Kündigung bei Zeitvertrag

Hallo,

ich habe zur Zeit als Angestellter einen Zeitvertrag bis Maerz. Im Vertrag steht eine Klausel, die besagt, dass nur eine ausserordentliche Kuendigung moeglich ist. Ist das so gueltig, oder komme ich da trotzdem noch sauber raus.

Wie ist die gesetzliche Regel zur Kuendigung von Zeitvertraegen (also wenn obige Klausel nicht vorhanden waere)

Ach so, noch was. Der Vertrag laeuft seit Oktober.

Arne

Korrektur (jetzt: Krieg ich Geld vom Arbeitsamt?)
Hallo,

tja, man sollte auf seine eigenen Ratschläge hören:

Nachdem ich mit meinem AG gesprochen habe, hat sich obiges Problem erledigt, denn wir werden eine Lösung in beidseitigem Einverständnis finden (Man sollte nie das verständnis Anderer unterschätzen).

Jetzt ist nur die Frage, steht mir Geld vom Arbeitsamt zu ? Die Situation wäre folgende:

• Letzter Arbeitsvertrag lief 3 Monate und wurde entweder vom AG gekündigt oder in beidseitigem Einverständs aufgelöst (Frage gilt für beide Varianten)
  • Davor mehrere Jahre angestellt gewesen und eingezahlt

Mir wurde einfach das Bedenken zugetragen, dass ich kein Geld vom Arbeitsamt bekommen würde, da der letzte Vertag weniger als 6 Monate lief.

Ich glaube nicht, dass ich zum Arbeitsamt muss, da ich noch einige Zeit als Freelancer für meinen jetzigen AG arbeiten werde und gute Chancen auf neue Jobs habe. Aber man kann doch anders agieren, wenn man weiss, dass man ein Netz hat, dass einen auffängt.

Hi!

Hallo,

tja, man sollte auf seine eigenen Ratschläge hören:

Nachdem ich mit meinem AG gesprochen habe, hat sich obiges
Problem erledigt, denn wir werden eine Lösung in beidseitigem
Einverständnis finden (Man sollte nie das verständnis Anderer
unterschätzen).

Das gibts halt manchmal doch noch, vorallem da ein unzufriedener Arbeiter niemandem was nutzt ;o)

Jetzt ist nur die Frage, steht mir Geld vom Arbeitsamt zu ?
Die Situation wäre folgende:

• Letzter Arbeitsvertrag lief 3 Monate und wurde entweder vom
    AG gekündigt oder in beidseitigem Einverständs aufgelöst
    (Frage gilt für beide Varianten)

Wenn Arbeitgeber kündigt kein Probelm…
Beiderseitiges Einverständnis ist kein Problem, solange du einen Punkt beachtest. Die Anregung den Vertrag aufzulösen MUß vom Arbeitgeber kommen!!!

• Davor mehrere Jahre angestellt gewesen und eingezahlt

Mir wurde einfach das Bedenken zugetragen, dass ich kein Geld
vom Arbeitsamt bekommen würde, da der letzte Vertag weniger
als 6 Monate lief.

Warst du zwischendurch arbeitslos??? Wenn nein dann völlig egal… wenn ja, dann wird dir die Arbeitlsoenzeit vorher „angerechnet“! D. h. die Zeit die du vorher arbeitslos warst wird dir von der Zeit abgezogen die du nun Anrecht auf AL hast!

Ich glaube nicht, dass ich zum Arbeitsamt muss, da ich noch
einige Zeit als Freelancer für meinen jetzigen AG arbeiten
werde und gute Chancen auf neue Jobs habe. Aber man kann doch
anders agieren, wenn man weiss, dass man ein Netz hat, dass
einen auffängt.

Das du als Freelancer arbeitest ist unter Umständen kein Hindernis dich arbeitslos zu melden, je nachdem wieviel Stunden du arbeitest…eventuell hätte das den Vorteil, daß du dich nicht selbst versichern muß, aber dazu solltest du noch mehr Infos holen…

Gruß

Bernd

Arbeitslos und Freiberufliche Arbeit
Hallo Bernd,

Danke fuer deine Hilfe.

