Verwandter als Vorgesetzter

Hi,

hat jemand Erfahrung mit nahen Verwandten als Vorgesetzten? Ist es verboten? Gibt es etwas besonderes zu beruecksichtigen?

Ciao Andy

Hi
erst eine Gegenfrage: Welche Branche/Betriebsgröße

hat jemand Erfahrung mit nahen Verwandten als Vorgesetzten?

Nicht direkt, nur mein Vater hatte solche, die waren nicht gut.
Bei Familienbetrieben oder vielen mittelständischen Unternehmen ist das übrigens üblich, aber das wolltest du wohl nicht wissen :wink:

Ist es verboten?

Im Allgemeinen: Nein

Gibt es etwas besonderes zu beruecksichtigen?

Es können typische Generationenkonflikte auftreten: Der jüngere muß es schaffen aus dem Schatten des Älteren herauszutreten.
Ein übermäßig gerechter Verwandter als Vorgesetzter ist auch nicht zu empfehlen. Es kann nämlich sein, dass dein Verwandter dich nicht fördert, um nur selbst nicht in den Ruch zu kommen, parteiisch zu sein. Du kannst dann so gut sein, wie du willst, du kommst nicht weiter.
Und zudem: Wie sehen andere eine Beurteilung, die ein Verwandter geschrieben hat???

Meine Meinung: Bei einem Familien/Kleinbetrieb wäre es durchaus ok, bei einem Großbetrieb solltest du dir besser eine andere Abteilung suchen.
Dann hast du die Vorteile von guten Kontakten, die Schattenseiten fallen nicht so ins Gewicht.

Grüße Rossi

Hallo Andy

Das wäre ja noch schöner, wenn es verboten wäre…? Was würden dann alle die Handwerker machen, die ihre Frau als Sekretärin angestellt haben oder ähnliche Konstellationen?

Ich weiss aber jetzt nicht wieso Du die Frage stellst? Wird ein Verwandter von Dir Vorgesetzter und Du möchtest es verhindern oder wie ist die Sachlage?

Ich denke die besonderen Dinge zu berücksichtigen sind die menschlichen Aspekte. Ob die Gefahr besteht, dass man dann familiäre Streitigkeiten im Beruf austrägt etc.

Grüsse
Tanja

hat jemand Erfahrung mit nahen Verwandten als Vorgesetzten?
Ist es verboten? Gibt es etwas besonderes zu beruecksichtigen?