2 Arbeitsverträge gleichzeitig ?

Kann ich zwei Arbeitsverträger unterschreiben und mir dann die beste Stelle raussuchen ? Man kann doch in der Probenzeit von einem auf den anderen Tag kündigen ?!?
Ist das erlaubt ?

Ob es erlaubt ist weiss ich nicht. Aber so wie es tönt möchtest Du an beiden Orten mal probeweise gearbeitet haben um dich schlussendlich für eine Stelle entscheiden zu können.

Ich würde an Deiner Stelle mit beiden Arbeitgebern aushandeln, dass Du mal einen Tag probeweise arbeiten kommst - ohne Vertrag einfach für Dich. Das macht sich erstens sehr gut bei den Arbeitgebern - es ist schwer vorstellbar, dass jemand einem motivierten Mitarbeiter der mal die Umgebung anschauen möchte so ein Angebot ausschlägt. Und zweitens erübrigt sich Deine Frage wegen dem doppelten Arbeitsvertrag. Ich finde es ziemlich unfair wenn Du zwei Verträge unterschreibst - falls das legal ist - und genau weisst, dass Du einen bereits nach ein paar Tagen wieder kündigen wirst…
Das wäre ja fast wie wenn der Arbeitgeber zwei Mitarbeiter für die gleiche Stelle anstellt und genau weiss dass er einen nach der Probezeit kündigen wird… Würdest Du da ein gutes Gefühl haben??

Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Tanja

Kann ich zwei Arbeitsverträger unterschreiben und mir dann die
beste Stelle raussuchen ? Man kann doch in der Probenzeit von
einem auf den anderen Tag kündigen ?!?
Ist das erlaubt ?

Nee Du.
Das Vorstellungsgespräch bei meinem " Traumarbeitgeber" ist später, als das bei dem auch guten Arbeitgeber. Nur was ist, wenn es bei meiner Nr. 1 nicht klappt ? Dann hätte ich mir selber ein Ei gelegt ! Also zwei Verträge unterschreiben.
Ich kann doch nicht sagen: Warten wir mal ab, was XYZ sagt.
Deswegen…

… können kann man viel. Aber Du solltest es nicht tun. Arbeite doch vorher „Probe“ und begründe diesen Wunsch entsprechend. Hast Du eine Ahnung wie teuer Deine Überlegung für das Unternehmen ist? Man rechnet mit Dir und stellt sämtliche Aktivitäten ein, man sagt auch anderen Bewerbern ab. Auch diese werden indirekt betrogen. Überlege Dir gut, ob Du so egoistisch sein möchtest.

Warum kannst Du Dich denn nicht entscheiden? Vielleicht solltest Du Dir eher darüber intensiver Gedanken machen.

Gruß
Angelika

Bevor ich arbeitslos werde, nehme ich das in Kauf.
Es gibt weltweit zwei Topunternehmen in meinem Bereich. Ich würde bei beiden arbeiten, ziehe aber eines vor.Diese Chance halte ich mir offen.
Ja, ich bin so egoistisch !

Du musst ja bei Nr. 2 nicht sofort unterschreiben? Und musst Du noch lange auf das Gespräch bei Nr. 1 warten? Auf alle Fälle würde ich keine zwei Verträge unterschreiben…

Du kannst zwar nicht sagen ‚warten wir ab was Nr 1 sagt‘, aber Du kannst sagen, dass Du noch etwas Bedenkzeit möchtest… Das wäre ehrlich und fair. Die Unternehmung ist ja auch froh, wenn man es sich gut überlegt bevor man anfängt.

Und es stimmt schon, all die Aufwände die die Unternehmung hat, bis Du anfängst… Und dann gehste nach einer Woche wieder.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann ich zwei Arbeitsverträger unterschreiben und mir dann die
beste Stelle raussuchen ? Man kann doch in der Probenzeit von
einem auf den anderen Tag kündigen ?!?
Ist das erlaubt ?

Hi,

Du kannst zwar von sofort kündigen, hast aber trotzdem i.d.R. eine Kündigungsfrist von 14 Tagen. Und wenn Du diese Frist nicht einhält und einfach dem Arbeitsplatz fernbleibt riskierst Du eine Schadenersatzklage des Arbeitgebers.

Darüberhinaus halte ich Dein Verhalten für unseriös. Jeder Arbeitgeber, der so vorgeht, wird sofort an den Pranger gestellt.

Gruss

Matthias

Das ist nicht wirklich wahr, was ich hier lese. Man trifft sich immer zweimal im Leben und eines müßte Dir klar sein. Das Unternehmen, das Du nach kurzer Zeit verläßt, weil Du Dir „kein Ei“ legen wolltest und auch nicht bereit bist, eine Entscheidung zu treffen, wird Dich nie wieder einstellen. Die Tür ist zu. Die Erde ist nicht einmal mehr nur verbrannt, die ist abgetragen.

