mir fällt seit geraumer Zeit auf, dass sich größere
Projektanbieter immer Consulting-Agenturen als
Zwischenpartner zum Programmierer einsetzen.
Der Grund ist mir klar. Aber gibt es auch eine
Stelle im Internet, bei der direkt Projekt-
anbieter (also der ausführende) Ihre eigenen
Projekte vorstellen und dafür Freelancer suchen ??
Muss dazwischen immer ein Consulting-Unternehmen
stehen ? Wenn der Projektanbieter keine Consulting-
Agentur einschaltet, kann er doch eigentlich ne
Meinge Geld sparen, da die Consulting doch wegfällt ??
Gibts irgendwo sowas ähnliches wie GULP, also ne
Freelancer-Börse ohne Consulting-Angebote sondern
Angebote direkt vom Projektanbieter ??
Es gibt unendliche Jobbörsen im Netz, aber du wirst keine finden, die die „Headhunter“ net auch kennen ;o)))
Manchmal suchen die Firmen tatsächlich selbst, aber halt in den gleichen Börsen, wie die anderen auch!
An Deiner Stelle würde ich im Netz auf die Seiten der größeren Firmen gehen, mir dort die Mailadressen für die Angebote besorgen und dann anschreiben…das macht natürlich viel Arbeit, aber dafür „sparst“ du dir Geld an Consultingfirmen abzugeben…
da hasst Du nicht unrecht, warum eigentlich nich die Firmen direkt anschreiben. Ansonsten kenne ich wirklich wahrhaftig viele Freelancer-Börsen, die besten habe ich mir rausgesucht mit viel Zeitaufwand, versteht sich !! Also die Idee von Dir werd ich mir mal durchdenken. Außerdem suchen wirklich nur große Firmen über Consulting-Agenturen Freelancer. Das schlimme ist ja, dass diese Consultings einem erst zum letzten Poeng den Namen des Auftraggebers verraten.
wenn Firmen nur für eines oder gelegentliche Projekte Programmierer suchen, dann steht der Aufwand für die Auswahl eines Programmierers in keinem Verhältnis zur Leistung. Die Kosten für den Consulter sind manchmal geringer, als die Kosten für den betriebsinternen Personaler, denn der kennt evtl. die Branche nicht.
Ausserdem ist die Gefahr groß, an eine Niete zu geraten (man kennt die Person ja nicht).
Daher gehen viele Firmen über Consulting-Firmen. Erstens muss der Consulter dafür haften, dass er die Auswahl wirklich gut gemacht hat (und auch die richtigen Fragen gestellt hat). Zweitens hat der Consulter evtl. Leute in der Kartei, die er bereits mal vermittelt hat => Erfahrung, dass die Person i.O. ist. Ausserdem sind die Kosten bei Vermittlung aus dem Karteikasten geringer als bei einer kompletten Neubewerber-Runde.
Hallo,
bin ebenso betroffen und ich suche und hoffe auch auf gegenseitigen Internet-Adressen Austausch über diesen Weg:
Thema EDV-bezügliche Berufe, Freiberufler oder Zeitarbeiter oder auch feste !
=> (Sind z.B. im Bereich Hessen mind. immer >150 Stellen drin teilweise mit Gehaltsangaben)
=> Stuttgarter BAWÜ-Raum > 100
=> Tipp meinerseits: Über das Arbeitsamt (Online glaube „SIS“) kann man unter SUCH-Angabe:
a) Bundesland (leider ist AA-Oberbehörde-Nürnberg noch zu blöd -habe es öfters angeregt - sind halt sichere Arbeitslosenbefreite Jobs dort- => keine Möglichkeit obwohl techn. heutzutage einfachst s. Routenplaner - möglich eine Suche zu starten, welche vom Wohnort z.B. 120 km alles im Umfeld auslotet)
b) Sitzt Du in einem Eck mit 2 oder 3 Länder-Berührungspunkten dann bekommst Du z.B. 300 km weit am Bodensee was angeboten aber nicht im 10-50 km entfernten Nachbarstaat .Bayern/Hessen/Rheinlandpfalz etc.
c) d.h. also suchen/sondieren/bzw. dort blättern blättern etc.
d) Danach gehst Du in die Berufswahl-Buchstabengruppe a-Z
=> hier gibts nur das „P“ Programmierer (sonst nichts IT oder …)
e) und dann blättern und bist Du im Arbeitsamt -jeden zugänglich-
dann kannst Du es auf einen DIN A6 gleich ausdrucken(online)
schaue erst nach ob Papier drin ist, sonst musst Du mit der Suche wieder von vorne beginnen, TIME-OUT
f) Ist keine Anschrift angegeben, bekommst Du es vom Sachbearbeiter -speziell- ausgedruck.
*
Viel Vergnügen und dort drehst Du den Job-Jägern eine Nase , es sei Du landest bei 60-70% bei denen dort wieder.
*
Gruss H.-Jupp
c)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich suche einen Informationsaustausch über die Rate des von den Unternehmen gezahlten Std.-Satzes und den an den „Malocher“ weitergegebenen ?
*
Hat jemand Werte: => ?
Es sind manchmal beträchtliche Unterschiede !
Allerdings muss man verifizieren zwischen:
a) Vermietet aber mit allen Soz.-Leistg und Krankenvers.
b) Vermietet plus event. Zusatzleistungen wie: (und/oder)
=> Tagesspesensatz
=> Anreisekosten
=> Übernachtungs(hilfe …)
=> Nebenleistungen wie ein IBM Thinkpad u/O. Software u/o. PAlM u/o. Organizer u/o. Internet-Teilgebührenersatz etc.
*
TIPP: 1) Erst einen guten Job machen und fast unentbehrlich sein
2) Dann einen neuen Job (angeblich -kann auch Urlaub sein)
offiziell angehen 1.Monat
3) Dann bei der Fa. (nicht Head-Hunter) wieder vorstellig werden , dann kann sie SIe nehmen, da Sie ja normalerweise ein "DIREKT-"Abwerbungsvebot unterschrieben haben und das ist …
4) … ist ja damit ausser Karft da Sie nicht direkt von der ehemaligen Head-Hunter-Fa. kamen !
5) Bei grossen Fa. allerdings-bis auf wenigsten Ausnahmen-
Hochspezialist/Beziehungen/Markt total leer , kommst Du nur über Menschenzwischen-Händler rein.
2)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]