Hallo,
wurde heute gefragt, was man unter einer „transparenten Personalpolitik“ versteht. Das muß wohl ein definierter Begriff sein, den man z.B. als Fachkaufmann für Personalwesen lernt.
Kennt sich da jemand von Euch aus ?
Grüsse
Sven
Hallo,
wurde heute gefragt, was man unter einer „transparenten Personalpolitik“ versteht. Das muß wohl ein definierter Begriff sein, den man z.B. als Fachkaufmann für Personalwesen lernt.
Kennt sich da jemand von Euch aus ?
Grüsse
Sven
'Die internationale Lage …
nimmt ständig zu!"
Hi Sven,
diesen Satz hat ein Einfaltspinsel ständig gebrabbelt, in einem Satirefilm über den real-existierenden Sozialismus und ist damit Minister geworden. Ich will damit sagen, dass nicht unbedingt jeder sogenannte Fachbegriff auch zwangsläufig Sinn und Inhalt haben muß. Personalpolitik ist üblicherweise alles andere als transparent und soll. m. E. nur in Krisen transparent dargestellt werden, damit die Leute mehr mitmachen!?
Hallo Gunter,
genauso habe ich es mir vorgestellt !!!
Aber wie soll man sich das in der Praxis vorstellen ?
Jeder kennt das Gehalt von jedem ?
Es steht bereits sehr früh fest, wer Nachfolger eines Vorgesetzten wird und damit aufsteigt ?
Die Auswahlkriterien für Bewerber werden veröffentlicht ?
Irgendwie kann ich mir das bei Personal alles nicht vorstellen.
Im Gegensatz zur „transparenten Beschaffungspolitik“, die immer wieder von den Automobil-Herstellern gepredigt wird (…und von der noch kein Lieferant reich geworden ist).
Grüsse
Sven
transparente Personalpolitik
Hi Sven,
Du hast mit dem Begriff bzw. mit seiner Interpretation Schwierigkeiten - zu recht, wie ich finde. Wahrscheinlich versteht auch jede® etwas anderes darunter.
Ich kenne den Begriff aus folgendem Zusammenhang: die transparente Personalpolitik (-entwicklung oder wie auch immer man es nennen wollte) sollte dem/der einzelenen Beschäftigten eine Art „Lebensplanung“ im Beschäftigungsverhältnis erlauben. Leider ist das ganze derart in die Hose gegangen, dass viele (u. a. auch ich) schleunigst abgedampft sind. U. a. sollte ein mehrjähriger Verzicht auf Entgelterhöhungen einebzogen sein. Mein Verdacht ist, dass Unternehmer ausschließlich in Krisenzeiten auf solche Bolzen kommen (Übrigens wurde unserem Betriebsrat bei der ganzen Sache ein „Co-Management“ angeboten. Unabhängig davon, dass üblicherweise ein BR gar kein Manager ist, hat sich das ganze als totaler Bluff entpuppt. Für Erfolge zeichnete nach wie vor der Vorstand ALLEIN verantwortlich, während der BR die Zitronen an die Belegschaft verteilte.)
Transparente Personalpolitik ist m. E. in unserem Wirtschaftssystem ebenso möglich und wahrscheinlich wie die Quadratur des Kreises.
Hallo,
so, jetzt ist mir natürlich einiges klar geworden !!!
Danke für die Antwort !!!
Grüsse
Sven