Hi
mich ärgern die Parasiten in diesem Land.
Ich rede nicht von den Härtefällen, die arbeiten wollen aber
nichts (mehr) finden oder gesundheitlich nicht in der Lage sind.
Ich meine die, die arbeiten könnten, die auch Arbeit finden
würden, aber schlicht sagen: Kein Bock!
Die bekommen Geld von Sozialamt, Jugendamt, Arbeitslosengeld,
Arbeitslosenhilfe oder wo auch immer und arbeiten nebenbei
schwarz.
Was kann man dagegen tun, dass die wirklichen Sozialfälle
unterstützt werden und diese Parasiten bestraft oder nicht
unterstützt werden?
Mich ärgert es, von meinen eh zu hohen Steuern und Abgaben diese
faulen Säcke auch noch zu unterstützen
Hallo Kay
Ich finde es auch sehr unsozial, dass Leute das System ausnutzen. Nur denke ich auch, dass man sich dann nicht nur über die ärgern sollte, sondern dann müsste man sich auch über Politiker und viele mehr ärgern, die das System genaugleich ausnützen. Ich denke sogar, dass die Sozialhilfebetrüger noch den kleineren Betrag ausmachen im Vergleich mit Wirtschaftskriminalität, Schmiergeldern und was da noch alles so anfällt.
Deshalb ist meine Devise einfach: Ich lasse mich von solchen Menschen überhaupt nicht ärgern. Dazu ist mir meine Energie viel zu schade! Ich bin fest der Meinung, dass der Mensch alles zurückkriegt was er sät… Und Menschen die das nicht begriffen haben sind eher mitleiderweckend als zum ärgern da.
Ich meine vielleicht geht es ihnen materiell gut. Aber ist das wirklich alles? Wirklich zufrieden werden die nie sein, und da ist mir dies schon viel wichtiger!
Liebe Grüsse und reg Dich nicht zu sehr auf
Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wortwahl…?!
Hallo,
Ich glaube Dir, dass Dich das aus guten Gründen nerven kann, wenn Du das Gefühl hast, dass andere es sich in der sog. „sozialen Hängematte“ gut gehen lassen - auf Deine Steuerzahlerkosten!
Aber zum einen finde ich Deine Wortwahl doch zumindest bedenklich. Parasiten = (arbeitslose) Menschen, das passt einfach nicht!
Und zum anderen: Ich persönlich habe eigentlich noch keine von diesen Faulenzern, wie Du sie beschreibst, kennengelernt. Die Arbeitslosen, die ich so vor Augen habe, haben sich immer schwer um einen neuen Job bemüht und wollten wirklich gerne arbeiten.
Aber das kann natürlich täuschen (geb ich ja zu…) Aber ich denke, wenn man jetzt den Kampf zwischen Arbeit-Habenden und Nicht-Arbeit-Habenden immer weiter aufmischt, wird’s auch nicht besser…
Da sind sicherlich grundlegende Gedanken gefragt, was einen Menschen eigentlich dazu bringt, sich lieber von der Sozialhilfe ernähren zu lassen, anstatt selbst aktiv zu werden. Ich gehe dabei davon aus, dass eine solche „Kinderhaltung“ eines erwachsenen Menschen, der sich lieber von „Vater Staat“ versorgen lassen will, Gründe hat, die aber u.U. auch aufzubrechen sind. Eigentlich strebt doch jeder Mensch nach möglichst großer Unabhängigkeit, es sei denn, er hat es irgendwann im Leben verlernt, für sich selbst Verantwortung zu tragen. Und dieses Verantwortungsgefühl für sich selbst kann man aber u.U. wieder erlernen.
Na ja, ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben…
nachdenkliche Grüße
Anne
Du wolltest wissen, was Du dagegen tun kannst: Wenn Du jemanden kennst, der Sozialleistungen bezieht und nebenbei schwarz arbeitet: Anzeigen. Das ist nämlich Betrug. Dann musst Du halt auch dazu stehen, was Du sagst.
Übrigens: Der Anteil der „Parasiten“, d.h. denjenigen, die Sozialhilfe unrechtmäßig beziehen liegt bei ca. 1% (seriöse Schätzungen).
