Früherer Chef rückt kein Zeugnis raus!
Von: , Frage gestellt am Mi, 8. Nov 2000
Liebe Experten,
hoffentlich ist meine Anfrage in diesem Brett richtig, bin mit der neuen Struktur noch nicht so vertraut. Naja, ich frage jetzt einfach mal los:
Ich war einer Firma beschäftigt, die ich dann aus freiem Willen (und zum Bedauern des Chefs, sagte er auf jeden Fall) nach 1/2 Jahr (=Ende der Probezeit) verlassen habe. Durch einen dummen Formfehler meinerseits (Eingang der Kündigung nicht schriftlich geben lassen) mußte ich statt einer Kündigung einen Aufhebungsvertrag unterschreiben (was mir auch egal war). Mein Ausscheiden ging durch Übergabe und Resturlaub recht überstürzt über die Bühne. Inzwischen habe ich per Post meine Unterlagen (Steuerkarte und Co.) zurückbekommen, aber noch kein Zeugnis (obwohl das im Aufhebungsvertrag ausgemacht war). Mein Chef hatte mir extrem kurzfristig einen Termin gesetzt, an dem ich mein Zeugnis hätte abholen sollen, den konnte ich aber nicht wahrnehmen. Wie komme ich nun an mein Zeugnis? Da ich nun 400 km von der Firma weg wohne kann ich nicht einfach mal vorbeigehen. Sollte ich das mal schriftlich anmahnen? Wie formuliere ich das dann richtigerweise?
Übrigens, mündlich war mir versprochen, daß ich das Zeugnis per Post bekomme. Ach ja, mein Ausscheiden bei der Firma liegt jetzt 6 Wochen zurück.
Vielen Dank schon im Voraus für Euren Rat
Petzi
*dieihrenJobwechselkeinenTagbereuthat*