Ich arbeite als Krankenschwester 20 STd.Woche und habe einen Zeitvertrag. Der erste war für 6 Monate befristet und war mit 15 Wochenstunden festgeschrieben. Kurz vor Ende erfolgte eine Verlängerung mit einer Stundenerhöhung (20 Std.). Dieser Zeitvertrag geht bis Ende Dezember (insgesamt 8 Monate). Nun soll ich wieder eine Verlängerung bekommen, habe aber noch nichts Schriftliches.
Meine Frage: 1. Ist es zulässig, mir immer wieder Zeitverträge zu geben. Ich weiß, daß es eine Gesetztesänderung gegeben hat, früher war der dritte Vertrag automatisch eine Festanstellung. Aber mir wurde erzählt, daß wenn man den Arbeitsbereich innerhalb der Firma nicht wechselt, kann man nicht immer wieder befristet werden. Ein Wechsel innerhalb der Firma hat nicht stattgefunden und ist auch nicht möglich.
2. Ich würde gerne wissen, ob es eine Klausel gibt, die besagt wie hoch ( die Zahl der Monate) eine Befristung sein muß, z. B., man hatte 6 Monate und es dürfen dann nicht weniger als 6 Monate sein. Oder ist es dem Arbeitgeber überlassen, wie die Verlängerung aussieht.
Es wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.
Danke
Frauke
Hallo Frauke,
das Thema der Befristung von Arbeitsverträgen kann nicht so einfach mit einem Satz abgehandelt werden.
Befristete Arbeitsverträge sind lediglich dann zulässig, wenn der Gesetzgeber die Befristung von Arbeitsverhältnissen ausdrücklich zugelassen hat, oder wenn nach der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts ein sachlicher Grund vorliegt, der die Befristung rechtfertigt.
Da Du selbst keinen sachlichen Grund wie z.B. eine Schwangerschaftsvertretung ansprichst, gehe ich davon aus, dass Du eine Befristung gemäß §§ 1 Beschäftigungsförderungsgesetz meinst.
Nach der bisherigen Rechtslage konnten befristete Arbeitsverträge gemäß §§ 1 Abs. 1 BeschFG a.F. (einmalige Befristung) auch dann nicht verlängert werden, wenn die Gesamtzeit der Befristung unter 18 Monaten lag. Der Gesetzgeber wollte hierdurch sogenannte Kettenarbeitsverträge verhindern.