Und deshalb ist es auch wichtig, Leute, die zu diesem einen Prozent gehören, anzuzeigen. Derzeit ist es nämlich mancherorts Gang und Gäbe, den restlichen 99%, die die Unterstützung des Staates dringend benötigen (1/3 davon sind Kinder und Jugendliche unter 18) den Mißbrauch einfach zu unterstellen.
Übrigens soll sich die Höhe der hinterzogenen Steuern in der BRD auf ziemlich genau den Betrag belaufen, der auch für das gesamte Gesundheitswesen (Rettungsdienste, Kliniken, Medikamente, Ärzte,…) ausgegeben wird. Mit Sicherheit sind die tatsächlichen Parasiten woanders zu suchen als auf dem Sozialamt.
Gruß! Donga
noch eine Anmerkung zur Wortwahl
Hallöchen,
die Wahl des Wortes „Parasit“ für Sozialhilfeempfänger und Sozialhilfebetrüger ist weiter unten schon einmal kritisiert worden. Gleichwohl scheint sich dieser Begriff in der Diskussion zu festigen und wird nicht einmal mehr in Anführungsstriche gesetzt.
Der Begriff „Parasit“ ist fester Bestandteil des rechtsextremistischen Vokabulars. Das kommt nicht von ungefähr, war doch zu Zeiten des Dritten Reiches der sogenannte „Volksschädling“ Feindbild Nummer 1 und der physischen wie geistigen Ausmerzung ausgeliefert. Die Konzentrations- und Vernichtungslager der Nazis sind eine schreckliche Erinnerung daran.
Deshalb schlage ich vor, dass dieser Begriff „Parasit“ in Zukunft vielleicht nicht mehr als Synonym für Menschen benutzt wird.
Gruß, bebro
Ein Parasit ist etwas oder jemand der sich auf Kosten anderer sein Dasein sichert, das kann man also gut auf Menschen übertragen die sich so assozial verhalten.
Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich jetzt auf dieses Wort zu verzichten nur weil es im dritten Reich benutzt wurde.
Das Wort Parasit wurde schon davor und danach verwendet und nicht durch den Rechtsextremismus erschaffen.
Ausserdem empfinde ich es in keinem Sinne als Rechtsextremistisch wenn ich jemandem, der lieber faulenzt als für sein Geld zu arbeiten sage er sei ein parasit.
donnerwetter, jemand der den mut und schneid hat, hier mal klartext von sich zu geben. ich mache dabei mit.
ich nehme allerdings die aus, die keine arbeit (mehr) finden.
die nehme ich WIRKLICH aus.
ich sehe auch nicht ein, warum man ein solches (DIESES!) wort
nicht benutzen sollte, zum kuckuck dieses -mit verlaub- daemliche gehabe ueber die wortwahl im dritten reich.
dann koennte man auch nicht mehr sagen ‚lernen, lernen, lernen!‘
nur weil’s lenin mal von sich gegeben hat. aber LERNEN ist heute das einzige womit wir ueberhaupt noch was reissen koennTen (t gross geschrieben).
leider - und da kann die statistik sagen was sie will:
ICH KENNE! diese ‚leute‘ (falls die ‚PARASIT‘ gegen den strich geht) NUR mit handy, fernseher (ganzer tag) und der einstellung:
kein bock, wofuer? muss ich mir den stress antun und arbeiten gehen, um steuern zu zahlen?
sie koennen doch ihren garten und ihr haeuschen putzen und polieren, wozu ein arbeitender mensch sehr viel schwerer kommt.
und spaetestens da faengt es dem arbeitenden ganz logisch an gewaltig zu stinken…
WIE DU die ‚leute‘ dann titulierst, denk dir selber aus,
fuer mich sind das PARASITEN.
das schlimme daran: staatlich legal gefoerderte parasiten.
dass anderen menschen, die sich krumm legen, dadurch der futterkob immer knapper wird - DA denk auch mal drueber nach.
und zwar BEVOR du dich hier auslaesst ueber eine bestimmte wortwahl im ehemaligen dritten reich…
gruss - digizar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Donga!
