Meldung beim Arbeitsamt

Kann man sich mittlerweile auch telefonisch oder online bei Arbeitsämtern arbeitslos melden? Und zwar für den Fall, dass man keinen Anspruch auf Leistungen stellen will (da man solche durch Eigenkündigung nicht hat), sondern sich nur für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen will? Danke für einen Hinweis.

Hallo Michael,

Pesönliches Erscheinen notwendig

Auch wenn der Weg zum Arbeitsamt noch so schwer fallen mag, arbeitslos melden muß man sich persönlich.
Möglicherweise kommst Du später doch in den Genuß von ALU.
Deinen Renten- und Krankenversicherungsnachweis mußt Du auf alle Fälle mitnehemen. Diese Beiträge müssen auch vom Arbeitsamt getragen werden.

Mit kollegialen Grüßen
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als ich die Stadt wechseln wollte (von Nord- nach Süddeutschland)
habe ich kurzerhand eine Bewerbung ans AA geschickt und auch Stellen vermittelt bekommen…

Also melden würde ich mich dort auf jeden Fall… Versuchs doch online, warum nicht? Im schlechtesten Falle sagen sie Dir schon, ob Du persönlich erscheinen musst…

Gruss Zauberm@us

Hallo Michael Dohlens,
trotz Eigenkündigung hat man Anspruch auf Arbeitslosengeld (vorausgesetzt alle anderen Bedingungen sind erfüllt). die Eigenkündigung führt in der Regel jedoch zu einer Sperrzeit. Aus da gibt es Ausnahmen.
Selbst wenn man nur Arbeit über das Arbeitsamt sucht, macht es Sinn, sich persönlich zu melden. ArbeitsvermittlerInnen, die ihre Kunden persönlich kennengelernt haben, sind doch viel besser in der Lage, sie individuell zu vermitteln. Heute kommt es doch meist nicht nur auf die fachlichen, sondern auch auf die extrafuntionalen/sozialen Qualifikationen an. Die stehen meist nicht in einer schriftlichen/Onlinemeldung.
Wenn man alle Möglichkeiten der Arbeitsuche optimal nutzen möchte, lohnt sich der Weg zum Arbeitsamt.
Gruß
Otto Schmid