Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re: ARbeitsvertrag bei Zeitarbeitsunternehmen
Hi Ulrike,
es gibt, wie in den meisten Branchen, auch bei Zeitarbeitsfirmen schwarze, graue und weiße Schafe. Ich kann hier leider keine Wertung abgeben, doch möchte ich dazu zwei Punkte ansprechen:
1. In aller Regel hört man nur Negatives. Ob von Bekannten, Verwandten usw. Positive Äußerungen, warum auch immer, sind leider aus meiner Erfahrung selten.
2. In meiner Familie gibt es aber jemanden, der nach der Lehre arbeitslos wurde und bei einer Zeitarbeitsfirma deshalb anfing. Ein knappes Jahr später fragte der Chef des Unternehmens, an das er gerade ausgeliehen war, ob er nicht bei ihm weitermachen will.
So weit - so gut.
Zu Deiner zweiten Frage fällt mir folgendes ein: In jedem Unternehmen kann es zu Arbeitszeitverschiebungen kommen (Auftragslage etc.). Und da passiert es durchaus, dass jemand in einer Wocheweniger oder mehr Stunden arbeitet als geplant. Entweder hat man dann von vorher schon Überstunden und kann diese dann "abbummeln", oder es tritt eben der von Dir geschilderte Fall ein. Deinen Lohn/Gehalt erhältst Du aber immer für Deine arbeitsvertraglich vereinbarte Arbeitszeit von Deiner Zeitarbeitsfirma, da diese ja mit dem ausleihenden Unternehmen einen entsprechenden Vertrag hat und dafür ihr Geld bekommt.
Ich hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben.
MfG
Bernd
P.S. Das Engagement in einer ausleihenden Firma kann also sehr nützlich für eine evtl. Übernahme sein.
Folgende Webseite des Bundesverbandes Zeitarbeit e.V. könntest Du Dir mal ansehen:
http://www.bza.de
Hier gibt es neben einer Übersicht und Links zu allen angeschlossenen Zeitarbeitsfirmen auch Adressen der Regionalbüros dieser Firmen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]