Du wolltest wissen, was Du dagegen tun kannst: Wenn Du
jemanden kennst, der Sozialleistungen bezieht und nebenbei
schwarz arbeitet: Anzeigen. Das ist nämlich Betrug. Dann musst
Du halt auch dazu stehen, was Du sagst.
Bis hierhin stimme ich Dir voll zu!
Übrigens: Der Anteil der „Parasiten“, d.h. denjenigen, die
Sozialhilfe unrechtmäßig beziehen liegt bei ca. 1% (seriöse
Schätzungen).
Laut „seriösen Zahlen“ haben wir auch nur 3,7 Mio. Arbeitslose - richtiger ist wohl ein Wert um die 5 Mio…
Und deshalb ist es auch wichtig, Leute, die zu diesem einen
Prozent gehören, anzuzeigen. Derzeit ist es nämlich
mancherorts Gang und Gäbe, den restlichen 99%, die die
Unterstützung des Staates dringend benötigen (1/3 davon sind
Kinder und Jugendliche unter 18) den Mißbrauch einfach zu
unterstellen.
Ich bin als Unternehmensberater unter anderem für Personalangelegenheiten tätig. Wenn mir ein Kunde sagt, er inseriert in die Zeitung, weil er einen Handwerker sucht (ALTER FAST EGAL!!!), und es melden sich gerade mal 7, dann frage ich mich, was all die arbeitslosen Handwerker im Ruhrgebiet (Castrop-Rauxel, um genau zu sein) machen? Gibt es etwa keine arbeitslosen Handwerker? Sind sie sich vielleicht zu schade, mehr als fünf km zur Arbeit zu fahren? Oder sind da vielleicht WIRKLICH ein paar (sorry) faule Schweine bei? Und ich glaube, dass deutlich wird, dass es weit mehr als 1% sind, die sich mit ihrer Stütze begnügen, statt arbeiten zu gehen…
Ein Freund von mir hat versucht, bei übertariflicher Bezahlung eine Verkäuferin / einen Verkäufer zu finden - er sucht jetzt seit 7 Monaten - bisher haben sich zwar 14 Leute gemeldet (in 7 Monaten), aber wer sich mit einem handgeschriebenen Schmierzettel bewirbt, kann es so ernst nicht meinen…
Übrigens soll sich die Höhe der hinterzogenen Steuern in der
BRD auf ziemlich genau den Betrag belaufen, der auch für das
gesamte Gesundheitswesen (Rettungsdienste, Kliniken,
Medikamente, Ärzte,…) ausgegeben wird. Mit Sicherheit sind
die tatsächlichen Parasiten woanders zu suchen als auf dem
Sozialamt.
Es werden hochqualifizierte Beamte dafür bezahlt, diese Leute zu finden! Du hättest jetzt genau so gut Diebe, Betrüger, etc. nennen können…
Nebenbei - mir wurde im letzten jahr beim Finanzamt gesagt, ich möge doch bitte bei meinen Werbungskosten die gefahrenen km sowie die Tage auf volle 5 aufrunden…
Hallo!
Im Nachhinein gebe ich Dir recht - solte ich in diesem Brett (oder sonst irgendwo) mal das Wort „Parasit“ für einen Menschen benutzt haben (ich kann es nicht ausschließen), entschuldige ich mich dafür!
Da ich mich von jedem „rechten Gedankengut“ möglichst weit distanciere (zumindest versuche ich das), möchte ich nicht in diese Assoziation gebracht werden.
Gruß
Guido
Deutschlands rechtsallergie…
Abgesehen vom Grundthema, bei dem ich mit dem Verfasser übereinstimme, geht mir diese deutsche „rechtsallergie“ gehörig auf die Nerven. Alles was auch nur im entferntesten mit rechts, ob nun drittes Reich oder die neue Rechte zu tun hat löst wahrhaft übertriebene Wellen der emotionalen Empörung aus und verschließt uns vor vernünftigen Gedankengängen zur eigentlichen Problematik. Vernüftige Argumente können nicht vorgebracht werden, weil jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden muß um nicht selbst als Rechtssymphatisant dazustehen.