Das du als Freelancer arbeitest ist unter Umständen kein
Hindernis dich arbeitslos zu melden, je nachdem wieviel
Stunden du arbeitest…eventuell hätte das den Vorteil, daß
du dich nicht selbst versichern muß, aber dazu solltest du
noch mehr Infos holen…

Also am Telefon sagte mir eine Mitarbeiterin vom Arbeitsamt, dass ich ncith mehr als 15h/Woche und 630 DM verdienen dürfte. Die hat das wohl mit dem Freiberuflich nicht gnaz kapiert. Kann da jemand genauere Auskünfte geben, wieviel Freiberufliche Tätigkeit ist möglich, ohne das Arbeitslosengeld zu gefährden (Nicht dass das nette angebot meines AG nach hinten losgeht).

Dake nochmal
Arne

Nochmal Hi ;o)

Also am Telefon sagte mir eine Mitarbeiterin vom Arbeitsamt,
dass ich nicht mehr als 15h/Woche und 630 DM verdienen dürfte.
Die hat das wohl mit dem Freiberuflich nicht gnaz kapiert.
Kann da jemand genauere Auskünfte geben, wieviel
Freiberufliche Tätigkeit ist möglich, ohne das
Arbeitslosengeld zu gefährden (Nicht dass das nette angebot
meines AG nach hinten losgeht).

Sorry, aber da liegst du falsch, denn was du verdienst wird selbstverständlich (ab einem gewissem Freibetrag) von deinem Arbeitslosengeld abgezogen! Doe Vorteile sind da eher, daß du dich evtl.(!) nicht selbst versichern muß, was ich - als „echter“ Freelancer - machen muß und alleine schon 1000DM monatlich kostet (allerdings in der höchsten Beitragsstufe)

Bernd

P.S.: In welcher Branche/Gegend treibst du dich denn rum?!?

Dake nochmal
Arne

Hi,

Sorry, aber da liegst du falsch, denn was du verdienst wird
selbstverständlich (ab einem gewissem Freibetrag) von deinem
Arbeitslosengeld abgezogen! Doe Vorteile sind da eher, daß du
dich evtl.(!) nicht selbst versichern muß, was ich - als
„echter“ Freelancer - machen muß und alleine schon 1000DM

monatlich kostet (allerdings in der höchsten Beitragsstufe)

Ok soweit ich mittlerweile rausgefunden habe, darf ich geringfügig, selbständig/freiberuflich arbeiten (Nebentätigkeit) (das sind dann die 15h/Woche die mir die Dame vom Arbeitsamt gesagt hat), und kann trotzdem Arbeitlos gemeldet sein, soweit richtig ?

Dass ich dann nicht das volle ALG bekomme ist schon klar, ich versuche nur die Grenze rauszufinden, ab der das ALG als Ganzes bzw. der Status als Arbeitsloser gefährdet ist, um eben nicht selber versicher zu müssen usw.

Das „was zu erwarten war“: IT (Programmierung und Admin) - Niederhein / Rheinland (oder war Gegend nicht geographisch gemeint?)

Danke & Gruß
Arne

Moien!

Hi,

Sorry, aber da liegst du falsch, denn was du verdienst wird
selbstverständlich (ab einem gewissem Freibetrag) von deinem
Arbeitslosengeld abgezogen! Doe Vorteile sind da eher, daß du
dich evtl.(!) nicht selbst versichern muß, was ich - als
„echter“ Freelancer - machen muß und alleine schon 1000DM

monatlich kostet (allerdings in der höchsten Beitragsstufe)

Ok soweit ich mittlerweile rausgefunden habe, darf ich
geringfügig, selbständig/freiberuflich arbeiten
(Nebentätigkeit) (das sind dann die 15h/Woche die mir die Dame
vom Arbeitsamt gesagt hat), und kann trotzdem Arbeitlos
gemeldet sein, soweit richtig ?

Yep…zumindest ungefähr… die genauen Zahlen kenne ich net…

Dass ich dann nicht das volle ALG bekomme ist schon klar, ich
versuche nur die Grenze rauszufinden, ab der das ALG als
Ganzes bzw. der Status als Arbeitsloser gefährdet ist, um eben
nicht selber versicher zu müssen usw.

