Tippen

Wieviel bekommt man fuer tippen (pro Anschlag oder pro Seite, oder pro Zeile…)?

Ich suche diese Info JETZT. Genauigkeit ist nicht so wichtig.

Bittebitte hilf mir! ;-}
KIM

Hi Kim,

es hängt natürlich davon ab, was Du überhaupt tippen willst (Geschäftsbriefe, Diplom- oder Doktorarbeiten, etc.).

Die meisten rechnen nach DIN A4-Seiten (1,5 Zeilen Abstand, Schriftgröße 12 pt, nur Text, incl. 1 s/w-Ausdruck) ab:

Normal schwieriger Text (ohne Tabellen, etc.): DM 3,40 - 5,50
Schwieriger/ausländischer Text/viele Formeln: DM 6,00 - 7,50
Aufpreis pro Tabelle/Diagramm/Graphik: DM 2,00 - 4,00
Diplom-/Dr.-Arbeiten: DM 3,00 - 4,00

Natürlich kannst Du auch pro Zeichen (DM 0,002 - 0,003; das halte ich für zu aufwendig) oder nach Diktatminuten (DM 2,00 - 4,00 je nach Schwierigkeitsgrad) abrechnen.

Falls Du Zeithonorar für die reine Schreibtätigkeit(!) berechnen willst, gehen die Preise von DM 20,00 bis ca. 60,00 pro Stunde. Die Höhe hängt wiederum von der Schwierigkeit bzw. dem Aufwand ab.

Zusätzliche (Farb)Ausdrucke, Kopien, Speichern auf Diskette/Brennen auf CD-ROM, Serienbrife, Versand, etc. werden immer gesondert berechnet. Für schlechte/unleserliche Vorlagen und Eilarbeiten wird meistens ein Zuschlag von 10 - 20 % fällig.

Du kannst mich natürlich auch direkt anmailen, falls Du weitere Infos brauchst.

So long

Tessa

Für’s Tippen bekommst Du nirgends etwas, aber für’s Schreiben. Dabei ist u. a. entscheidend, um welche Art Text es sich handelt, Fließtext, eine Menge Formeln, mit Fachvokabular gespickte wissenschaftliche Abhandlungen… .
Schließlich ist auch die Art der Vorlage preisentscheidend. Deutlich einschließlich Interpunktion und Gliederung auf Band gesprochen oder schwer leserliche Klaue. Von ganz wenigen Mark pro Seite bis richtig teuer ist da alles drin.

Also: Art des Textes angeben und ein Schreibbüro am Ort fragen.

Gruß
Wolfgang

Tessa–

Danke! Das hilft.

What cheer,
KIM