Das ist echt traurig.
M.
Also diese übersensibilisierung geht auch mir auf die Nerven. Wenn irgendwo etwas geschieht müssen sofort Rechtsextremisten daran beteiligt gewesen sein. Wenn man irgend etwas falsches sagt wird man sofort als Rassist oder NAZI beschimpft. Ich persönlich werde oft kritisiert weil ich (ich gebe es zu) rassistische Gedanken hege, diese insofern dass ich sage dass man Ausländer die hierherkommen und Verbrechen begehn sofort nach Hause geschickt werden sollten, egal ob dort Krieg herrscht oder nicht, da diese in meinen Augen auch Parasiten sind. (Dies könnte ich speziell an den Flüchtlingsströmen die wegen der Bomben im Kosovo in unsere Länder kamen genauer erklären aber das gehört hier nicht hin).
Nur zur Information, ich habe weder Springerstiefel noch Bomberjacken und habe reichlich Haare auf dem Kopf und mit den „Glatzen“ vertrage ich mich auch nicht gut.
Was ich sagen wollte ist, dass immer alles mit RECHTS in Verbindung gebracht werden muss. Das hakenkreuz zum Beispiel ist ein japanisches Zeichen von Glück das von Hitler umgedreht und zu einem Horrorzeichen gemacht wurde, deshalb würde man mich heute Lynchen würde ich jemandem auf japanisch Glück wünschen ^-^`
hab’ ich da was losgetreten?
also, ich bin 61, und ich bin aus der heimat geflogen.
aus der heimat, fuer deren freiheit ich heute wiederum
bezahle. ich bin weltweit herumgekommen. ich habe kosovo-fluechtlinge privat ohne gegenleistung aufgenommen.
ich habe den seinzeitigen ost-deutschen mein auto fuer ein viertel jahr geschenkt einschliesslich betriebskosten. sie haben was draus gemacht - ALLE. darueber freue ich mich.
und niemandem muss jetzt das herz brechen ob meines edelmutes -
oder war das auch ein wort aus dem dritten reich.
ich habe es gern getan, weil ICH weiss, wie bitter not und unrecht sind.
ich freue mich nicht ueber dieses daemliche geschwafel ueber
irgendwelche wortwahlen. wir reden / schreiben alle deutsch.
und wenn jemand meint, von thema ablenken zu muessen mit -verzeihung- wortklaubereien, dann liegt er bei mir schief.
er liegt auch schief wenn er mit statistik kommt. warum kann sich jeder denken. ich nehme dann als unterstellt an, dass ich meinen eigenen erfahrungen nicht trauen kann - oder wie sehe ich das?
ich denke, ich beende das thema hier.
gruss an alle - digizar aus der heide
-… und auch an die parasiten, die dieses gern lesen koennen.
Also diese übersensibilisierung geht auch mir auf die Nerven.
Wenn irgendwo etwas geschieht müssen sofort Rechtsextremisten
daran beteiligt gewesen sein. Wenn man irgend etwas falsches
sagt wird man sofort als Rassist oder NAZI beschimpft. Ich
persönlich werde oft kritisiert weil ich (ich gebe es zu)
rassistische Gedanken hege, diese insofern dass ich sage dass
man Ausländer die hierherkommen und Verbrechen begehn sofort
nach Hause geschickt werden sollten,
werden sie - jegliches Vergehen führt zur sofortigen Abschiebung.
Mich überrascht, dass du das als deine „rassistischen“ Gedanken bewertest.
egal ob dort Krieg
herrscht oder nicht, da diese in meinen Augen auch Parasiten
sind. (Dies könnte ich speziell an den Flüchtlingsströmen die
wegen der Bomben im Kosovo in unsere Länder kamen genauer
erklären aber das gehört hier nicht hin).
Nur zur Information, ich habe weder Springerstiefel noch
Bomberjacken und habe reichlich Haare auf dem Kopf und mit den
„Glatzen“ vertrage ich mich auch nicht gut.Was ich sagen wollte ist, dass immer alles mit RECHTS in
Verbindung gebracht werden muss.
muss es nicht, der Exkurs in deutsche Zeitgeschichte war lediglich ein Hinweis darauf, dass genau diese Begrifflichkeit schon unter Hitler gepflegt wurde.
