Neustrukturierung und Gehalt = Konflikt?
Von: , Frage gestellt am Do, 6. Dez 2007
Hallo,
ich habe mal eine etwas andere Frage und fange mal ganz vorne an.
In unserem Betrieb wird momentan eine ganze IT Abteilung mit über 500 Leuten neu strukturiert.
Das heißt es wird mehr oder weniger alles neu gemischt und auch die Vorgesetzten werden zu über 90 % für die Mitarbeiter wechseln.
Jetzt gibt es hier zwei Mitarbeiter aus einer Abteilung.
Der erste hat in diesem Jahr sehr viel gearbeitet und auch weit überdurchschnittliche Leistungen erbracht. Obwohl er dies tat, hat er sich noch ein halbes Jahr weitergebildet mit sehr großem privaten Engagement, dass nicht bezahlt wurde, obwohl es sich um eine Fortbildung beim Arbeitger handelte. Zwei drittel des Jahresurlaubs wurden hierfür aufgebraucht und von allen Wochenenden zumindest ein Tag... Dieser Mitarbeiter geht jetzt zu seinem Vorgesetzten und spricht ihn an, ob man denn mal über eine Gehaltserhöhung reden könnte. Die ANtwort ist nein, wie stellst du dir das vor, wir gehen jetzt alle neue Wege und zum Abschluss noch eine Gehaltserhöhung das machen wir sicher nicht, da brauche ich erst garnicht zu der nächst höheren Ebene zu gehen und zu fragen. Das musst du vergessen.
Soweit so gut.
Zwei Wochen später. Ein Kollege -auch ein guter Mann- bewirbt sich extern auf eine Stelle und bekommt diese. Diese ist mit einem hohen Gehalt dotiert. Der Vorgesetzte bekommt das mitgeteilt und versucht jetzt unmittelbar für diesen Mitarbeiter ein höheres Gehalt in den oberen Etagen zu fordern.
Mir ist schon völlig klar, dass das zwei völlig unterschiedliche Fälle sind.
Aber ich komme mir ziemlich veräppelt vor, weil ich mir sage,
das eine geht und das andere nicht.
1. was haltet ihr davon
2. würdet ihr an meiner Stelle nochmal auf eine Überprüfung drängen
Vielen dank und Grüße
Sebastian
