Wie finde ich einen Job der zu mir passt?

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit keine Ahnung wie es beruflich mit mir weitergehen soll. Habe eine kaufmännische Ausbildung und ein paar Monate Erfahrung im Job und bin seitdem als Grundwehrdienstleistender bei der Bundeswehr.

Das Arbeitsamt hilft mir auch nicht wirklich weiter, die wollen mir sowieso erst eingehend helfen wenn ich tatsächlich arbeitslos bin. Seitens der Bundeswehr erhalte ich aufgrund meines geringen Status auch keinerlei Unterstützung. Eine Verlänngerung zum Soldat auf Zeit lehne ich dankend ab.

Ich würde sehr gerne sozial tätig sein habe aber überhaupt keine Ahnung wie ich mir dazu einen guten Überblick verschaffen kann. Auch liebäugle ich mit der Bewerbung in Richtung Beamtenlaufbahn im Bereich Verwaltung, einfach um einen sicheren Job zu haben. Zudem plane ich ab 2008 mein Abitur nebenberuflich nachzuholen. Es sollte wohl auch kein zu zeitintensiver Job sein, liese sich aber ändern je nach Dringlichkeit.

Wo kann ich also hingehen um einen Job zu finden der zu mir passt?

Hi H2O!

Eine gute Frage. Ich habe lange gebraucht und auch viele verschiedene Jobs + Ausbildung gemacht, bis ich endlich mal gewusst hab was mir liegt (denke ich jetzt halt einfach mal so)

War Anfangs im Kaufmännischen Bereich (Steuerberatung / Sekretär / Assistent) tätig. Danach hat es mich, nach kurzfristiger Arbeitslosigkeit, in den Dienstleistungssektor getrieben -> War kurz in einer Immobilienkanzlei im Verkauf tätig, danach in Wien bei einer Hausverwaltung.

Dann letztes Jahr hab ich von AMS (unsere Variante der Agentur für Arbeit) einige Kurse gemacht. Von ganz kurzen, die nur 1 Woche liefen bishin zu einer 1-jährigen Ausbildung zum Staatlichen Pflegehelfer.

Meinen „Netzwerk“-Admin hab ich auch auf diese Art gemacht bzw. dufte ihn machen +gg+ Und jetzt hab ich mir selbstständig ohne (Mit)Hilfe des Amts einen Job gesucht/gefunden. -> Telekombranche. Da hab ich mit Handys und PC zu tun - beides interessiert mich.

Was du nun noch machen kannst; bei uns gibt es das BIZ (Berufsinformationszentrum). Einerseits privat - und teils auch vom AMS - geführt. Da kann man sich Infos über jegliche Art von Job / Ausbildung holen und auch Tests durchführen lassen - was einem mehr interessiert bzw. wozu man eher „gebaut“ ist. Bringt aber auch nur irgendwie etwas, wenn man ned von vornherein schon auf eine gewisse Sparte fixiert ist - nona … wird dann nämlich diese im Test dann eher herausstechen.

Ich hoffe du findest wonach du suchst … und wünsche dir jetzt schon mal viel Erfolg, machs gut

bye PN

Hi,
an der Stelle lohnt sich ein Coaching.
Jemand der mit dir deine Un-Fähigkeiten und deine Neigungen durchgeht, deine Erfahrungen und deine grundsätzliche Lebenshaltung.
Es sollten mindestens 2 und ich würde mal sagen max 4 Termine sein und im bezahlbaren Rahmen. Denn schließlich geht es nicht um eine Therapie oder so was.
Ein kurzes Vorgespräch sollte kostenlos sein, damit du die Kompetenz und die Chemie kurz abklopfen kannst.
Ein guter Coach ist übrigens nicht zwangsläufig jemand studiertes, das weiß ich nicht nur, weil ich als unstudierter Coach arbeite, sondern auch, weil ich von jemand pädagogisch/psychologisch Unverbogenem gecoacht wurde und ratz-fatz ganz viele Dinge ins Lot gekriegt habe, verschüttete Kompetenzen ausgegraben, ein paar Illusionen ad acta legte und mit der neuen Richtung wirklich glücklich war und bin.

Dann anschließend die richtigen Anlaufstellen für das in Frage kommende zu finden ist ja eher eine Kleinigkeit.
Jahre und Kraft in die falsche Sache zu stecken ist eine persönliche Katastrophe. So viele sind unglücklich mit ihrer Berufswahl und so macher von ihnen merkt es nicht mal mehr. .
Viel Glück
wünscht
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne :smile:

an der Stelle lohnt sich ein Coaching.
Jemand der mit dir deine Un-Fähigkeiten und deine Neigungen
durchgeht, deine Erfahrungen und deine grundsätzliche
Lebenshaltung.