Das hakenkreuz zum Beispiel
ist ein japanisches Zeichen von Glück
bist du sicher? Meines Wissens ist es ein germanisches Symbol (Sonnenrad)
das von Hitler umgedreht
und zu einem Horrorzeichen gemacht wurde, deshalb würde man
mich heute Lynchen würde ich jemandem auf japanisch Glück
wünschen ^-^`
Hakenkreuzschmierereien werden nicht durch lynchen sanktioniert.
Das hakenkreuz zum Beispiel
ist ein japanisches Zeichen von Glück
bist du sicher? Meines Wissens ist es ein germanisches Symbol
(Sonnenrad)
Ich bin mir ziemlich sicher da ich mich sehr für Japan interessiere und dies mal in einer Doku erwähnt wurde.
Allerdings ist das Japanische Hakenkreuz Seitenverkehrt zu Hitlerkreuz.
Hakenkreuzschmierereien werden nicht durch lynchen
sanktioniert.
Aber bussen kann ich mir bei meinem Lohn auch nicht leisten 
bist du sicher? Meines Wissens ist es ein germanisches Symbol
es gibt das „Hakenkreuz“ mit den Haken rechts herum und links herum. Eines ist ein germanisches Sonnenrad.
Zauberm@us
Hallo
))
Übrigens: Der Anteil der „Parasiten“, d.h. denjenigen, die
Sozialhilfe unrechtmäßig beziehen liegt bei ca. 1% (seriöse
Schätzungen).
Wenn das mit dem 1% stimmt, dann muss es in Deutschland aber sehr viele Sozialhilfe-Empfänger geben. Hättest du 10% geschrieben, dann hätte ich dem vermutlich zugestimmt, aber 1% ist Schönrederei!
Die Zeitungen sind voll mit Stellenanzeigen, für die keine besondere Qualifikation nötig ist, die also eigentlich jeder gesunde Mensch machen könnte. Auf solche Stellenanzeigen meldet sich aber kaum jemand. Das kann doch nur 3 Ursachen haben:
(1) Unseren Sozialfällen (Arbeitslose + Sozialhilfeempfänger) geht es finanziell so ausgezeichnet, dass sie nicht mehr zu arbeiten brauchen.
(2) Unsere Sozialfälle fühlen sich zu qualifiziert für die angebotenen Arbeiten und lehnen es deswegen ab, sich auf solche Stellenangebote zu melden.
(3) Unsere Sozialfälle sind tatsächlich nicht in der Lage, die angebotenen Stellen anzunehmen (Krankheit, Kindererziehung, …)
In meinen Augen bezieht nur die Gruppe (3) zu Recht Sozialhilfe. Gruppe (1) und (2) sind Schmarotzer, die uns alle für sich arbeiten lassen!
[…] Derzeit ist es nämlich
mancherorts Gang und Gäbe, den restlichen 99%, die die
Unterstützung des Staates dringend benötigen (1/3 davon sind
Kinder und Jugendliche unter 18) den Mißbrauch einfach zu
unterstellen.
1/3 der Sozialfälle sind Kinder? Hier wird auch wieder etwas schöngeredet. Nicht die Kinder erhalten die Sozialhife, sondern die Eltern erhalten sie für die Kinder. Und diese Eltern sind sehr wahrscheinlich junge, gesunde Erwachsene. Was hindert diese jungen, gesunden Menschen daran, für ihre Kinder auch arbeiten zu gehen? Das werden ja nicht alles alleinerziehende Elternteile sein, die sicherlich nur schwer einem Erwerb nachgehen können. Wenn ich weiß, dass ich mir den finanziellen Luxus eines Kindes nicht leisten kann, dann kann ich eben keine Kinder haben. Kinder sind nun mal sehr teuer in Deutschland! Ich habe selber 3 Kinder, wir hätten gerne noch eins. Aber ich kann mir keins mehr leisten, also wird es auch keins mehr geben!
