Ich habe eine Frage zum Thema Lohn,
ich arbeite seit kurzen bei einer Software Firma im Customer Care Berreich ich möchte hier jetzt nicht den Namen nennen aber es handelt sich um eine sehr angesehen Firma die Europaweit am expandieren ist Sie besitzt in Ihrem Gebiet 90% Marktanteil usw.
Customer Care heisst das ich die Kunden die unsere Dienste in Anspruch nehmen betreue (Keine Endkunden) das sind auch sehr grosse populäre Firmen.
Ich bin gerade erst in einer Einlernphase, ich habe jetzt meine erstes Gehalt gekriegt und das waren 16 DM die Stunde!!!
Ich bin echt ein bischen entäuscht dadurch das ich noch keine Lohnsteuerkarte abgeben konnte habe ich auch noch fast 200 DM Steuern abgezogen bekommen. Also ich habe zum schluss 8,88 DM Netto bekommen!!
Puh wie mache ich das jetzt soll ich mal meine Chefin fragen?
ODer fragt man da im Personalbüro nach???
Ist das so das man am Anfang weniger verdient ? gibt es wenn man eine Aushilfe ist auch sowas wie eine Probezeit??
Ohh Sorry habe vergessen ich bin 19 Jahre alt habe schon eine Ausbildung als Staatlich geprüfter Datenverarbeitungskaufmann und mache gerade meine Fachabi im Bereich Wirtschaft und Verwaltung.
Könnt Ihr mir ein paar kurze Infos geben? Vielen Dank
sprich auf jeden Fall mal mit der Personalabteilung!
Nach den bruchstückhaften Informationen könnte es sich auch um eine Aushilfsarbeitsverhältnis odgl. handeln?! Für besondere Arbeitsverhältnisse gelten besondere Bestimmungen. Bei den Steuer- und Sozialversicherungsabzügen hast Du jedenfalls nur minimale „Eingriffsmöglichkeiten“ - z. B. Wahl einer preiswerten Krankenkasse.
Hab’ ich das richtig verstanden? Du bist Auszubildender? Wenn ich 16 DM/h auf einen Vollzeitjob mit ca. 160 Stunden/Monat umrechne, kommst Du auf über 2500 DM! Das ist für einen Azubi, für einen Praktikanten oder wie auch immer man Dein Arbeitsverhätnis nennt, ungewöhnlich hoch. Ich kann mit Deiner Tätigkeitsbezeichnung nichts anfangen und halte es im Zusammenhang mit der Ausbildungsvergütung auch für irrelevant, wie sich die Kundschaft des Betriebes zusammensetzt. Aber egal was Du machst, selbst bei der Hälfte dürftest Du noch nicht allzu laut knurren, denn das läge viel eher im Bereich der üblichen Vergütungen für Leute im letzten Ausbildungsjahr in der Industrie, im Handel oder im Handwerk.
Was willst Du denn verdienen, wenn Du nach der Ausbildung voll einsetzbar bist?
Ansonsten ist der Betrieb für die Höhe der Abzüge die denkbar ungeeignetste Beschwerdestelle.
Ich habe eine Frage zum Thema Lohn,
ich arbeite seit kurzen bei einer Software Firma im Customer
Care Berreich
Ich bin gerade erst in einer Einlernphase, ich habe jetzt
meine erstes Gehalt gekriegt und das waren 16 DM die Stunde!!!
Ich bin echt ein bischen entäuscht dadurch das ich noch keine
Lohnsteuerkarte abgeben konnte habe ich auch noch fast 200 DM
Steuern abgezogen bekommen. Also ich habe zum schluss 8,88 DM
Netto bekommen!!
Wenn ein Mitarbeiter keine Lohnsteuerkarte abgibt, ist das Unternehmen gezwungen, ihn auf Lohnsteuerklasse VI abzurechnen, selbst wenn er behauptet, LSTK I zu haben. Das dient der Absicherung. LSTK VI ist ja die Klasse der Nebenerwerbstätigen. Es kommt leider immer wieder vor, daß neue Mitarbeiter in einem Unternehmen beginnen, obwohl sie schon bzw. noch in einem anderen Unternehmen Gehalt beziehen. Ein Arbeitgeber macht sich a) strafbar, wenn er auf der gleichen LSTK abrechnet wie der erste Arbeitgeber b) hat den Ärger mit der Nachberechnung.
Bei Klasse VI hast Du natürlich fast 50% Abzüge. Du kannst Dir die zuviel gezahlten Steuern Geld entweder beim Lohnsteuerjahresausgleich wiederholen, bzw. kulante Arbeitgeber fahren auch schon mal eine Nachberechnung.
Ist das so das man am Anfang weniger verdient ? gibt es wenn
man eine Aushilfe ist auch sowas wie eine Probezeit??
Sicher - wenn eine im Arbeitsvertrag vereinbart ist.
Ohh Sorry habe vergessen ich bin 19 Jahre alt habe schon eine
Ausbildung als Staatlich geprüfter Datenverarbeitungskaufmann
und mache gerade meine Fachabi im Bereich Wirtschaft und
Verwaltung.
Für eine 630,-DM Kraft (ich gehe mal davon aus, daß Du Geringfügig Beschäftigter bist) verdienst Du für einen Customer Care Mitarbeiter gutes Geld - gesetzt den Fall, Du arbeitest in NS oder Westfalen. Verdammt gut, wenn Du in Ostdeutschland arbeitest. Solltest Du allerdings Hamburger, Düsseldorfer oder Münchener sein, ist Dein Stundenlohn tatsächlich mager.
Frankfurt
Ich arbeite in Frankfurt im Westend absolutes Firmenviertel…wie schon gesag der Firma gehts so gut die haben 90 % Marktanteil absolut wichtige kunden!!!
Ich habe z.b. vor ein paar Tagen mit dem Vorstande der deutschen Börse telefonieren dürfen Gut das war eher eine Ausnahme aber nur mal als Beispiel um welche Grössen es hier geht.
Punkt 1: Wieso hast Du Dich vorher nicht erkundigt, was Du hinterher verdienst?
Punkt2: wenn das ein Job is, mit dem Du in einer Firma Connections knüpfen willst, solltest Du auch bereit sein, Abstriche hinzunehmen (aber wie weit das geht, sollte Dir Dein Gefühl sagen)
Punkt 3: 16 Makk die Stunde fürn Facharbeiter findich also ganz schön unterste Grenze… ich bin med.student, arbeite auf einer Intensivstation und kriege knappe 20 Makk (ohne, daß ich bis jetz irgend einen Abschluß habund auch schon in der anlernphase - halt, weils stressig ist und zwecks der verantwortung)
Punkt 4: für Löhnungsverhandlungen solltest Du möglichst bald dich auf die socken machen, sonst denken die doch, daß sie alles mit dir machen können.
Punkt 5:wenn Du Kontakt mit Kunden hast, hast Du ja auch ganz schön eine repräsentative Aufgabe in dem Laden, da sollen Die gefälligst auch was springen lassen (zwecks motivation und so), auserdem hast Du ja bestimmt auch Auslagen (Klamotten etc)
Punkt 6: Als Fachabiturient müßtest Du ja eigentlich steuerfrei sein (dh, Du kriegst die Kohle mit dem Jahresausgleich zurück)