Abfindung

hi ich hab da mal ne frage und zwar behauptet ein kolege das man auch ohne arbeitsvertrag auf eine abfindung anspruch hat.
ich glaube das nicht.wer kann mich aufklären.
Danke
cu pate

Hi Pate,

ich hab da mal ne frage und zwar behauptet ein kolege das
man auch ohne arbeitsvertrag auf eine abfindung anspruch hat.
ich glaube das nicht.wer kann mich aufklären.

Behaupten kann man vieles und Unsinn gehört nun einmal dazu.:smile: Auf welche rechtliche Grundlage will denn Dein Kollege den Abfindungsanspruch gestützt wissen, wenn es keinen AV gibt? Gerade Sachen wie Abfindung & Co. werden durch die Personal-Chefs schriftlich fixiert.

So long

Tessa

Es gibt -zumindest in Deutschland- kein Arbeitsverhältnis ohne Arbeitsvertrag. Existiert kein schriftlicher Arbeitsvertrag, gibt es einen mündlichen. Der ist in gleicher Weise gültig. Gibt es keinerlei Absprachen, gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Das nur vorweg.
Darüber hinaus gibt es generell keinen Anspruch auf Abfindung. Jedenfalls i. d. R. dann nicht, wenn die Anstellung fristgemäß
gekündigt wurde und wenn bei der betriebsbedingten Kündigung soziale Gesichtspunkte berücksichtigt wurden. Wenn der AG das
aber nicht möchte, erkauft er sich die Zustimmung zu einer einvernehmlichen Auflösung des Arbeitsvertrages mit der Zahlung einer Abfindung. Das hat also mit der Form des Arbeitsvertrages - schriftlich, mündlich oder stillschweigend zustande gekommen- nichts zu tun.

Es soll auch Arbeitsverträge geben, die durch den AG nur per Abfindungszahlung kündbar sind. Solche Arbeitsverträge existieren aber mit größter Sicherheit schriftlich.

Gruß
Wolfgang