Praktikumsplatz für mich?

Hallöle!

Kann mir bitte mal jemand erklären, warum in den bekannten Studentenzeitungen wie „Junge Karriere“ oder „Hochschulanzeiger“ bzw. in den Stellenmärkten der großen Zeitungen immer nur jobs für Wirtschaftler, Informatiker oder Maschinenbauer angeboten werden? Ich studiere im Moment „Ökologie und Umweltschutz“ und habe fast Angst, denn für mich gibts keine Arbeitsstelle. Oder wenn jemand weiß, wo solche Jobs angeboten werden, dann sagt bitte Bescheid.
So, eigentlich wollte ich erst mal einen Praktikumsplatz für mich erhaschen. Next year, März bis Juli (plus-minus), bevorzugt etwas mit Umweltmanagement. Wenns auch noch im englischsprachlichen Ausland ist (oder wenigstens weit weg von Zittau), dann wäre ich enorm glücklich!
So, vielen Dank!
Machts gut! Euer Carschtl!

Kann mir bitte mal jemand erklären, warum
in den bekannten Studentenzeitungen wie
„Junge Karriere“ oder „Hochschulanzeiger“
bzw. in den Stellenmärkten der großen
Zeitungen immer nur jobs für
Wirtschaftler, Informatiker oder
Maschinenbauer angeboten werden?

Wahrscheinlich, weil diese Medien eine konservative Zielgruppe haben.

So, eigentlich wollte ich erst mal einen
Praktikumsplatz für mich erhaschen.

Auf meiner Website (http://come.to/praktikum) findest Du kommentierte Links zu Praktikumsbörsen. Ich wünsche Dir viel Erfolg auf der Suche!

Gruß,
Tanja

Hallo Carsten,

möglicherweise ist bei den nicht so geläufigen Studiengängen auch die Anfrage bei den jeweiligen Dozenten nicht unklug. Ich kenne z.B. einen Geophysiker, der einer von 3 Leuten war, die vergangenes Jahr den Abschluß in München gemacht haben. Der hat seine Jobs hauptsächlich in Zusammenarbeit mit seinem Institut bekommen und fährt jetzt für 15 Monate an den Südpol… :smile:
Wenn Deine Fakultät nicht so sehr kooperativ ist, versuchs doch notfalls auch an anderen Unis, wo es Deinen Studiengang gibt!

Gruß

Claudia