Mitarbeiterschulung bei Zeitverträge

Von: , Frage gestellt am Sa, 2. Dez 2000

Hallo,

ich habe gehört, daß es Firmen in der IT-Branche gibt, die
a) Seiteneinsteiger anstellen und diese
b) intern schulen. Allerdings unter der Vorraussetzung das sie
c) Zeitverträge über mehrere Jahre unterschreiben.

Kennt jemand solche Firmen und was für Jobs sind das?
Wie seriös ist diese Vorgehensweise in der Branche?

Gruß
Frank

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Mitarbeiterschulung bei Zeitverträge

Hallo Frank,
    ich habe gehört, daß es Firmen in der IT-Branche gibt, die
    a) Seiteneinsteiger anstellen und diese
    b) intern schulen. Allerdings unter der Vorraussetzung das sie
    c) Zeitverträge über mehrere Jahre unterschreiben.
    Bei uns mußt Du unterschreiben - egal ob Seiteneinsteiger oder nicht-, daß Du abhängig von den Schulungskosten bei Kündigung innerhalb von 1 bis 3 Jahren die Kosten zurückzahlen musst. Aber das sollte kein Problem sein, wenn Du zum Job Deiner Träume wechseln kannst und die Schulung hat gerade für diesen etwas getaugt, dann wird Dein neuer Arbeitgeber sicher auch diese Kosten übernehmen. Kennt jemand solche Firmen und was für Jobs sind das?
    Wie gesagt, so ist es bei uns. Wie seriös ist diese Vorgehensweise in der Branche?
    Vermutlich ist ähnliches üblich.

Gruß, Karin

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Mitarbeiterschulung bei Zeitverträge

zu a) unbedingt
    zu b) sowieso, ist ja it-branche
    zu c) mir nicht bekannt.

hi,

die bindung mit zeitvertraegen als vorraussetzung fuer interne schulungen ist mir nicht gelaeufig. aber die angabe it-branche ist ungefaehr so speziell wie handwerker. wenn man quereinsteiger fuer stellen mit hohen fachlichen anforderungen einstellt, kann ich mir schon vorstellen, dass man als investitionssicherung fuer die ausbildung (wenn es denn eine fundierte ausbildung ist) lange bindungen nutzt (wie es auch aus der industrie bekannt, z.b. finanzielle unterstuetzung fuer meisterausbildungen etc.). bei eher weitverbreitetem wissen und noch dazu wie du schreibst fuer interne schulungen halte ich das nicht fuer gerechtfertigt. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!