Ich arbeite zur Zeit für 18 DM Brutto!
Ich kenne mich leider gar nicht aus, was wird mir wann abgezogen Steuern usw. was bekomme ich zum schluss wirklich raus worauf sollte ich noch achten?
Wäre für ein paar Tipps dankbar!
Ich arbeite zur Zeit für 18 DM Brutto!
Ich kenne mich leider gar nicht aus, was wird mir wann abgezogen Steuern usw. was bekomme ich zum schluss wirklich raus worauf sollte ich noch achten?
Wäre für ein paar Tipps dankbar!
Vorausgesetzt Du arbeitest in Deutschland, gilt folgendes: Die (Lohn-) Steuerklasse hängt von Deinem Familienstand (verheiratet, ledig, Kinder usw.) ab. Danach richtet sich die Höhe Deiner Steuern, ebenso der Solidaritätszuschlag (Achtung: nicht Du bekommst etwas zugeschlagen, sondern Du mußt zahlen!!!) und ggf. die Kirchensteuer. Zusätzlich wird Dir vom Einkommen abgezogen: Renten-, Kranken, Pflegeversicherungs- und Arbeitslosenversicherungsbeitrag. Durch die Wahl der Krankenkasse hast Du eine kleine Möglichkeit, Deinen Beitrag zu beeinflussen. Alle anderen Abzüge sind „automatisch“ festgelegt. In der Regel kann man davon ausgehen, dass zwischen 35 bis 50% des Bruttoeinkommens abgezogen werden, so dass Du netto vielleicht zwischen 50 bis 65% Deines Bruttoentgeltes ausgezahlt bekommst.
Hallo Zauberlehrling!
Wenn Du 40 Stunden die Woche arbeitest, solltest Du bei 20 Arbeitstagen im Monat 2.880,- bekommen- brutto. Wenn Du voll versicherungspflichtig bist, bekommst Du 1935,94 heraus.
Das hat ein kleines Shareware- Proggi für mich/Dich ausgerechnet.
Das Programm gibt es unter:
http://www.nettoeinkommen.de
falls der Link nicht mehr aktuell sein sollte, maile mir, ich schicke Dir dann eine gezippte Version.
Gruß
Desaster
puhh das ist zuviel!
Nee ich arbeite neben meinem Abi dort bin 18 Jahre alt und wohne noch bei meinen Eltern ausserdem arbeite ich nur 40 bis 45 Stunden im Monat!
Was heisst das Steuerrechtlich? Was hat das mit dem 630 Mark Job auf sich? Und da war noch irgendwas mit unter 12000 DM im Jahr?
Hallo Zauberlehrling
Also: Du brauchst, wenn Du nicht mehr als 20 Stunden in der Woche arbeitest, keine Sozialversicherungsbeiträge bezahlen. Bis zu einem Bruttoeinkommen von ca. 1200,- im Monat fallen auch keine Lohnsteuerbeiträge an. Nur die Beiträge für die Pflegeversicherung musst Du löhnen.
Aber alles was ich gesagt habe, weiss ich jetzt auch nur vom Hörensagen. Da bin ich absolut kein Experte, stell die Frage doch mal bei W-W-W…
Gruß
Desaster
Jetzt wird es kompliziert bzw. kommt es auf viele Details an. Ih empfehle Dir eine Beratung (kostenlos) bei Deiner Krankenversicherung bzw. beim Finanzamt, damit Du auf Nummer-sicher gehst. „Hellsehereien“ bzw. „Vermutungen“ nützen Dir doch nichts!
Hi!
Du bist also ein Schüler, der nebenbei jobbt. Und zwar nicht kurzfristig, sondern über einen längeren (mehr als zwei Monate) Zeitraum.
Dann gilt:
Brutto 810,-- (bei 45 Stunden im Monat)
Netto 668,64
Als Schüler bist Du Arbeitslosenversicherungsfrei.
Die 630,- DM - Grenze überschreitest Du, wodurch sie uninteressant ist. Die Steuerfreigrenze von 12000,- ist erhöht worden, aber auch diese erreichst Du nicht.
Gruß
Guido