Jobangebote im Netz für 'Nicht-Akademiker'

Hallo zusammen,

meine Freundin hat nicht studiert, sondern lediglich eine Ausbidlung (Bürokauffrau) gemacht. Nun ist sie in ihrem aktuellen Job nicht besonderes glücklich und würde gerne den AG wechseln.

Sämtliche mir bekannten Internet-Jobbörsen (z.B. Career.de oder stepstone.de) konzentrieren sich auf Akademiker.

Wer von Euch kennt eine entsprechende Seite für „Nicht-Akademiker“?

Vielen Dank für Eure Tips!
CU
Dornkaat :wink:

Was sucht sie denn? - eigene Recherche o. Profil?
Hallo Dornkaat,

möchte sie selbst nach Jobs recherchieren - oder ihr Profil eingeben. Was sucht sie? Sekretariats-/Assistenzstellen (da gibt es eine ganze Menge separater Stellenmärkte), spezielle Branche oder was sonst?

Wenn Du nur ihre Ausbildung angibst, sagt mir das leider nicht sehr viel.

Wie meinst Du: die Jobbörsen konzentrieren sich nur auf Akademiker - nur weil im Profil nach Studium gefragt wird?

Ich persönlich kann http://www.consultants.de empfehlen. Das ist ein Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte.

Und dann gibt’s da noch http://www.jobrobot.de, wo Du Stellen eingeben kannst und dann aus weißnichtwievielfast200 Jobbörsen die Ergebnisse bekommst.

Viele Grüße
Gitte

Hallo Gitte,

vielen Dank für die Tips.

Was Deine Frage angeht:
Sie ist eigentlich vergleichsweise offen, was die eigentliche Stelle angeht, allerdings gibt es einige Wunschkriterien:

• Bürotätigkeit (z.B. Verwaltung, Marketing, Sachbearbeitung)
  • Herausforderung/Abwechslung (tödlich wären 95% Routinetätigkeiten)
  • keine reine Sekretärinnenfunktion
  • möglichst keine Fremdsprachen erforderlich
  • Branche, bei der man sich mit den Produkten (ich fasse hier auch mal Dienstleistungen drunter) man sich etwas vorstellen, bzw. identifizieren kann (Chemie/Logistik u.ä. fallen da wohl aus)
  • Möglichst Raum Köln/Düsseldorf

Keine Ahnung, ob dieses Wunschprofil irgendwie weiterhilft.

Hallo Dornkaat,

„vergleichsweise offen“ ist zur Stellensuche immer schlecht … weil es für Deine Freundin - und auch für Unternehmen - schwierig ist, damit was anzufangen. Nicht falsch verstehen: Offenheit ist sehr schön, aber wenn man was sucht, kann es eben auch ein Hindernis sein.

Das „vergleichsweise offen“ stelle ich aber auch gleich noch in Frage … die, natürlich sehr kurz gefassten Punkte, die Du unten angibst, sind nämlich nicht unbedingt offen … da wird zum Teil schon was abgelehnt, was eigentlich passend wäre … ich kann Dir nur raten, dass sich Deine Freundin mal hinsetzt und ihre Vorstellungen für sich selbst konkretisiert, also wirklich in die Details geht.
Echt mal hinsetzen, überlegen - und für sich aufschreibt:

• Bürotätigkeit (z.B. Verwaltung, Marketing, Sachbearbeitung)

Was genau heißt Bürotätigkeit für Sie? Also nicht nur auf den möglichen Fachbereich beziehen, sondern woraus die Arbeit bestehen sollte.

• Herausforderung/Abwechslung (tödlich wären 95%
    Routinetätigkeiten)

tscha, was heißt denn Routinetätigkeit für Deine Freundin (nicht MIR beantworten), nur mal drüber nachdenken. Heißt das immer-wiederkehrende-Arbeiten (das hast in jedem Beruf), heißt das anspruchslosere Arbeiten (und wenn ja: was heißt anspruchslos/anspruchsvoll) … Du siehst, worauf ich aus will: Die großen, allgemeinen Begriffe klein und greifbar machen.

• keine reine Sekretärinnenfunktion

Auch das käme auf die Definition an. Sekretärin-/Assistenzstelle heißt in unterschiedlichen Firmen was ganz unterschiedliches. Bei der einen kocht man Kaffee und tippt Berichte, in anderen Firmen ist man für eigene Projekte verantwortlich und koordiniert firmenübergreifend alles Mögliche.
Es wäre gut, wenn Deine Freundin, bevor sie das kategorisch ablehnt, sich mal überlegt, was sie Negatives mit Sekretärin verbindet - dann ist für sie auch klar, was sie definitiv nicht möchte.

Ich kenne viele Sekretärinnenposten, die hundertmal anspruchsvoller und spannender sind als bei so manchem Sachbearbeiter (wo vielleicht der Titel besser klingt). Nur um nochmal zu verdeutlichen, dass Stelle nicht gleich Stelle ist. Letztlich hängt es immer a) vom Unternehmen ab und b) was man selbst draus macht!

• Branche, bei der man sich mit den Produkten (ich fasse hier
    auch mal Dienstleistungen drunter) man sich etwas vorstellen,
    bzw. identifizieren kann (Chemie/Logistik u.ä. fallen da wohl
    aus)

Nanana? Chemie/Logistik fallen allgemein gleich raus, weil „man“ sich nichts vorstellen/identifizieren kann … besser ist auch hier, dass Deine Freundin für sich echt definiert, womit sie nichts anfangen kann. Und bei Produkten/Dienstleistungen, wo sie nicht recht weiß, einfach erstmal Informationen für sich einholt - oft kann man’s erst dann beurteilen, wenn man einen Zugang hat.

Keine Ahnung, ob dieses Wunschprofil irgendwie weiterhilft.

Ja. Die Punkte, die Du aufführst, sind recht allgemein gehalten - und wenn Deine Freundin (vielleicht mit Deiner Hilfe) sich echt die Arbeit macht, ihre Vorstellungen etwas zu konkretisieren (das heißt übrigens nicht, dass sie ihre Offenheit einengt, im Gegenteil: Ihr werde feststellen, dass sie breiter, aber konkreter denken wird), dann könnt Ihr geplanter an die Suche herangehen.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass Dir internetmäßig alle möglichen Jobbörsen als Infoquelle dienen können … ich teile die Meinung nicht, dass sich alle ausschließlich auf Akademiker konzentrieren.
Natürlich muss das Profil bzw. eine Bewerbung interessant und aussagekräftig genug sein, dass ein Unternehmen auch neugierig wird.

Viel Erfolg.

Schönen Tag,
Gitte

http://www.rheinruhr-job.de
http://www.artec-web.de/

oder auch http://www.arbeitsamt.de.
Dort kannst Du Dir einen Überblick verschaffen… Welche Firma sucht etc.

Viel Glück Zauberm@us

super Tips!
Hallo Gitte
Fand Deinen Artikel super geschrieben!!! :smile:
Liebe Grüsse
Tanja