmieraufgaben
  • Betreuung der Auszubildenden im Bereich
    Anwendungsentwicklung im Betrieb

ok, aber was die Werkzeuge (inkl. Version) angeht, könnte man sicher noch ins Detail gehen

Herr xxxx verfügt über umfassende und vielseitige
Fachkenntnisse, auch in Randbereichen und setzt sie :stets
sicher und zielgerichtet in der Praxis ein.

ok

Er nutzte stets alle gebotenen Möglichkeiten zur :beruflichen
Weiterbildung intensiv und sehr erfolgreich.

ok

Aufgrund seiner äußerst schnellen Auffassungsgabe :arbeitete
sich Herr xxxx sehr rasch in neue Aufgabengebiete ein :und
durchdrang auch sehr komplexe Situationen vollständig.

ok. Dennoch: diese allgemeine Ausdrucksweise kann negativ interpretiert werden. Ein paar konkrete Erfolge machen sich sicher besser.

Durch
sein ausgeprägt logisches und analytisches Denkvermögen :kam
Herr xxxx auch in schwierigen Lagen zu einem :eigenständigen,
abgewogenen und stets zutreffenden Urteil.

ok

Herr xxxx identifizierte sich stets voll mit seinen :Aufgaben,
setzte sich ohne zu zögern auch deutlich über die :geregelte
Arbeitszeit hinaus erfolgreich für unser Unternehmen :ein und
übernahm bereitwillig zusätzliche Verantwortung. Auch :unter
schwierigsten Arbeitsbedingungen bewältigte er alle :Aufgaben
in hervorragender Weise.

Sehr gut.

Stets ging Herr xxxx äußerst planvoll, systematisch und
ergebnisorientiert vor. Auch für schwierigste
Problemstellungen fand und realisierte Herr xxxx sehr
effektive Lösungen und kam stets zu ausgezeichneten
Arbeitsergebnissen.

Sehr gut.

Er wurde von seinen Vorgesetzten, Mitarbeitern und :Kunden
anerkannt und geschätzt.

Vorsicht: der Kunde ist König. Besser wäre „Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern“. -> FAQ:2027

Wir waren mit seinen Leistungen stets und in jeder :Hinsicht
außerordentlich zufrieden.

Sehr gut.

Herr xxxx war wegen seines frischen, verbindlichen und
kooperativen Auftretens ein allseits sehr geschätzter
Ansprechpartner.

ok

Herr xxxx scheidet zum xx.xx.xxxx aus betriebsbedingten
Gründen aus unserem Unternehmen aus.

ok

Wir bedauern es sehr, Herrn xxxx zu verlieren, danken :für die
wertvolle Arbeit und wünschen ihm sowohl für seine :berufliche
als auch private Zukunft weiterhin viel Erfolg und :alles Gute.

„…Zukunft auch weiterhin viel Erfolg…“ wäre der bessere Passus.

Musterstadt, den xx.xx.xxxx

Sofern die restlichen Formalien stimmen, hat das Zeugnis nur Detailschwächen. Und diese lassen sich z.B. mittels eines eigenen Entwurfs beseitigen.

HTH
mfg M.L.

Hallo,

hast Du es selbst geschrieben oder so bekommen? An manchen Stellen ist zu dick aufgetragen, ich vermute daß Du es selber geschrieben hast und dir einen Heiligenschein verpassen wolltest, der sagen soll daß Du auf allen Gebieten des beruflichen Spektrums top bist… :smile:

Herr xxxxxxx, geboren am xx.xx.xxxx, war im Zeitraum vom

xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx

Hoffentlich nicht zu kurz. Wenn Du nur 2 Monate da warst wird der Rest des Zeugnisses unglaubwürdig. Die Daten hättest Du also mal stehen lassen sollen.

in unserem Betrieb, Musterstraße in Musterstadt, als
Fachinformatiker in der Abteilung Anwendungsentwicklung als
Vollzeitbeschäftigter angestellt.

