Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re^2: volontariat
Hallo!
Danke für Eure Antworten! Ich kann ja mal kurz umreißen, warum ich den Arbeitsplatz wechseln möchte:
1. ein absolut mieses Betriebsklima ( Lügengeschichten, Lästern etc., vor allem gegenüber den Chefs ist an der Tagesordnung)
2. Fehler des Chefs werden rigoros auf die Volontäre (eher einige, dazu gehöre ich :-( abgewälzt, wofür es dann natürlich regelmäßig einen "Anschiß" gibt.
3. Menschlichkeit ist anscheinend auch ein Fremdwort, d.h., wenn man einen Fehler gemacht hat, hat man mit Freundlichkeit nicht mehr zu rechnen (man wird halt mal nicht gegrüßt o.ä.)
4. wurde mir versprochen, dass ich mehrere Stationen durchlaufe, jetzt soll ich aber nur in einer Redaktion bleiben.
Dazu kommt, dass es als selbstverständlich angesehen wird 11-12 Stunden am Tag zu arbeiten. Damit habe ich auch eigentlich kein Problem, nur möchte ich auch keines dadurch bekommen, dass ich mal pünktlich nach Hause gehe.
Ich weiß, dass es in Redaktionen hart zugeht, habe allerdings auch schon in mehreren gearbeitet, so dass ich einigermaßen weiß, was noch "im Rahmen ist".
So, das sind also so ungefähr die Probleme, die ich mit meinem momentanen Job habe.
Dann habe ich noch eine Frage, vielleicht weiß ja jemand von Euch Bescheid:
Ist es eigentlich möglich, ähnlich wie in einer Ausbildung, meine bisherige Volontariatszeit beim anderen Arbeitgeber anzurechnen?
Schon mal danke für Eure Antworten:-)
Liebe Grüße,
M.