Übrigens soll sich die Höhe der hinterzogenen Steuern in der
BRD auf ziemlich genau den Betrag belaufen, der auch für das
gesamte Gesundheitswesen (Rettungsdienste, Kliniken,
Medikamente, Ärzte,…) ausgegeben wird. Mit Sicherheit sind
die tatsächlichen Parasiten woanders zu suchen als auf dem
Sozialamt.
Nunja. Wer kann denn überhaupt Steuern hinterziehen? Sicher nur schwer der Gehaltsempfänger, der bei seiner monatlichen Überweisung schon direkt alle Sozialsubventionen und Steuern abgezogen bekommt! Firmen fällt es auch schwer, Steuern zu hinterziehen. Immerhin gibt es ja auch Steuerprüfer, die sich alle paar Jahre mal jedes Unternehmen vorknöpfen. Falls dann wirklich Steuern hinterzogen worden sind, dann müssen sie eben nachgezahlt werden. Wenn große Unternehmen zu wenig Steuern bezahlen, dann machen sie das mit voller Unterstützung des Gesetzes! Sind die Stezerhinterzieher nicht vielmehr die Sozialhilfeempfänger, die nebenbei für viel Geld arbeiten gehen, und so doppelten Betrug an uns allen begehen? Und wer z.B. mal seine Wohnung renovieren will, dem wird es an Hilfsangeboten (Ich kenne da jemanden, der …) sicher nicht mangeln …
cu Stefan.
Hi Bedro 
die Wahl des Wortes „Parasit“ für Sozialhilfeempfänger und
Sozialhilfebetrüger ist weiter unten schon einmal kritisiert
worden. […] Der Begriff „Parasit“ ist fester Bestandteil des
rechtsextremistischen Vokabulars.
„Schmarotzer“, einen Begriff aus der Biologie, finde ich persönlich auch viel passender!
cu Stefan.
Hallo
Ich möchte mich nur auf folgenden Textteil beziehen:
Wenn ich weiß, dass ich mir den
finanziellen Luxus eines Kindes nicht leisten kann, dann kann
ich eben keine Kinder haben. Kinder sind nun mal sehr teuer in
Deutschland! Ich habe selber 3 Kinder, wir hätten gerne noch
eins. Aber ich kann mir keins mehr leisten, also wird es auch
keins mehr geben!
Ich finde es ziemlich traurig aus solchen Überlegungen keine Kinder mehr haben zu wollen. Ich weiss nicht, wie Du finanziell dastehst, damit Du Dir nach 3 Kindern kein viertes mehr leisten kannst… Aber: hätten unsere Eltern nach solchen Überlegungen entschieden wären wohl viele heute nicht da?
Ist es nicht auch so, dass unsere Bedürfnisse nur steigen und wir nicht auf diese verzichten möchten wegen Kindern?
Ich denke heutzutage sind viele Leute ziemlich egoistisch und ‚leisten‘ sich deshalb keine Kinder mehr. Aber was ist das für eine Gesellschaft wo man sich die Kinder nicht mehr leisten kann? Sie macht ihre eigene Zukunft unmöglich…
Vorallem, was gibt es schöneres als Kinder grosszuziehen und auf ihrem Lebensstart zu begleiten?
Stefan, ich wollte nicht Dich persönlich hier angreifen, nur hab ich diese Aussage leider schon viel zu oft gehört und ich finde sie sehr traurig.
Nur so als Denkanregung…
Gruss
Tanja
Hi Tanja 
Ich habe selber 3 Kinder, wir hätten gerne noch
eins. Aber ich kann mir keins mehr leisten, also wird es auch
keins mehr geben!
Ich finde es ziemlich traurig aus solchen Überlegungen keine
Kinder mehr haben zu wollen.
