Anrede in Bewerbung

Von: , Frage gestellt am Do, 26. Okt 2000

Schreibt man sehr geehrte Damen und Herren oder Guten Tag ?
Der Typ neben mir sagt, man schreibt nur noch Guten Tag !
Stimmt das ?

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten hilfreich
    Re: Anrede in Bewerbung

Man sollte sich auf jeden Fall die Mühe machen, den Namen des konkreten Ansprechpartners herauszufinden - entweder in der Stellenanzeige selbst oder im Wege eines kurzen Vorab-Telefonats zur allgemeinen Informationsbeschaffung. Diese/n sollte man dann mit "Sehr geehrte/r Frau/Herr" anreden.

Gruß, Jens

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      GENAU !!!

Die andere Variante mit "Guten Tag" ist alles andere als sinnvoll. Zumindest kenne ich niemanden aus dem Personalwesen, der darauf abfährt ;-)

Billy

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
        Re: GENAU !!!

Die andere Variante mit "Guten Tag" ist alles andere als
        sinnvoll. Zumindest kenne ich niemanden aus dem Personalwesen,
        der darauf abfährt ;-)

Billy
        Also ich kenne keine/n im Personalwesen, den/die das interessiert. Ob da "Guten Tag" oder "Sehr geehrte..." ist doch so wichtig, wie wenn in Shanghai der berühmte Sack Reis umfällt. Bitte, nicht ZUviel Aufmerksamkeit auf solche Dinge legen.

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
          Re^2: Da bist Du aber auf dem Holzweg!

ist
          doch so wichtig, wie wenn in Shanghai der berühmte Sack Reis
          umfällt. Bitte, nicht ZUviel Aufmerksamkeit auf solche Dinge
          legen.
          Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!
          Man kennt sich noch nicht und so ensteht nur auf Grund der Bewerbungsunterlagen ein Bild. Dieses so entstandene Bild - ganz gleich, ob es zutreffend ist oder nicht - gibt nun die Entscheidungsgrundlage her, ob man sich mit dem Bewerber näher beschäftigen soll oder eben nicht. Solche Entscheidungen haben immer etwas Subjektives, aus dem Bauch heraus. Deshalb würde ich der Form der Bewerbung neben der Qualifikation eine gleichwertige Bedeutung zumessen. Daran ändert auch nichts, daß sogar mancher Chef selbst daran glaubt, nur nach objektiven Kriterien einzustellen.

Gruß
          Wolfgang

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
          Re^2: GENAU !!!

Hi!

Sorry, aber wo arbeitest du?!?!? ;o)))

Bernd

• Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo ?

Da hast Du vollkommen Recht, wenn Du Dich als Putzfrau oder Müllmann bewirbst, ohne diese Tätigkeiten schlecht machen zu wollen, aber mit Deiner Version kommst Du nicht weit.
          Du sollst schließlich für die Firma Geld verdienen, gegenüber Kunden einen guten Eindruck machen und mit Deiner Bewerbung vorab schon mal zeigen, was mit Dir los ist.
          Deine Bewerbung ist Deine Visitenkarte!!! Was sonst?

Genau so wie Dein Geschreibe hier, ohne Anrede, ohne Gruß, landest Du gleich im Papierkorb!
          Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Huhu,

auch wenn ich nur ein winziges Lädchen habe aber mit einer "Guten Tag" Bewerbung hast Du bei mir sofort verloren.

Und jetzt schlagt mich als hoffnungslos veraltet/verkrusteten 31 jährigen Kleinunternehmer :-)

Bye
          Rolf

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich

Schreibt man sehr geehrte Damen und Herren oder Guten Tag ?
    Stimmt das ?
    Hallo !

Man schreibt immer "Sehr geehrte Damen und Herren!".

Du weißt nie, wer den Brief liest, es sei denn, Du bewirbst Dich in einem kleinen Betrieb, wo Du sicher bist, daß der leibhaftige Besitzer/Chef Deine Bewerbung liest und sich damit befaßt.
    Bei einer größeren Firma bekommt erstmal eine Sekretärin den Brief, dann event. der Personalchef und hinterher oder auch vorher, der Chef Deiner zukünftigen Abteilung oder sonst eine Person.
    Wenn Du sichergehen willst, immer die neutrale Anrede wählen. Eine personenbezogene ist aufdringlich .

Gruß Werner

3. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich

Hallo see-kay

Es gibt in allen gut sortierten Buchhandlungen ausführliche Ratgeber, die sich nach den aktuellem Stand der Gepflogenheiten richten.

Ich würde versuchen, den Namen des Arbeitgebers herauszufinden und ihn direkt ansprechen. Ist das Unternehmen zu groß, so dass es lächerlich wirken würde, den Unternehmensleiter anzureden, wäre die Floskel mit den Damen und Herren am ehesten passend.

Gruß BeBro Schreibt man sehr geehrte Damen und Herren oder Guten Tag ?
    Stimmt das ?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!