Testkäufer - gibt es einen Haken?

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Ferienjob auf folgendes Angebot gestoßen: http://www.concertare.info/jobinfos/
Das klingt ja erstmal recht gut, allerdings machts mich schon stutzig, dass man angeblich für recht geringen Aufwand ziemlich viel verdienen soll, und extra immer wieder betont wird, wie unproblematisch das ganze ist (keine Lohnsteuerkarte etc).
Ich finde allerdings den Haken nicht (falls die Daten tatsächlich vertraulich behandelt werden und das Geld nach den angegebenen 30 Tagen kommt), deswegen frage ich lieber erstmal euch: Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße,
Giogio

Hallo Giorgio,

Du wirst mit Sicherheit nach der Anmeldung eine Rechnung für die von der Firma angebotenen Dienste erhalten, welche wenn Du sie nicht bezahlst bis ins Mahnverfahren fürht. Danach wirst Du NIE MEHR etwas von dieser Firma hören. Du bist dann nur Dein Geld los. Verdienen wirst Du nie etwas tun.

Tut mir leid, aber es ist eigentlich immer so, für Geld muss man arbeiten.

Die Angebote wo man (fast) nix tut und trotzdem Geld verdient sind immer nur Abzocke.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

schau mal da rein: http://forum.kijiji.de/about33296.html

Scheint eines der (wenigen) seriösen Unternehmen zu sein. Auf jeden
Fall wird wohl keine Rechnung verschickt :wink: Aber reich wird man da
wohl auch nicht.

Grüßerle
Richard

Hallo Amöbe,

ich habe das ein oder zweimal gemacht. Allerdings nicht bei dem von Dir genannten Unternehmen.

Ich habe dann damit aufgehört, weil es doch mehr Arbeit war, als gedacht und mich mein schlechtes Gewissen plagte.

Es lief sso ab, dass ich eine Liste mit Obejekten bekam, die ich in einem bestimmten Geschäfft einkaufen sollte … Die Liste war nebenbei lang. Bis man die Sachen alle gefunden hatte, verging einige Zeit + die Zeit für Hin und Rückfahrt.

Danach kam die Hauptaufgabe: Das Kontrollieren der Kassiererinnen. Ich musste ein paar Produkte verstecken. Zum Beispiel die Butter in einer Tasche, dann nen Kasten Bier oder so unterhalb des Einkaufswagen, ein anderes Produkt im toten Winkel …

nach dem Zahlen kommt die Auswertung und der Gang zum Geschäftsführer mit anschließendem Gespräch mit der Kassiererin (ich war beide Male dabei) …

Keine Ahnung, in wie fern sich das auf den Job von ihr ausgewirkt hat.

Nja, aber meine Firma war schon seriös …

WL

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist das schon seriös, aber ich habe das nur ein Mal gemacht.

Man kommt sich einfach wie ein mieser Schnüffler vor. Zudem sind einige Empfindungen sehr subjektiv. Hätte ich die Bewertung von dem einen Geschäft, das ich besucht habe, so abgegeben, wie ich es empfunden hätte, wäre es für das Geschäft eine glatte sechs gewesen.

Da ist dann so ein Spagat zwischen Ehrlichkeit und ich-will-dem-ja-nicht-schaden.

Außerdem ist der Zeitaufwand viel höher, als man denkt.

Gruss

Andreas

Hallo,
auf jeden Fall solltest Du vorsichtig sein und vorher schriftliche Vertragsbedingungen etc. genau durchlesen. Meiner Meinung nach solltest Du auf keine Fall Dich auf irgendetwas einlasen, bei dem Du erst einmal Geld auslegen mußt, jedenfalls keine größeren Summen bzw. irgendwelche „StarterPakete“ kaufen etc. Sowas ist meiner Erfahrung nach fast immer nur Abzocke.

Solche Jobs können, denke ich, nur ein „Zubrot“ sein und keinesfalls einen Hauptberuf ersetzen, können aber ganz interessant sein.

Um geneauere Auskünfte über eine Firma zu bekommen, kannst Du Dich bei der zuständigen Handelskammer über ein Unternehmen erkundigen bzw. wenn Du einen Bekannten bei einer Finanzinstitution/dienstleister etc. kennst, eine Auskunft über Schimmelpfenig oder Schufa anfragen hinsichtlich finanzielle Zuverlässigkeit. Bei Gesellschaften mit beschränkter Haftung ist immer mehr Vorsicht angeraten, da leider so manches „schwarze Schaf“ eine soclche Unternehmensform wählt, um andere Interessen als die ofiziell dargestellten zu verfolgen.

Bemerkenswert ist, das der Bundesverband Mystery Shopping auf den das Unternehmen concertare hinweist http://www.bvms.de/ sich gerade aufgelöst hat, dort finden sich aber Addressen weiterer ähnlicher Unternehmen.

Auf der Webseite des internationalen Verbandes http://mspa-eu.org/shoppers/ gibt es weitere Informationen.
Ansonsten kannst Du ja noch mal googeln ob es zum Thema Zahlungen und Firmennamen etc. was gibt.

Gruß
Angelika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]