Und zur Info. Personaler kennen sich, der Markt ist super klein. So etwas sprichst sich aus rum.

Bewerber wie Dich, möchte ich nicht vor mir sitzen haben. So gut kann kein Mensch sein, daß ich mich als Unternehmensvertreter so verar… lasse. Entschuldigung.

Angelika

Hi See-Kay :smile:

Kann ich zwei Arbeitsverträger unterschreiben und mir dann
die beste Stelle raussuchen ?

Theoretisch kann man das. Aber ist es auch fair? Ich würde nur einen unterschreiben. Die Probezeit ist ja für beide Seiten da: Der Betrieb prüft dich und du prüfst den Betrieb. Wenn dir der Laden nicht gefällt, dann solltest du zunächst mit den zuständigen Leuten sprechen und dir erst dann eine neue Stelle suchen. In der Probezeit gibt es ja auch Kündigungsfristen, an die sich beide Seiten zu halten haben, so dass dir genug Zeit bleibt, einen neuen Job zu finden.

Bei der Variante mit den 2 Verträgen stört mich besonders, dass ein Unternehmen auf jeden Fall verliert. Die planen dich ein und dann sagst du „Ätsch“. Das finde ich sehr unfair. Außerdem gibt es in vielen Arbeitsverträgen eine Strafklausel, die den Fall behandelt, dass du die Stelle nicht antrittst, obwohl du den Vertrag unterschrieben hast.

cu Stefan.

Ich finde diese Einstellung auch mehr als erbärmlich, ich habe meine momentan Stelle nur durch viel Glück und reichlich Klingelputzen gefunden. Kaum war ich in der Ausbildung gab es einige Kerle wie dich die plötzlich bei einer Firma absprangen und einen Arbeitsplatz zurückliessen um den andere froh gewesen wären.
Legal ist es übrigens nicht soweit ich weiss, und Sozial ist es erst recht nicht. Ich hoffe ehrlich gesagt dass du mit dieser Einstellung zu dem Vorstellungsgespräch gehst und gleich bei beiden Firmen abgelehnt wirst, wegen jemandem der genau dasselbe durchzieht wie du es planst.

Für den Fall dass du wenigstens ein wenig soziales Denken besitzt würde ich den Arbeitgeber nach dem Vorstellungsgespräch (falls der dich überhaupt haben will) um Bedenkzeit bitten.

PS: glaube mir, es gibt keine TRAUMFIRMA

was für ein Beruf ist es überhaupt?

Vorsicht
Hi,
wie meine Vorrednerin bereits sagte: Sei vorsichtig.

Es gibt weltweit zwei Topunternehmen in meinem Bereich.

Nur zwei? Dann kennen sich die Mitarbeiter!
Pass auf, dass es für dich auf dieser Welt nach dieser Aktion noch wenigstens ein Topunternehmen gibt, dass dich will. Das Netzwerk zum Mitbewerb ist manchmal enger als ein Außenstehender so glaubt. Oder wohin sollten die Leute denn sonst wechseln, wenn es nur zwei Topunternehmen gibt?

Ein kleines aber nicht unrealistisches Beispiel:
Stell dir mal vor, beide Unternehmen stellen auf der Hannovermesse aus. Ein leitender Mitarbeiter deines Kurz-ex-Arbeitgebers sieht dich an deinem Stand und … quatscht mit deinem neuen Chef, weil sich beide gut kennen. Was glaubst du, wann ist bei dir dann die nächste Gehaltserhöhung fällig???
Vermutlich musst du dazu die Branche wechseln…

Cheers Rossi

Hi

Das Vorstellungsgespräch bei meinem " Traumarbeitgeber" ist
später, als das bei dem auch guten Arbeitgeber. Nur was ist,
wenn es bei meiner Nr. 1 nicht klappt ? Dann hätte ich mir
selber ein Ei gelegt ! Also zwei Verträge unterschreiben.
Ich kann doch nicht sagen: Warten wir mal ab, was XYZ sagt.
Deswegen…

Warum nicht? Ich habe bei meiner letzten Bewerbungsaktion auf Nachfrage sogar direkt gesagt, wo ich mich noch beworben und vorgestellt habe (und natürlich, dass ich mich innerhalb von 14 Tagen entscheide). Meinem Bruder ist es sogar gelungen 4 Wochen Bedenkzeit auszuhandeln (das scheint aber eine Grenze zu sein). Ich erwarte von meinem Arbeitgeber Fairness, entsprechend solltest du auch fair sein. Sollte nämlich ein potentieller Arbeitgeber es nicht verkraften, dass du dich beim Mitbewerb beworben hast, dann ist es auch nicht der richtige Arbeitgeber. Dann herrscht vermutlich ein internes Arbeitsklima von der Sorte: „Ich sag dir nicht was ich weiss“ vor. Oder noch schlimmer: der Arbeitgeber (bzw. die Mitarbeiter) ist nicht von sich selbst überzeugt.

2 euros
Rossi