Nachdem ich nun mehrere Monate bei verschiedenen Jobbörsen im Netz eingetragen bin und keine oder unpassende Rückmeldungen bekommen habe, frage ich mal Euch.
Zu mir:
Ich bin Mitte 20 und mache am Computer Musik. Aber nix Techno, sondern mit Keyboards/Synthezisern, alle Musikstile. Habe schon oft komponiert und arrangiert. Von einfachen Hintergrundjingles bis kompletten Musicalsongs mit Orchester ist alles dabei.
Ich habe einige Auftragsarbeiten durchgeführt, nur die kommen einfach zu selten.
Meine Frage nun:
Kennt jemand eine Möglichkeit, das in Form eines Nebenjobs zu nutzen?
Nebenjob muss es schon sein, da ich Student bin.
Du solltest Dich in Deiner Nähe in der Musikszene bekannt machen. Wenn Du gut bist, spricht sich das schnell herum. Tonstudios können solche Kontakte oft vermitteln oder Tanzvereine (die brauchen oft speziell arrangierte Titel). Wenn Du einzelne Hits produzierst, dann sei mutig und schreib die Fernsehanstalten an, die ständig Titelhits für Ihre neuen Filme brauchen. Du solltest mehr in die globale Richtung denken und Dich dementsprechend bewerben. Alles, was Du bisher gemacht hast, solltest Du „lebenslauftechnisch“ total aufpuschen. Es wird auch in unseren Landen immer amerikanischer - man muß sich verkaufen, die Leute wollen das. Wenn Du darüber hinaus auch noch gut bist, ist das der beste Weg zum Erfolg. Sich verkaufen können ist alles. (Aber nie vergessen: Titel nur aus der Hand geben, wenn Du sie gesichert hast oder Dir selber eine Kopie per Post zugeschickt hast, ohne es zu öffnen - Beweis)
Das Musikbusiness ist allerdings meines Erachtens am härtesten (zusammen mit dem Theater und der Schauspielerei). Wenn Du aber erst einmal drin bist und einen guten Ruf hast, wirst Du schnell weitergereicht und hast ständig Aufträge.
Tonstudios können solche Kontakte oft vermitteln oder
Tanzvereine (die brauchen oft speziell arrangierte Titel).
Tonstudios gibt’s bei uns fast gar nicht, kenne da nur eins, dass selbst noch versucht Fuss zu fassen.
Tanzvereine ist 'ne coole Idee, bin ich noch nicht drauf gekommen. Werd mal hören, ob’s hier welche gibt.
Was meinst Du mit „Titel sichern“?
GEMA?
Hast Du Erfahrung damit?
GEMA?
Hast Du Erfahrung damit?
Ja, Gema ist natürlich auch wichtig, wenn Dein Titel zur Veröffentlichung kommt. Aber natürlich mußt Du beweisen können, daß der Titel auch von Dir stammt. Das heißt, bevor Du einen Titel aus der Hand gibst, mußt Du ihn irgendwie „sichern“. Also, entweder beim Notar hinterlegen, oder Du hast genügend Zeugen, die wissen, daß DU ihn geschrieben und komponiert hast oder diese Variante mit dem „sicher selber schicken und im Streitfall öffnen“ wählen.
Tonstudios müssen ja nicht in Deiner Nähe sein. Kannst Du ja auch bei weiter entfernten fragen, einreichen… Man muß nicht nur mit Menschen zusammen arbeiten, die in der Nähe wohnen. Gerade in der Kunst sind die km eigentlich nebensächlich, denn man ist ja ortsungebunden und kann überall schreiben und komponieren :o).
Also, dann viel Spaß. Wenn Du noch was wissen willst, kannst Du mich gerne fragen!!
Hast du schon einmal daran gedacht anderen zu unterrichten ?
Die Musikschulen verlangen nach meinen Information ganz schön viel.
Bedenke wenn du privat unterrichtest, kümmere dich um
eine Art Vertrag, Vorauszahlungen, festen Vereinbarungen
(wie lange dauert die Stunde ? 45 Minuten wie bei Lehrern
oder nur 30 Minuten ?) Informiere dich genau über die Tarife und
schon kannst du Geld scheffeln.
Bis dann susan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Woran erkenne ich einen guten Musiklehrer ?
Hallo Lanzelotem,
ich suche einen Keyboardlehrer für meine Kinder
( 8 und 10 Jahre). Wenn du in Köln bist, dann
schick mir eine E-Mail.
Höchstwahrscheinlich bist du weit weg.
Deshalb frage ich dich:
Woran erkenne ich einen guten Musiklehrer ?
Welche Bedingungen sind o.K.
normal, oder unter aller =?
Susan
Nachdem ich nun mehrere Monate bei verschiedenen Jobbörsen im
Netz eingetragen bin und keine oder unpassende Rückmeldungen
bekommen habe, frage ich mal Euch.
Zu mir:
Ich bin Mitte 20 und mache am Computer Musik. Aber nix Techno,
sondern mit Keyboards/Synthezisern, alle Musikstile. Habe
schon oft komponiert und arrangiert. Von einfachen
Hintergrundjingles bis kompletten Musicalsongs mit Orchester
ist alles dabei.
Ich habe einige Auftragsarbeiten durchgeführt, nur die kommen
einfach zu selten.
Meine Frage nun:
Kennt jemand eine Möglichkeit, das in Form eines Nebenjobs zu
nutzen?
Nebenjob muss es schon sein, da ich Student bin.
GEMA?
Hast Du Erfahrung damit?
Hi Lanzelot und Caro,
gerade habe ich eine Workshop zum Thema „Copyrights für Anfänger“ auf unserem Board veröffentlicht. Da geht es um die verschiedenen Möglichkeiten seine Werke zu sichern. Schaut doch mal unter http://www.boomshop-musik.de unter dem Link „Board“ und dann im Bereich Rechtsgrundlagen nach.
Dort gibt es auch weitere nützliche Tipps zum Musik-Biz und vor allem zum Musikproduzieren.