Bezahlung Hotelbranche für Putzkraft

Hallo Leute,

meine Frau arbeitet z.Zt. vormittags bei einer Fremdfirma in einem Hotel hier in der Stadt.

Im Moment bekommt sie als Angfängerin DM 3,50 pro Zimmer und DM 10 für die Stunde bei anderen Arbeiten.

Nach der Januar-Abrechnung waren es DM 420 (630er Basis) bei allerdings 186 Zimmern. Das müßten dann aber DM 651 sein, ohne die Stundenarbeiten. Nach einem Gespräch mit einer Kollegin sickerte durch, daß die DM 3,50 für ein Zimmer auch dann bezahlt werden, wenn Sie zu zweit sind, also dann 1,75 pro Nase.

Ist das so üblich in der Branche ?? Die Bezahlung auch ??

Weiß jemand näheres ??

Ich scheue mich im Moment noch auf die Chefin zuzugehen, weil meine Frau aus Marokko ist und Ich evtl. Schwierigkeiten befürchte, weil sie noch leichte Verständigungsprobleme hat. Die Chefin sagte allerdings meine Frau arbeite sehr gut…

Ich fühle michg irgendwie über die Bezahlungsweise bzw. größe informativ im Stich gelassen…

dennis

Hallo Dennis

Ist das so üblich in der Branche ?? Die Bezahlung auch ??

Wenn sichergestellt ist, dass die Zimmer zu zweit in der doppelten Zeit geputzt werden, dann ist das meiner Meinung nach gerechtfertigt, sollte allerdings auch im Arbeitsvertrag oder irgendeiner anderen Vereinbarung stehen (Achtung: mündl. Vereinbarung kann auch geltenn !)

Über die Höhe der Bezahlung kann ich nicht viel sagen, ausser dass der Lohn in einer Gardinennäherei (ich denke, dass das vergleichbar ist) bei ca. 10 - 13 DM / Stunde liegt. Die 3,50 DM - Regelung ist also dann o.k., wenn Deine Frau auf 3 - 4 Zimmer je Stunde (also 15 - 20 min. / Zimmer) kommt. Wenn zwei Personen am Werk sind, entsprechend natürlich nur die Hälfte der Zeit…

Ich scheue mich im Moment noch auf die Chefin zuzugehen, weil
meine Frau aus Marokko ist und Ich evtl. Schwierigkeiten
befürchte, weil sie noch leichte Verständigungsprobleme hat.
Die Chefin sagte allerdings meine Frau arbeite sehr gut…

Ich fühle michg irgendwie über die Bezahlungsweise bzw. größe
informativ im Stich gelassen…

Evtl. mal nach den ganzen Bedingungen nachhaken (freundlich natürlich), damit Ihr Euch darauf einstellen könnt.

Grüsse

Sven