Re^5: Online-Bewerbung mit Deckblatt?
Hallo Evelin,
ja, den Screenshot einfach als jpg an diese Mailaddi *fg*
Ansonsten halt Ralph völlig recht: 18 Files sind ein No-Go - da ist nicht das Titelblatt das Thema.
Stell Dir doch mal vor, Du kriegst ne Mail mit 18 Dateien, die Du alle nacheinander aufmachen und ausdrucken musst. Dann vergisst Du eine, druckst eine doppelt, dann gerät noch der Ausdruck vom Kollegen dazwischen, der grad 18 Dateien vom Hugo Mitbewerber ausdruckt etc. Nee, nicht wirklich. Darum eine einzige pdf-Datei. In dieser Datei ist dann alles drin, Lebenslauf, Zeugnisse und (um da nochmal drauf zurück zu kommen) ein Titelblatt. Natürlich in der gleichen Reihenfolge, wie das auch in der Bewerbungsmappe der Fall wäre.
Beim Anschreiben streiten sich die Gelehrten, aber aus meiner Erfahrung finde ich's am schlausten, wenn Du den Text ins normale Mail schreibst. Unformatiert (ausser Absätze) und schon gar kein html oder so.
Und wie faßt man pdf´s zusammen?
Sodele, wir gehen mal von Standard-Ausrüstung am PC aus. Dein Lebenslauf und Titelblatt (so vorhanden *fg*) sind vielleicht Word-Files, da machste mal eines draus, bis das sauber aussieht. Die Zeugnisse hast Du als jpg-Dateien eingescannt, und zwar in einer Grösse und Auflösung, dass sie in DIN A4 Grösse ausgedruckt gut lesbar aber nicht übertrieben dateigross sind. Sprich, 1200 dpi und 32 Fantastillionen von Farben kann kein normaler Bürodrucker.
Nun fügst Du diese jpg-Dateien entsprechend in das Word-Dokument ein, passt die Grösse an und speicherst das Werk ab. Wenn das Teil grösser als 2 MB ist, musst Du nochmal an die Graphiken und verkleinern. Wetten - es geht dass die Datei kleiner als 1,5 MB gross ist!
Nun hast Du also ein Word-File mit kleiner 1,5 MB und allen Dokumenten drin. Das könntest Du prinzipiell verschicken, würde ich aber auf keinen Fall tun, denn
- kann es sein, dass Du Schriftarten verwendest, die beim Personaler nicht installiert sind und die dann durch irgendwas komisches ersetzt werden (was natürlich Dein gesamtes Design verhaut)
- ist der Seitenumbruch bei jedem Drucker ein wenig anders, auch das pflegt sorgfältige Designs zu versaubeuteln
- können Word-Files Viren enthalten, weswegen sie manchmal von Firmenfirewalls geblockt werden
Darum musst da nun noch ein pdf draus machen. Dazu gibt es einen Haufen von (kostenlosen) Programmen. PDF-Creator ist eines davon, aber google einfach mal rum, da wirst Du ein passendes finden.
Wenn das alles (oder manches davon) nicht gelingt, frag doch mal in den entsprechenden Brettern hier nach ;-)
*wink*
Petzi