Darf AG Pfändungs'gebühr' erheben?

Hallo,

ich hab bei meinem neuen Arbeitsvertrag ein Problem. Nämlich, daß der AG (Zeitarbeit) für Lohnpfändungen 2 % vom Pfändungsbetrag als Bearbeitunsgebühr verlangt, mindestens aber 20 DM. Ist das eigentlich rechtens? Da hat man nix und hat dann noch weniger…

Gut, sie haben mich trotz anstehender Lohnpfändung eingestellt, aber trotzdem finde ich das nicht sehr fair. Oder seh ich das nicht ganz objektiv?

Vielen Dank für Eure Tips,

schönen Gruß

Silvia

Hallo Silvia,

beim AG entsteht durch die Lohnpfändung zusätzlicher Verwaltungsaufwand. Die Weitergabe der durch den AN verursachten Kosten läßt sich deshalb rechtfertigen. Ein entsprechender Passus findet sich in vielen Arbeitsverträgen insbesondere für gewerbliche AN.

Unabhängig davon empfinde ich solche Regelungen als unfreundlich, gerade weil sich der von einer Pfändung betroffene AN ohnehin in schwieriger Situation befindet. Aber Du hast es im Arbeitsvertrag unterschrieben.

Gruß
Wolfgang

.

Hallo WOlfgang,

beim AG entsteht durch die Lohnpfändung zusätzlicher
Verwaltungsaufwand. Die Weitergabe der durch den AN
verursachten Kosten läßt sich deshalb rechtfertigen. Ein
entsprechender Passus findet sich in vielen Arbeitsverträgen
insbesondere für gewerbliche AN.

in Arbeitsverträgen kann viiiel stehen… heißt ja nicht, daß es deshalb rechtens ist. Soweit ich weiß,darf man einen AN weder in Tarif- noch in Arbeitsverträgen schlechter stellen als in diversen Gesetzen… und ob eine WOche Kündigungsfrist so vom Gesetz her vorgesehen ist? Weiß leider nicht welches, aber ich meine, es wären zwei Wochen.

Unabhängig davon empfinde ich solche Regelungen als
unfreundlich, gerade weil sich der von einer Pfändung
betroffene AN ohnehin in schwieriger Situation befindet. Aber
Du hast es im Arbeitsvertrag unterschrieben.

Ich find das ja auch „unfreundlich“. Aber ist überall so. Ich muß ja glück haben, daß ich ne Arbeit gefunden habe, denn mit Lohnpfändung nimmt einen auch nicht jeder. Obwohl ich es mir ja „leichter“ machen könnte… arbeitslos bleiben, auf AL-Hilfe kommen, Wohngeld und dann hätt ich genauso viel wie mit ner Arbeit (bei ner Zeitarbeitsfirma) . Aber ich bin ja noch jung (33), ich kann es schaffen, eine vernünftige Arbeit zu bekommen und den Mist loszuwerden. Das ist meine Hoffnung.

Und … den Vertrag habe ich noch nicht unterschrieben. Ich komm mir vor als ob ich meine Seele verkauf… :frowning: Aber ich muß es heut machen … :frowning:((

Gruß

Silvia

Gruß
Wolfgang

.