Wo genau finde ich denn so einen Coach? Und wie hoch sind die Preise normalerweise (x EUR bis x EUR)?

Dann anschließend die richtigen Anlaufstellen für das in Frage
kommende zu finden ist ja eher eine Kleinigkeit.
Jahre und Kraft in die falsche Sache zu stecken ist eine
persönliche Katastrophe. So viele sind unglücklich mit ihrer
Berufswahl und so macher von ihnen merkt es nicht mal mehr. .

Ich will auch nicht jahrelang mich für etwas einsetzen was mir gar nicht gefällt. Die letzten 5 Jahre haben mir gereicht.

Danke für Deine Antwort. :smiley:

Hi H2O!

Hallo Per Noctem!

Eine gute Frage. Ich habe lange gebraucht und auch viele
verschiedene Jobs + Ausbildung gemacht, bis ich endlich mal
gewusst hab was mir liegt (denke ich jetzt halt einfach mal
so)

Ich denke das man alle paar Jahre seinen Beruf wechseln bzw. einen Tapetenwechsel braucht um glücklich zu sein. Weiterentwicklung und immer wieder neues kennenlernen neuer Bereiche ist absolut wichtig.

Meinen „Netzwerk“-Admin hab ich auch auf diese Art gemacht
bzw. dufte ihn machen +gg+ Und jetzt hab ich mir
selbstständig ohne (Mit)Hilfe des Amts einen
Job gesucht/gefunden. -> Telekombranche. Da hab ich mit
Handys und PC zu tun - beides interessiert mich.

Ich war auch ganz kurze Zeit selbstständiger Fotograf. Aber die Kosten und viele andere Punkte trieben mich zurück in die Angstelltenposition.

Was du nun noch machen kannst; bei uns gibt es das BIZ
(Berufsinformationszentrum). Einerseits privat - und teils
auch vom AMS - geführt. Da kann man sich Infos über jegliche
Art von Job / Ausbildung holen und auch Tests durchführen
lassen - was einem mehr interessiert bzw. wozu man eher
„gebaut“ ist. Bringt aber auch nur irgendwie etwas, wenn man
ned von vornherein schon auf eine gewisse Sparte fixiert ist -
nona … wird dann nämlich diese im Test dann eher
herausstechen.

Nun, ich kann es mal probieren. Meistens findet man das BIZ in der Nähe des Arbeitsamtes. Als ich das letzte Mal (vor 2 Wochen) dort war, konnte ich kein Personl finden. Selbst nach 20 Minuten tauchte niemand auf. Etwas bestürzt darüber hab ich mir ein paar Heftchen mitgenommen und das wars dann…

Danke für Deinen Post :smile:

Hallo h2o

also einen Coach findest du z.B. in deinem Stadtanzeiger, der mit den Veranstaltungen und den alternativen Kursangeboten. Im Branchenbuch sicherlich auch, aber wahrscheinlich eher teuer, die kannst du dann zum Preisvergleich mal anrufen.

Ich hab mich auch Coaching für Schüler aller Art „spezialisiert“. Also auf alles was mit Lernen und Lernen lernen zu tun hat, sowie mit dem gesamten Umfeld von Lernen. Ich bin mit meinen 15 € pro Termin eher sehr günstig, aber es spricht sich halt rum: Qualität und Preis und bringt kontinuierlich etwas rein. (Weil, ich mach ja noch mehr, Internetshop, Seminare, Workshops etc.)

Ich kenne eine Menge Leute, die sich im Coaching irgendwie spezialisiert haben: Paarberatung, Krisenintervention, Trauer und Tod, aber eben auch sehr viele, die sich auf berufliche Veränderung konzentrieren. Skeptisch solltest du sein, wenn dir jemand erst neue Kunststückchen beibringen will, bevor er hilfreich wird. Da kommt schnell viel Zeit zusammen, möglicherweise ohne dass es was bringt. Außerdem hat so jemand nur einen schmalen Weg, nur wenige offene Möglichkeiten zu Verfügung.
Er sollte dich da abholen wo du bist und nach dem Vorgespräch solltest du schon das Gefühl eines Fortschritts verspüren.
Viel Erfolg
wünscht
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]