Hallo und guten Tag,
meine Frage heute:
Ich arbeite in einem Supermarkt als Kassiererin, soweit-sogut.
Von meinen früheren Stellen kenne ich es so, daß wir spätestens eine Woche vorher unseren Einsatzplan erhalten hatten.
Da ich nur 20 Std./Wo im Einsatz bin, arbeite ich also mal früh,dann ab mittags und auch nachmittags, bis max. 20.30 Uhr.
In meiner jetzigen Firma ist es nach Aussage des Filialleiters nicht möglich, den Einsatzplan eine Woche vorher zu erstellen.
Wir erfahren also erst am Samstag - wann wir in der darauffolgenden Woche zur Arbeit erscheinen sollen.
Privatleben und Planung sind daher sehr schwierig zu gestalten, von Arztbesuchen will ich mal garnicht reden, denn da muss ich auch immer eine Woche vorher um den Termin nachfragen.
Eine Anfrage beim Betriebsrat brachte leider auch keinen Erfolg.
Bei der angespannten Personalsituation müssten wir halt Zugeständnisse machen und uns eben einrichten.
Ich finde diese Antwort und Regelung aber überhaupt nicht befriedigend und fühle mich durch meinen - mit Bedacht gewählten 20 Std. Job - in meiner Freizeit sehr eingeschränkt.
Müssen wir das tatsächlich so hinnehmen, der Unmut unter den Kollegen wird langsam immer größer.
Vielen Dank für Eure Stellungnahmen und viele Grüße
Hannelore