Zeitarbeitsvertrag

Von: , Frage gestellt am Di, 7. Nov 2000

Hallo,
was muß ich beachten, wenn ich einen Arbeitsvertrag mit einem Zeitarbeitsunternehmen abschließe? Mir geht es dabei um besondere Regelungen, die nur Zeitarbeitsverträge betrifft. Noch habe ich keinen Vertrag vorliegen, jedoch ein entsprechendes Angebot und möchte mich gerne vorab informieren.
Wer weiss was?
Ulrike

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Zeitarbeitsvertrag

Hallo Ulrike,

es kam für mich nicht ganz eindeutig rüber, ob es Dir hier speziell um einen Zeitarbeitsvertrag (=zeitlich befristeter Arbeitsvertrag) oder um einen "normalen" Arbeitsvertrag bei einem Zeitarbeitsunternehmen handelt.
    Bei einem normalen Arbeitsverhältnis mit einem Zeitarbeitsunternehmen ist es genau so wie bei allen anderen Firmen, natürlich mit dem Hintergrund, dass dieses Zeitarbeitsunternehmen Dich an andere Firmen ausleiht. Ein Zeitarbeitsvertrag, egal mit was für einer Firma, verpflichtet Dich, Deine Arbeitskraft für eine bestimmte, vertraglich festgelegte Zeit, diesem Arbeitgeber zur Verfügung zu stellen. Eine vorzeitige Auflösung eines Zeitarbeitsvertrages ist in aller Regel nicht so einfach.

MfG
    Bernd

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      ARbeitsvertrag bei Zeitarbeitsunternehmen

Hallo Bernd,
      ich meinte Arbeitsvertrag bei einem Zeitarbeitsunternehmen. Da ich schon soviel schlechtes über Zeitarbeitsfirmen gehört habe, würde ich gerne wissen, was man zum Vertragsabschluß beachten soll. Eine Frage fällt mir spontan ein: Wenn 40 Stunden Arbeitszeit pro Woche vereinbart sind, aber bei einem Kunden nur z.B. 38 Stunden pro Woche gearbeitet werden, müssen dann die verbliebenen 2 Stunden nachgearbeitet werden?
      Ulrike

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re: ARbeitsvertrag bei Zeitarbeitsunternehmen

Hi Ulrike,

es gibt, wie in den meisten Branchen, auch bei Zeitarbeitsfirmen schwarze, graue und weiße Schafe. Ich kann hier leider keine Wertung abgeben, doch möchte ich dazu zwei Punkte ansprechen:
        1. In aller Regel hört man nur Negatives. Ob von Bekannten, Verwandten usw. Positive Äußerungen, warum auch immer, sind leider aus meiner Erfahrung selten.
        2. In meiner Familie gibt es aber jemanden, der nach der Lehre arbeitslos wurde und bei einer Zeitarbeitsfirma deshalb anfing. Ein knappes Jahr später fragte der Chef des Unternehmens, an das er gerade ausgeliehen war, ob er nicht bei ihm weitermachen will.
        So weit - so gut.
        Zu Deiner zweiten Frage fällt mir folgendes ein: In jedem Unternehmen kann es zu Arbeitszeitverschiebungen kommen (Auftragslage etc.). Und da passiert es durchaus, dass jemand in einer Wocheweniger oder mehr Stunden arbeitet als geplant. Entweder hat man dann von vorher schon Überstunden und kann diese dann "abbummeln", oder es tritt eben der von Dir geschilderte Fall ein. Deinen Lohn/Gehalt erhältst Du aber immer für Deine arbeitsvertraglich vereinbarte Arbeitszeit von Deiner Zeitarbeitsfirma, da diese ja mit dem ausleihenden Unternehmen einen entsprechenden Vertrag hat und dafür ihr Geld bekommt.
        Ich hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben.
        MfG
        Bernd

P.S. Das Engagement in einer ausleihenden Firma kann also sehr nützlich für eine evtl. Übernahme sein.
        Folgende Webseite des Bundesverbandes Zeitarbeit e.V. könntest Du Dir mal ansehen:
        http://www.bza.de
        Hier gibt es neben einer Übersicht und Links zu allen angeschlossenen Zeitarbeitsfirmen auch Adressen der Regionalbüros dieser Firmen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Danke für den Link o.T.

