Wie wichtig ist ein Arbeitszeugnis?
Von: , Frage gestellt am Mo, 14. Jan 2008
Hi ihr Wissenden,
ich muss jetzt ein wenig ausholen (einerseits um die Situation darzustellen und andererseits um ein wenig Frust loszuwerden)
Ich bin im Dezember in unserem Sekretariat angetreten und hab freundlich um ein Mitarbeitergespräch zwecks Kündigung mit den zwei Herren der Geschäftsleitung gebeten, Sekretärin äh Teamleiterin hat gesagt, sie wird sich darum kümmern und mir deswegen bescheid geben.
Kurz darauf krieg ich ne mail mit dem Inhalt:
"wenn Du heute kündigen möchtest, so reiche uns bitte Deine Kündigung schriftlich ein (per internen Briefkasten).
Ein Gespräch ist nicht mehr notwendig."
Ok, hat mich in meiner Kündigung nur bestätigt... und jetzt ist es so, dass seid dem Zeitpunkt meiner Kündigug mein direkter Vorgesetzter reichlich unfreundlich geworden ist (das mit meinem Resturlaub wird noch sicherlich interessant werden) und mein Chef sich demonstrativ wegdreht wenn er mich sieht...
Dabei habe ich bis zu meiner Kündigung in meinen Augen einwandfreie Arbeit (z.B. drei sehr erfolgreiche Präsentationen beim Kunden, die zu ner Auftragserteilung geführt haben und 140 Überstunden, die unter den Tisch fallen gelassen werden) abgeliefert.
Nur leider hab ich jetzt aufgrund des Verhaltens meinr Vorgesetzten den Verdacht, dass mein Arbeitszeugnis nicht besonders gut ausfallen wird.
Da ich hier aber gerade mal ein Jahr ausgehalten habe, davor zwei gute Zeugnisse (für insgesamt 3 Jahre Arbeit) erhalten habe und auch schon einen neuen Job in der Tasche habe, hab ich mir überlegt wie wichtig so ein Zeugnis ist, bzw. ob es die Nerven wert wäre im Falle eines Falles vors Arbeitsgericht zu ziehen!?
Sorry das es so lange geworden ist...
Viele Grüße
/silvl