Wieviel ist ein Praktukumplatz wert?

Wer weiss wieviel man für einen Praktikumplatz an Geld verlangen kann bzw. bekommen kann?
Ich möchte Wirtschaftsrecht studiern und vorher möchte ich ein Praktikum machen, damit ich sehe wie das alles so läuft, aber umsonst möchte ich es natürlich auch nicht machen. Danke!

Hallo Isa,

Wer weiss wieviel man für einen Praktikumplatz an Geld
verlangen kann bzw. bekommen kann?
Ich möchte Wirtschaftsrecht studiern und vorher möchte ich ein
Praktikum machen, damit ich sehe wie das alles so läuft, aber
umsonst möchte ich es natürlich auch nicht machen. Danke!

Einen pauschalen Betrag kann ich Dir leider nicht nennen. Die „Gehälter“ bewegen sich zwischen meines Wissens zwischen 700,00 und 1.500,00 DM; der Schnitt liegt bei ca. 1.000,00 DM. Es gibt aber auch Firmen, die nach Vereinbarung, Qualifikation oder nach eigenen Angaben „überdurchschnittlich“ zahlen.

Schau doch bei

http://www.jungekarriere.com/jukawwwangebot/fn/juka/…

rein. Unter Quickjump -> „Praktikumsbörse“ dürftest Du Dir einen ziemlich guten Überblick verschaffen können.

Ciao

Tessa

Hallo Isa,

Wer weiss wieviel man für einen Praktikumplatz an Geld
verlangen kann bzw. bekommen kann?
Ich möchte Wirtschaftsrecht studiern und vorher möchte ich ein
Praktikum machen, damit ich sehe wie das alles so läuft, aber
umsonst möchte ich es natürlich auch nicht machen. Danke!

Kommt darauf an, wie groß die Firma ist und welchen Nutzen die Firma von Dir erwartet (evtl. auch ideeller Nutzen = Image-Steigerung oder Werbung zukünftiger Mitarbeiter).

In der Automobil-Zulieferindustrie (Firmen > 5.000 Mitarbeiter) kenne ich die Regel: 300 - 500 DM mtl. zzgl. Kantinenessen zum Auszubildenden-Preis (i.A. 1-2 DM / Essen) zzgl. Fahrtkostenzuschuss oder Übernahme.

Die Angaben von Tessa halte ich für etwas zu hoch, da z.B. auch Azubis in der Industrie

Nachtrag
war gerade auf der Homepage, die Tessa angegeben hat. Tatsächlich steht da bei Smart 1.000 DM mtl. drin.

Aber: Smart erwartet dabei auch die Erfüllung einer konkreten Aufgabe, d.h. ausser dieser Aufgabe wirst Du wenig vom Unternehmen sehen (kein Einblick in mehrere Bereiche des Unternehmens).

Ausserdem steht in den Voraussetzungen meißtens „ab Vordiplom“ => deutet ebenfalls auf konkrete Aufgabe hin und somit nicht auf ein „Schnupper-Praktikum“

Grüsse

Sven