hallo ihr lieben,
ich habe trotz jahrelanger infowut immernoch nicht genau begriffen, was ich jetzt alles zahlen muss, bzw. was mir zusteht.
von vorne: ich habe einen hiwi job, werde vom lbv bezahlt. auf dem ersten brief, den ich vom arbeitgeber erhielt, stand, dass ich auf 630 dm als teilzeit eingestellt werde, der vertrag enthielt aber die aussage: 530 dm. nungut, vielleicht hätte ich schon da nachhaken sollen. nun habe ich also 530 brutto, netto haben die mir bisher: kranken/pflegeversicherung, arbeitslosen-, kirchensteuer, rentenversicherung und lohnsteuer abgezogen. das kam mir spanisch vor. nun wollen die mir eine nachzahlung für mitte april anbieten.
sehe ich das richtig, dass ich nur rentenversicherung und lohnsteuer zahlen muss und sonst nix? schliesslich bezahle ich ja meinen studi beitrag bei der krankenkasse. dieser job läuft auf lohnsteuerklasse 6, ich habe ausserdem einen job auf lohnsteuerklasse 1.
was muss ich für meinen job lohnteuerklasse 1 abdrücken? lohnsteuer und rentenversicherung, oder? alles andere nicht?
die letzte frage ist:
stimmt es, dass mir als 530 dm-teilzeitkraft Urlaubs- und Weihnachtsgeld, sowie
Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zusteht? das habe ich in einem verbraucher newsletter gelesen.
ich bin echt ziemlich verzweifelt, was das alles angeht. denn seit anfang des jahres habe ich einen eigenen haushalt und merke, dass ich mehr schlecht als recht über die runden komme und teilweise durch mein unwissen nicht mehr weiterweiss.
ich hoffe, dass sich jemand meienr annimmt *schluchz*
alles gute, isa