Zu seinen Aufgaben gehörte in unserem Betrieb die Durchführung
folgender Tätigkeiten:

  • Entwicklung und Programmierung diverser Softwareprodukte im
    Kundenauftrag
  • Datenbankentwicklung
  • Web-Programmierung
  • Betreuung und Pflege der im Haus erstellten Softwareprodukte
    bei Kunden
  • Interne Programmieraufgaben
  • Betreuung der Auszubildenden im Bereich
    Anwendungsentwicklung im Betrieb

Das ist OK, aber relativ oberflächlich. Ich kenne mich zwar in dem Fachgebiet nicht aus, aber vielleicht kann man die Schwerpunkte der Arbeit noch genauer festlegen?

Herr xxxx verfügt über umfassende und vielseitige
Fachkenntnisse, auch in Randbereichen und setzt sie stets
sicher und zielgerichtet in der Praxis ein.

Er nutzte stets alle gebotenen Möglichkeiten zur beruflichen
Weiterbildung intensiv und sehr erfolgreich.

Aufgrund seiner äußerst schnellen Auffassungsgabe arbeitete
sich Herr xxxx sehr rasch in neue Aufgabengebiete ein und
durchdrang auch sehr komplexe Situationen vollständig. Durch
sein ausgeprägt logisches und analytisches Denkvermögen kam
Herr xxxx auch in schwierigen Lagen zu einem eigenständigen,
abgewogenen und stets zutreffenden Urteil.

Wenn Du schon so gut bist fehlt mir hier eine konkrete Nennung deiner Spezialgebiete oder der besonderen Erfolge, die du erzielt hast. Das alles ist nur allgemeine Lobhudelei.

Herr xxxx identifizierte sich stets voll mit seinen Aufgaben,
setzte sich ohne zu zögern auch deutlich über die geregelte
Arbeitszeit hinaus erfolgreich für unser Unternehmen ein und
übernahm bereitwillig zusätzliche Verantwortung. Auch unter
schwierigsten Arbeitsbedingungen bewältigte er alle Aufgaben
in hervorragender Weise.

Stets ging Herr xxxx äußerst planvoll, systematisch und
ergebnisorientiert vor. Auch für schwierigste
Problemstellungen fand und realisierte Herr xxxx sehr
effektive Lösungen und kam stets zu ausgezeichneten
Arbeitsergebnissen.

Er wurde von seinen Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden
anerkannt und geschätzt.

Wir waren mit seinen Leistungen stets und in jeder Hinsicht
außerordentlich zufrieden.

Herr xxxx war wegen seines frischen, verbindlichen und
kooperativen Auftretens ein allseits sehr geschätzter
Ansprechpartner.

Herr xxxx scheidet zum xx.xx.xxxx aus betriebsbedingten
Gründen aus unserem Unternehmen aus.

Wir bedauern es sehr, Herrn xxxx zu verlieren, danken für die
wertvolle Arbeit und wünschen ihm sowohl für seine berufliche
als auch private Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Musterstadt, den xx.xx.xxxx

Ein äußerst gutes Zeugnis, das ist schon mal positiv. Es geht aber zu wenig ins Detail und stellt dich in jedweder Hinsicht nur als Strahlemann dar, der geradezu perfekt war.

Und dann lese ich aber daß Du aus dem Unternehmen ausgeschieden bist - aber nicht weil Du selber bedauerlicherweise gehen wolltest, sondern es bleibt unklar - „betriebliche Gründe“ ist Blabla wenn man gar nichts weiter offenbaren will oder nichts Negatives schreiben will (obwohl die Formulierung dadurch auch verdächtig wird).

Als potentieller neuer Arbeitgeber würde ich mich fragen warum die Firma dich hat gehen lassen bzw. so vornehm über den Grund der Trennung schweigt. Du bist ja offenbar nicht selber gegangen, sondern dir ist gekündigt worden. Und das ausgerechnet einem solchen Top-Mitarbeiter? Das ist dann irgendwie verdächtig.

Das würde mich stutzig machen, ich würde mich fragen ob das ein selbstgeschriebenes Zeugnis ist, bei dem Du dich selber besonders gut aussehen lassen willst - oder ob man dir ein übertrieben gutes Zeugnis schreibt und dabei so übertreibt daß sich eben wieder die Frage stellt wie glaubwürdig das alles ist.
Mich würde so ein Zeugnis erstmal mehr stutzig machen… Manchmal ist weniger mehr.

Gruß,

MecFleih