Ich habe eine Verantwortung gegenüber meinen 3 Kindern, die schon da sind. 4 Kinder sind ein entscheidender Schritt: Mit einem normalen Auto kommst du nicht mehr aus, es muss so ein Familien-Vielsitzer sein. Du brauchst viel Wohnraum. Mit 3 Kindern eine Wohnung zu finden ist schon schwer (mit 3 Hunden kriegst du einfacher 'ne Wohnung), daher haben wir jetzt ein Haus gekauft. Meine Frau möchte sich um das Großziehen der Kinder kümmern, schließlich haben wir sie nicht in die Welt gesetzt, damit sie von anderen großgezogen werden (Tagesmutter oder so). Also kann sie nicht arbeiten gehen. Ich muss daher alleine für eine 5-köpfige Familie das Geld verdienen. Wären die Abgaben für die Sozial-Schmarotzer nicht so hoch, dann könnte ich mir auch noch ein weiteres Kind leisten.
Und eins möchte ich auch nicht verschweigen. Ich möchte neben der vielen Arbeit auch noch ein bisschen leben. Wenn meine Frau und ich abens mal weggehen kostet das schon mal mindestens DM 50 Grundgebühr für den Babysitter …
Aber: hätten unsere Eltern nach solchen
Überlegungen entschieden wären wohl viele heute nicht da?
Ich habe weit mehr Kinder als der Durchschnitt. Dafür bringe ich erhebliche finanzielle Opfer. Bevor mir jemand meine Entscheidung gegen ein viertes Kind vorwirft, heißt es erstmal selber 3 Kinder zu ernähren. Denn nur wer das macht, kann mich verstehen!
Ist es nicht auch so, dass unsere Bedürfnisse nur steigen und
wir nicht auf diese verzichten möchten wegen Kindern?
Ja, so ist es auch bei mir! Ich möchte nämlich auch mal in Urlaub fahren können (kostet mit 5 Köpfen ganz schön was), wie es so viele Sozial-Schmarotzer können!
Ich denke heutzutage sind viele Leute ziemlich egoistisch und
‚leisten‘ sich deshalb keine Kinder mehr.
Völlig richtig. Ist auch meine Meinung.
Aber was ist das für eine Gesellschaft wo man sich die
Kinder nicht mehr leisten kann?
Diese Gesellschaft heißt: Bundesrepublik Deutschland.
Vorallem, was gibt es schöneres als Kinder grosszuziehen und
auf ihrem Lebensstart zu begleiten?
Eben, deswegen möchte ich es meiner Frau ermöglichen, dass wenigstens sie das tun kann. Während meiner Doktorarbeit hatten wir verdammt wenig Geld, wir konnten den Kindern kaum was kaufen, was sie haben wollten. Jetzt können wir das. Und glaub’ mir, jetzt sind die Kinder glücklicher. Sie werden plötzlich von den anderen Kindern akzeptiert, weil sie endlich auch eine Pokemon-Sammlung haben …
Stefan, ich wollte nicht Dich persönlich hier angreifen, nur
hab ich diese Aussage leider schon viel zu oft gehört und ich
finde sie sehr traurig.
Aha, dann ist es also tatsächlich ein gesellschaftliches Problem, das wir hier haben. Die Politik muss endlich mal handeln. Mehrwertsteuer-Erhöhung, Öko-Steuer, wen trifft das eigentlich am härtesten? Genau, die Familien. Die paar Pfennig mehr Kindergeld können das nicht auffangen. Warum erhalten verheiratete, kinderlose Paare Steuervorteile? Zwei Vollverdiener, die ermäßigte Steuern bezahlen! Warum nicht dieses Privileg aufheben und das Geld den Familien mit Kindern zukommen lassen? Wieso zahle ich so viel Rentenbeiträge wie ein Single, obwohl ich Kinder großziehe, der Single aber nicht?
Nunja, wieso aufregen, bringt eh nix. Ich freue mich schon auf den 01.01.2001, dann darf ich für meine 5-köpfige Familie endlich noch mehr Öko-Steuer bezahlen.
Nur so als Denkanregung…
Auch nur so als Denkanregung
))
Viele Grüße
Stefan.
an alle die unschuldigen meinungsinhaber:
wenn die stütze so eine tolle hängematte ist, dann probierts doch einfach mal aus!
…und dann können wir hinterher eine ernsthafte diskussion führen.
bis dann
bernd