630,- DM Job

Hallo, Wissende!
Ein Stück weit sind meine Fragen schon etwas weiter unten beantwortet worden, dennoch bleibt noch ein wenig offen. Also: Ich arbeite seit sechs Wochen auf 630,-Basis. Bis jetzt habe ich einen mündlichen Vertrag, welcher besagt: Bei Anwesenheit wird bezahlt, bei Nicht-Anwesenheit eben nicht. Also, wir haben eine Stechuhr, die geleisteten Stunden werden entlohnt. Nun weiß ich halt schon, daß ich Anspruch auf Urlaub, Lohnfortzahlung etc. habe. Aber wo finde ich Informationen darüber, WIEVIEL Urlaub bzw. Lohnfortzahlung in welcher Höhe, auch bei krankem Kind, etc.? Gibt es da irgendwo 'ne Zusammenstellung?
Danke für Tipps,
Sams

Hi Sams,

drundsätzlich gilt für Dich exakt das, was für VollzeitarbeitnehmerInnen auch gilt. Wenn im Betrieb tarifvertragliche Regelungen Anwendung finden, dann auch für Dich. Wenn keine Tarifbindung vorliegt, gelten mindestens die gesetzlichen Standarts. Es gab Mal bei den Kommunen (dort bei den Frauenbeauftragten) Broschüren für „geringfügige Beschäftigungsverhältnisse“. Vielleicht fragst Du dort oder bei Deiner Gewerkschaft mal nach?!