Naja…wenn du halbwegs qualifiziert bist bist du eh schnell über dem Arbeitslosensatz und dann könnts schon schwierig werden!

Das „was zu erwarten war“: IT (Programmierung und Admin) -
Niederhein / Rheinland (oder war Gegend nicht geographisch
gemeint?)

Hat ich net so ganz erwartet, denn dann brauchst du dir eh keine Sorgen machen (falls du halbwegs was „drauf“ hast), denn dann was zu bekommen ist ja nun net schwer…in Festanstellung noch leichter als als Freelancer…

Wenn du möchtest kann ich dir mal meine Sammlung von Mailadressen geben, die du dann mal mit deinem Profil anmailst bzw. du trägst dich mal in Jobbörsen (vermutlich bekannteste ist http://www.gulp.de ) ein!!

Bernd

Und nochmal,

Hat ich net so ganz erwartet, denn dann brauchst du dir eh
keine Sorgen machen (falls du halbwegs was „drauf“ hast), denn
dann was zu bekommen ist ja nun net schwer…in Festanstellung
noch leichter als als Freelancer…

Ne ist schon klar, aber sich absichern schadet nie, und mittlerweile bin ich sehr daran interessiert in Ruhe meinen nächsten AG auszusuchen.

Wenn du möchtest kann ich dir mal meine Sammlung von
Mailadressen geben, die du dann mal mit deinem Profil anmailst

Ja das klingt auf jeden Fall interessant. Hast Du 'ne Idee wie ich es Headhuntern leichter mache mich zu finden ?

Gruß
Arne

Ne ist schon klar, aber sich absichern schadet nie, und
mittlerweile bin ich sehr daran interessiert in
Ruhe meinen nächsten AG auszusuchen.

Logo…schon besser…mache ich jetzt auch, daher ist der Januar für mich frei und ich such gemütlich was Neues ;o))

Wenn du möchtest kann ich dir mal meine Sammlung von
Mailadressen geben, die du dann mal mit deinem Profil anmailst

Ja das klingt auf jeden Fall interessant. Hast Du 'ne Idee wie
ich es Headhuntern leichter mache mich zu finden ?

Sag ja… ich kann dir meine Mailadressen geben (bist ja net meine Sparte und von daher keine Konkurrenz ;o)))

Desweiteren gibt es etliche Jobbörsen, wo du dich eintragen kannst und Headhunter sehen dich dann da schon ;o))

Oder du siehst dort unter den Projekten nach, denn dort bieten ja auch die Headhunter Projekte an und schwupps hattu deren Mailadressen ;o))

Bei gulp.de stehen z. B. wenn ich mich Recht erinner etliche Headhunter-Firmen als „Werbepartner“!

Ich denke aber, wenn du meine Mailadressen benutzt und dich in Gulp (weitverbeiteste Projektbörse) einträgst reicht das völlig, denn du verlierst sonst völlig den Überblick…

Eventuell könnte wir das auch etwas über mich laufen lassen, so können wir uns beide die Vermittlungsprovison teilen, die ich dann bekommen würde… wäre ne nette steuerfreie Zulage ;o))
hmm…naja…Kölner Umgebung war das doch, gelle…hmm…dann würd sich das net lohnen da ich dort zwar Kontakte hatte, aber jetzt net mehr kenne und der Aufwand net lohnt…aber falls du Kontakte bekommst könntest bei mir nachfragen inwiefern die Firmen seriös arbeiten, denn ich kenn schon einige die Deutschlandweit tätig sind!

Übrigens… falls du nicht ortsgebunden bist… zieh nach Frankfurt, denn hier gibts Angebote ohne Ende und mit ziemlicher Sicherheit wird dsa auch die „Hochburg“ für unsereins bleiben ;o))

Also… bei Interesse schickmal ne Mail an [email protected] und ich send dir mal meine Mailadressen (falls ich die aus Outlock rausbekomm ;o)))

Wenn du dich über Firmen informieren willst dann kannst auch anrufen…Nummer bekommst dann per Mail, net hier ;o)))

So…jetzt genug geschwafelt ;o))

Bernd

Gruß
Arne