Assessment Center

bin zu einem assessment center eingeladen worden…brauche dringend tips oder ratschläge…vertriebsbasierend…
danke…

bin zu einem assessment center eingeladen worden…brauche
dringend tips oder ratschläge…vertriebsbasierend…
danke…

Hi!

es ist gar nicht so einfach, sich auf ein Assessment-Center vorzubereiten, da es ja mannigfaltige Methoden der Gestaltung gibt.
Mein letztes AC lief so ab, daß u.a. ein Diskussion unter den 6 eingeladenen Bewerbern stattfand, durch die die Teamfähigkeit und die Arbeitsstruktur abgeprüft werden sollten.

Es stellte sich ferner jeder Bewerber kurz am Tageslichtprojektor vor, nachdem man 10 Minuten Zeit hatte, eine Stichwortliste auf eine Folie zu schreiben. Wichtig hier ist die Art der Präsentation und das Bild der Folie. Weniger spannend ist der Inhalt.

Außerdem gab es noch ein 4-Augen-Gespräch, in dem ein Situationssüiel durchgeführt wurde:
„sie sind ein Reifenhändler. Ich komme zu ihnen ins Geschäft, so mit Lederjacke und Stiefeln, fahre mit einem dicken Spoiler-BMW vor und frage sie nach Reifen“.

Du sollst dann abprüfen, was er eigentlich will und die meisten fallen darauf rein und denken, er will ein paar breite Schlappen für seinen BMW.
In Wirklichkeit sucht er aber Altreifen, um sie als Affenschaukeln im Zoo aufzuhängen. Und darauf sollst Du durch gezieltes Fragen kommen.

Es ist also nicht einfach, wie Du siehst. Sei einfach Du selbst, zieh Dich ordentlich an und trete professionell, höflich und konstruktiv auf.

Gruß,

Mathias

Hallo :smile:

Bin auch zum AC eingeladen. Wichtige Tips über die verschieden Formen der AC findest Du auf
www.mlp-ag.de
Die bieten auch kostelose AC trainings an :smile:

Außerdem ist bei Jobpilot im Forum das AC grade ein Thema, welches mit Experten erörtert wird.

Viel Glück
Deni