Nachdem ich bei Unversität und Schule bisher noch keine Reaktion bekommen habe, frage ich hier nochmal…
Wie ist der Bachelor with honour of science in der Wirtschaft angesehen?
Ist es überhaupt ein richtiger Bachelor? Oder nur soetwas wie ein h.c.?
Wenn er richtig ist, ist er der unterste, oder gibt es kaum welche, die über diesem Grad stehen?
Danke und Gruß
Marco
Hallo Marco,
also soweit ich weiß (und ich bin nicht wirklich Experte auf dem Gebiet), ist der B.Sc. der erste Grad, den Studenten im „englischen“ Studiensystem erwerben (gilt auch für USA und alle anderen Länder, deren System vom englischen stammt). Er wird nach 2 oder 3 Jahren abgeschlossen.
Danach kommt dann der Master (M. Sc. in diesem Falle), und darüber dann noch der Ph. D.
Honours heißt, daß die „Note“ besonders gut war.
Hier wird der B. Sc. in der Regel ungefähr dem deutschen Vordiplom gleichgestellt.
ABER: Je nach Herkunftsland, -Uni und Beurteiler kann es auch große Abweichungen geben. An unserer Uni brauchten damals Ghanaer z.B. mindestens ein Bachelor, um zum Studium überhaupt zugelassen zu werden.
Das also wie gesagt mein Wissenstand. Vielleicht hat noch jemand bessere Infos.
Gruß Kubi
Hallo Kubi,
wieso wird dann dieser Titel im Zusammenhang mit einem Dipl.-BWL vergeben?
*fragend*
Marco
Hallo Marco,
wieso wird dann dieser Titel im Zusammenhang mit einem
Dipl.-BWL vergeben?
Gute Frage. Entweder ist das in England/USA üblich, und man faßt Wirtschaft dort auch unter „Science“ (aber warum dann MBA?) oder hier hat einfach jemand geschlampt.
Wissen tu ich’s nicht, obiges sind Vermutungen.
Gruß Kubi
Hallo Kubi,
ich meine Master ist so etwas ähnliches wie ein Doktor…
weiß ich aber auch nicht genau…
Das der Bachelor lediglich ein Vordiplom sein soll, kann ich nicht ganz glauben…
*grübel*
Trotzdem danke-…
Marco
Hallo Marco,
ich meine Master ist so etwas ähnliches wie ein Doktor…
Nee, der Doktor im englischsprachigen Raum ist der „Ph. D.“
Das der Bachelor lediglich ein Vordiplom sein soll, kann ich
nicht ganz glauben…
Er ist dort ein eigenständiger Studienabschluß, aber halt schon nach zwei Jahren, so eine Art „Schmalspur-Master“. In Deutschland wird er daher oft mit dem Vordiplom gleichgesezt. Genau entsprechen tut sich so etwas ohnehin nie.
Gruß Kubi
Hi,
ich besitze einen BRITISCHE BSc Hons und so kann es funktioniern:
BA und BSc = Batchelor of Arts, Batchelor of Science
wie Deutsches Uni-Vordiplom, oft (zumindest fuer Absolventen aus GB) als FH-Diplom eingestueft und ensprechend bei deutschen Groessfirmen bezahlt. Dauert 2-4 Jahren (ca. 2 in US, 3-4 in GB)
Hons = Honours, man nimmt Extra-Pruefungen dafuer aber sind absolut normal.
MSc/MA/MBA = Master of Science/Master of Arts/Master of Business Administration, kann durch Studium oder durch Forschung sein, US-MSc wird oft als GB-Erst-Diplom (aehnliches Gesamtstudiumdauer), dauert 1-2 Jahren, muess nicht das gleiches Thema/Fachbereich als Erst Diplom haben (deshalb bis zu 2 Jahren)
Jetzt wird’s kontrovers…
Es haengt vom Studiumsland und Insitut ab, was das Diplom wert ist.
In GB sind ausser Ivy-League US-Diploms als nur mit den ersten zwei Studienjahre vergleichbar und deshalb ist in GB das US-Master den GB-Diplom gleichwertig, zumindest wenn man von Weiterstudieren oder Gehalt reden will.
Mein Gehalt in Deutschland wuerde erstenfalls als FH geschaetzt und ich muesste kaempfen um das Uni-Gehaltsstufe zu kriegen.
Wie es mit deutschen Batchelors gehen soll weiss ich leider nicht…
Alles gute
Katrina
1 „Gefällt mir“