Tarifvertrag Einzelhandel

Von: , Frage gestellt am So, 5. Nov 2000

Liebe www.ler,

ich suche den Wortlaut des Tarifvertrags für die Beschäftigten im Einzelhandel in Baden-Württemberg. Wer-weiss-wo ich Zugriff zumindest auf Auszüge habe?

Für Ihre/Eure Mühe sag‘ ich jetzt schon „Danke“.

Gruß
steuerfux

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
    Re: Tarifvertrag Einzelhandel

Hi Steuerfux, (ich hoffe Du riechst NICHT wie einer!?!)

wenn es überhaupt so einen Tarifvertrag gibt, dürfte er zwischen dem Einzeihandelsverband und der "Gewerkschaft Handel-Banken und Versicherung" bzw. DAG (Deutsche Angestellten Gewerkschaft) abgeschlossen sein. Möglich, dass eine der vorgenannten Stellen Dir den Tarifvertrag aushändigt. Da Gewerkschaften Tarifverträge häufig als "heilige Kuh" (nur für Mitglieder) betrachten, wirst Du wahrscheinlich im Internet wenig Erfolg haben. Ggf. haben die Betriebsräte in dieser Branche Exemplare?!

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
      Re^2: Tarifvertrag Einzelhandel

Hallo, Gunter,

nein, riechen nicht, auch wenn mir mansches stinkt!

Danke für Deine Hinweise, aber die Seiten hab' ich schon "abgeklappert" - nix.
      Auch beim Arbeitgeberverband Fehlanzeige.
      Das Problem ist, daß - wie so oft - kein Betriebsrat existiert und die Anfrage beim Arbeitgeber zur Kenntnis genommen wurde; trotz Bezug im Arbeitsvertrag jedoch der Tv noch immer nicht überreicht worden ist. Die Schwierigkeit für den Arbeitnehmer liegt darin, daß er in seiner derzeitigen Lage (noch?) nicht insistieren kann (gerade eingestellt; Arbeitsvertrag vorerst befristet).

Bleibt meine Frage also hier stehen.

Gruß
      steuerfux [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
        Re^3: Tarifvertrag Einzelhandel

Hi Steuerfux, Danke für Deine Hinweise, aber die Seiten hab' ich schon
        "abgeklappert" - nix.
        das hatte ich befürchtet. Es bleibt also noch die Möglichkeit, telefonisch oder so bei einem Büro der Gewerkschaft die Auskunft zu erbitten. Bisweilen gibt es dort nette Menschen, die einem helfen - besonders wenn man den (späteren) Beitritt in Aussicht stellt (also bittet, Info-Material und Beitrittserklärung<en> beizufügen :-))) ).

Auf keinen Fall sollte man in der Situation beim Arbeitgeber "Druck" machen. Aber vielleicht hat ja ein netter Arbeitskollege oder eine nette Kollegin den Tarifvertrag?! Auch hier rate ich aus Erfahrung zur Vorsicht, da bisweilen MitarbeiterInnen "schlimmer" als der Chef sind!!!

2. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
    Re: Tarifvertrag Einzelhandel

Hallo,
    in Bayern gibt es Tarifauskunftsstellen. Ich kenne zumindest eine, die ist bei der Regierung von Mittelfranken in Ansbach. Dort kann man telefonisch Auskunft zu Tarifverträgen erhalten, insbesondere zu den Löhnen und Gehältern.

Vielleicht gibt es das auch in anderen Bundesländern?

Ulrike

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
      Re: niedersachsen

Hallo, khs,

Danke, aber ich suche den ganzen Wust mit Urlaub, Weihnachtsgeld usw. in Baden-Württemberg

Gruß
      steuerfux [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    Doch noch was gefunden

Durch Zufall habe ich wohl doch noch was gefunden:
    www.boeckler.de/wsi/tarchiv/branchen/1999/index.htm

Ulrike

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re: Doch noch was gefunden - DANKE (oT)

Durch Zufall habe ich wohl doch noch was gefunden:
      www.boeckler.de/wsi/tarchiv/branchen/1999/index.htm

Ulrike

4. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    Der Fux ist versorgt.

Hab Dir den Mantel-TV und den Gehalts-TV gemailt.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!