Hi,
welche IT-Qualifikationen sind denn zur Zeit besonders knapp?
Gruß, Bernd
Hi,
Gruß, Bernd
Hi,
Gruß, Bernd
Hi Bernd,
lies mal hier was NRW dazu meldet:
IT-Berufe in NRW im Aufwind
08.01.2001 -
Berufe in der Informations- und Telekommunikationstechnik liegen bei Auszubildenden aus Nordrhein-Westfalen voll im Trend.
Wie das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik mitteilte, hat die Zahl der Ausbildungsverträge im Berufsbildungsjahr 1999/2000 in diesem Bereich deutlich zugenommen.
Besonders gefragt ist dabei der Beruf des Fachinformatikers. 2479 Azubis haben hier eine Ausbildung begonnen, das sind 59 Prozent mehr als im Berufsbildungsjahr zuvor.
Stark zugenommen hat auch die Qualifizierung zum Informations- und Telekommunikationssystemkaufmann. In diesem Bereich nahmen 826 Berufsanfänger eine Stelle an, eine Steigerung um 53 Prozent.
Gegenüber dem Ausbildungsjahr 1997/1998 fallen die Zuwächse neuer Ausbildungsverträge mit 145 bzw. 126 Prozent noch deutlicher aus.
Gefragt sind auch die Berufe des Informatikkaufmanns und des Informations- und Telekommunikationssystem-Elektronikers.
In diesen Berufen fingen 591 bzw. 699 Azubis eine Berufsausbildung an. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist das eine Erhöhung um 39 bzw. 15 Prozent, gegenüber 1997/1998 sogar eine Steigerung um 73 bzw. 54 Prozent.
Auch die Ausbildung im Bereich Informationselektroniker ist sehr begehrt.
Das Landesamt verzeichnete hier eine Verdreifachung der Ausbildungsverträge auf insgesamt 446. "
Wenn du auf deren HP - siehe oben - dein Newsletter bestellst, bist Du ganz gut dabei, was wie wo laeuft.
Good luck
Bye
hi ich bin personaler in einem IT-start-up gewesen.
erstens: schau mal auf multiemdia.de was man so sucht das ist sehr aufschlussreich.
aus meinem beruflichen umfeld kan ich raten:
sondern
programmierung!
frontend (html javascript php perl)
middleware (e.commerce systeme und content management systeme wie coremedia, intershop, storyserver)
backend (java java java. webobejcts auch noch, c++)
datenbanken (oracle)
Hi,
Gruß, Bernd