Kaufmann für Grundstücks-und Immobilienwirtschaft

Hi!
Weiss jemand, in welchen Firmenarten dieser Beruf vertreten ist? (zwecks Praktikum)
Wie sieht der Tagesablauf aus, wie sind Gehalts -und Zukunftsperspektiven?
Würde mich über alle Infos hierzu freuen!
LiGr Carmen

Kaufmann für Grundstücks-und Wohnungswirtschaft
Hi!

Weiss jemand, in welchen Firmenarten dieser Beruf vertreten
ist? (zwecks Praktikum)

Bei eigentlich allen Wohnungsunternehmen.

Wie sieht der Tagesablauf aus, wie sind Gehalts -und
Zukunftsperspektiven?

Tagesablauf weiß ich nicht! Die Perspektive scheint aber sehr gut zu sein, da dauernd welche gesucht werden (zumindest hier in NRW).

Der aktuelle Wohnungswirtschaftstarif reicht von 2960,- DM bis 7160,- DM.

Würde mich über alle Infos hierzu freuen!

Gruß
Guido

Hi Carmen,

bin hier rein zufällig auf deinen Artikel gestoßen. Also, ich bin Kfm. in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Du kannst mit dieser Ausbildung im fast jedem kaufmännischen Beruf tätig werden. Kaufleute der Gruwo werden fast überall mit Handkuß genommen, sofern die Noten von der IHK-Prüfung einigermaßen in Ordnung sind. Diese Ausbildung, so habe ich mal gehört, soll die schwerste unter den kaufmännischen Prüfungen sein. Jedoch ist die Prüfung zu schaffen, sofern man Spaß am Beruf hat. Du solltest vor allen gut mit Menschen umgehen können. Vom Professor bist zum Sozialhilfeempfänger wird dir alles begegnen. Aufgabenschwerpunkt in der Ausbildung ist die Allgemeine BWL, Mietrecht, Grundstücksrecht, Wohnungseigentum, EDV, Buchhaltung, Organisation, Controling, Fachrechnen, VWL usw.

Tätig werden kannst du u.a. bei Hausverwaltungen im Bereich Wohnungseigentum, Mietwohnungen, sozialer Wohnungsbau sowie bei Banken, Versicherungen, Bauunternehmen, Bauträgern, Behörden und Maklern, um hier nur mal einige Bespiele zu nennen.

Der Tagesablauf ist sehr unterschiedlich. Eigentlich wiederholen sich die Tätigkeiten in einer Hausverwaltung in unterschiedlichen periodischen Abständen. Also meine Tätigkeiten sind folgende: Überwachung der Mieteingänge, die komplette Buchhaltung wie Zahlungen an Versorgungsträger, Behörden, Zins und Tilgung von Darlehen, Bezahlen von Handwerkerrechnungen, Erstellen von Monats- und Jahresabrechnungen, Vermietung von Wohn- und Gewerberaum, Korrespondenz mit Behörden, Mietern, Eigentümern, Handwerkern, Versicherungen, Polizei, Mietinteressenten, Mietervereine, Gerichte, Krankenkassen, Rechtsanwälte, Steuerberater, Architekten, Erstellung von Betriebskostenabrechnungen, Beauftragung von Handwerkern, , Mieterhöhungen, Gestaltung von Mietverträgen, Abwicklung von Versicherungsschäden, Wohnungsbesichtigungen, Wohnungsabnahmen, Zwangsräumungen ( mit Gerichtsvollzieher ) Hausbesichtigungen, Vertragsverhandlungen, Planung von Modernisierungen, Durchsetzen von Gewährleistungsansprüchen, Abmahnungen, ordentliche Kündigungen, fristlose Kündigungen, Verkauf und Vermittlung von Wohnhäusern, Geschäftshäusern, und Wohnungen, Überwachung und Einsatz von Hausmeistern, Lohnbuchhaltung, Beschaffung von Bürobedarf, Betreuung der EDV-Anlage und all das, was sonst noch so passiert. Langweilig wir dir also bestimmt nicht.

Kreativität, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität, Verständnis für Zahlen und technisches Verständnis ist gefragt.

Ist manchmal ziemlich stressig, aber ein geiler Job.