.

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Zeitarbeitsvertrag

Hallo Ulrike,
    ich habe sehr gute Erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen gemacht. Sicher die Bezahlung liegt zwischen 17- 20 DM im kaufmännischen Bereich zuzüglich Fahrtkosten, nicht unbedingt üppig.

Aber wenn ein Lebenslauf nicht so optimal verläuft, (Mutterschaftsurlaub, Jobpausen, häufiger Wechsel) kann man in seiner Einsatzfirma zeigen was man kann und wird häufig übernommen. Bei mir war das so und ich bin sehr zufrieden.

Am besten Du stellst Dich bei verschiedenen Firmen vor und vergleichst die Konditionen. Zeitarbeitsfirmen suchen händeringend Personal, da bist Du in der stärkeren Position. Empfehlen würde ich Dir die grossen wir Adecco, Randstadt etc die sind seriös. Wichtig im Vertrag sind Urlaub und Lohnfortzahlung bei Krankheit sowie die Möglichkeit der Übernahme. Einige sehen das nicht so gern und wollen Abstandszahlungen.

Viel Erfolg
    Phyllis

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
      Auch mal was positives über Zeitarbeitsfirmen

Hallo Phyllis,
      endlich mal was positives über Zeitarbeitsfirmen.
      Die Bezahlung ist wohl wirklich nicht so üppig, wäre aber in meinem Falle nicht schlechter als im jetzigen Job (der allerdings recht mäßig bezahlt ist).
      Urlaub und Lohnfortzahlung bei Krankheit ist ein guter Hinweis, habe ich mir schon notiert.
      Auch bei uns im Nürnberger Raum inserieren die Zeitarbeitsfirmen wie wild schon seit Monaten. Allerdings "normale" Firmen inserieren nicht soviel, zumindest nicht für das was ich mir vorstelle. Deshalb habe ich Zeitarbeit erwogen, auch um mich zu orientieren was ich machen will. Mein jetziger Chef sieht scheinbar die Demotivierung von Mitarbeitern als seine Hauptaufgabe (er ist damit bei vielen Leuten sehr erfolgreich und bei mir nach 3 1/2 Jahren auch). Naja, es wird höchste Zeit was anderes zu suchen.
      Danke für den Tip.
      Ulrike

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
        Re: Auch mal was positives über Zeitarbeitsfirmen

Holla

Noch ne positive Aussage :)

Ich hab vor einigen Jahren in einer gearbeitet, und ich kenne Leute, die dort im "Stamm" arbeiten...

Wenn du nicht bei einer wirklich schlechten Firma anfaengst, ist nichts dagegen einzuwenden. Es ist eher anders rum, das die Zeitarbeitsfirmen Probleme mit den Mitarbeitern haben. Das kann natuerlich auch ein Problem fuer dich werden, da du u.U. einen Job mit schlechtem Ruf hast.

Eine andere Sache ist der haeufige Wechsel des Auftraggebers. Manche finden es toll, immer woanders zu sein, manche haben Probleme, sich auf immer neue Menschen einzustellen.

Und noch was, ich weiss nicht wie die Vertraege heute aussehen, bei mir (Zeitarbeitsjob -> zur Auftragsfirma gewechselt) gab es etwas Aerger, weil die Frage im Raum stand, ob ich auf Grund meines Zeitarbeitsjobs zur neuen Firma gewechselt bin, oder nur zufaellig bei dieser Firma einen anderen Job bekommen hab.

Wo/welche Firma ist es denn? Vielleicht kennen meine Bekannten ja die Firma und wissen ein paar Geruechte/Infos ueber ueber die :)

Gruss, Lutz

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!