Flachdruck, frage zum Lohn

Hallo,

ich Arbeite seit 6 Jahren als Flachdrucker im selben Betrieb.Ich Arbeite in der Regel an einer GTOZP.
Jetzt soll ich bald an eine neue Maschiene. Im größeren Format 4 farbig, ziemlich auf dem neusten Stand.

Außerdem soll ich dann im Schichtbetrieb Arbeiten. Früh und Spät.
Die Zeitspanne liegt zwischen 6 Uhr und 21 Uhr.

Nun würde ich gerne in Erfahrung bringen was ich dann in der Stunde verdienen müßte.
Zur Zeit bekomme ich 24 DM.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Auch Hallo!

Sofern der Betrieb, in dem Du beschäftigt bist, tarifgebunden ist (also Mitglied im tarifschließenden Arbeitgeberlager), regelt der entsprechende Tarifvertrag die Entgelte. Dieser Tarifvertrag müßte in diesem Falle zur Einsichtnahme ausliegen und Du wüßtest Bescheid. Sofern sich der Betrieb nur an Tarifverträge „anlehnt“ bzw. an diesen orientiert, wird es schwieriger. Dann müßtest Du für den Fall, dass Ihr einen Betriebsrat habt, diesen fragen können oder aber bei der zuständigen Gewerkschaft (noch: IG Medien) um Auskunft bitten.

Trifft das alles nicht zu, ist Dein Einkommen weitgehend Verhandlungssache. Dann würde ich (ggf. bei der Konkurrenz) versuchen zu erfahren, was vergleichbare ArbeitnehmerInnen dort verdienen. Ob Du das (oder auch gerne mehr) in Eurem Betrieb durchsetzen kannst, hängt sehr viel von Deinem Verhandlungsgeschick ab. Kommt der Chef Deiner Forderung allzu schnell nach, kann ich Dir aus Erfahrung sagen, hast Du zu tief angesetzt!!!