Hi, bin gelernte Fotografengesellin, möchte mich gerne selbständig machen, aber brauche dafür den Meistertitel, weil FOTOGRAFEN zum HANDWERK gehören, und damit eine Meisterprüfung für ca. 20.000,- DM gemacht werden MUß (komischerweise nur in Deutschland u. Österreich, überall in der EU NICHT!Gemein!) Will auch kein Geschäft eröffnen, sondern nur mobiles Blitzstudio, für Portrait-/Hochzeitsfotografie, aber auch Werbe-/Veranstaltungsagenturen /Musikfotografie. Weiß jemand, wie ich legal selbständig tätig sein darf und auch HOCHZEITEN (Vollhandwerk!!!) fotografieren darf??? Grüße ANYA
Ich bin mir nicht ganz sicher.
Aber es soll bald ein neues Gesetz kommen das man auch ohne einen Meister in der Firma zu haben eine eröffnen kann.
Allerdings kann nur ein Meister in den meisten Handwerksberufen ausbilden.
Es gibt natürlich auch Jobs bei denen ein nur ein Meister bestimmte Aufgaben machen darf.
(zB. das zuschalten eines Trafos beiden Elektrikern)
MfG Andy
PS. Wenn ich hier was falches erzählt habe korrigiert mich bitte.
Da kannst Ärger bekommen! Der einzige „Trick“ wäre, daß Du als „Künstler“ tätig bist. Dann garantiere ich aber auch für blöde Nachfragen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi ANYA
es ist soweit korrekt, das ohne Meister kein Handwerk, du kannst ir bspw. einen Meister anstellen (der viel Geld kostet)
den Meister selbst machen (was viel Geld und Zeit kostet)
oder dir von der Handwerkskammer besser Gewerbeamt erklären lassen, was genau Du mit deiner jetzigen Befähigung darfst und was nicht.
Es gibt ebenso Möglichkeiten der Zulassung Vorbehaltlich (hab ich mal im Schneiderhandwerk gesehen) das heißt du erhälst deine Zulassung als Handwerksbetrieb unter der Auflage deinen Meister innerhalb der nächsten (5 ?)-(weiß ich nicht mehr ganz genau) Jahre selbst zu machen oder eben einzustellen. In einem ordentlich geführtem Betrieb sollte das möglich sein.
Andreas
Hi Anya,